Hartke 3500 + VX410

phoenix4567

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

für mich wird es nach gut 2 Jahren Bass Spielen auch mal Zeit meine Kombo in den Keller zu stellen und mir Top+Box zuzulegen, da ich schon seit längerem nicht mehr gegen meine Bandkollegen (Alternative Rock) ankomme.

Folgendes Angebot habe ich gefunden:
https://www.thomann.de/de/hartke_3500vx410.htm

Vom Preis/Leistungs Verhältnis habe ich bisher noch nichts besseres/günstigeres in dieser Preisklasse gefunden. Über das 3500er kann man nicht streiten. Hab das Top schon mehrere Male gespielt und bin auch sehr zufrieden. Einzig über die Box bin ich mir nicht einig, da ich sie bisher nur mit der Alu Membran anspielen konnte.

Mich würden eure Einschätzungen/Meinungen zu den Produkten interessieren und ob ihr evtl auch andere Vorschläge in ähnlicher Preiskategorie habt.

Liebe Grüße

Ich habe die Kombination mal in einem Musikgeschäft angespielt. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, aber das muss für den Preis ja auch nicht sein. Ich empfand es als brauchbar. Das Top wird von vielen Leuten, die es besitzen als recht ordentlich und zuverlässig beurteilt. Zumindest dem zufolge, was ich so gehört habe. Wenn dir der Sound gefällt, ist also alles bestens.

Dass du für die 145 Euro, die dich das Set im Vergleich zum Amp kostet neu eine signifikant bessere Box findest möchte ich mal bezweifeln. Sate-of-the-art ist die Box mit Sicherheit nicht. Du solltest auf jeden Fall beachten, dass die Box einen beachtlichen Einfluss hat, was Klangqualität und vor allem maximalen Pegel betrifft. Ich würde dazu raten, bei der Box auf keinen Fall zu sparen. Wenn du also auch mehr Geld locker machen kannst/willst, dann wäre eine bessere Box sicher ratsam. Um dich im Proberaum durchzusetzen wird das Set aber reichen. Von daher kannst du auch erstmal mit diesem Set spielen, und dich in Ruhe nach einer schönen Box umsehen, wenn du wieder mal Geld übrig hast...

Was du aber nicht ganz außer Acht lassen solltest ist der Gebrauchtmarkt. Hier kann man sich für um die 600 Euro schöne Sachen leisten, die das Hartke-Set meiner Einschätzung nach mit Leichtigkeit an die Wand spielen. Zum Beispiel ein altes Trace Eliot - Top plus eine 410er der selben Marke könntest du mit etwas Glück ergattern.

ein Hartke 3500 geht gebraucht für ca. 250-300€ her. mit den restlichen 300-350€ solltest du dir am Besten eine FMC 4x10" oder für deinen Sound wahrscheinlich interresanter, weil mittig knurriger 2x12" Box holen. Ist glaub ich für das Geld schon die beste Lösung. Bei Ebay Boxenkauf würde ich sehr sehr vorsichtig sein. Am besten nie ohne vorheriges antesten. Bei Tops gehts meistens gut.

Zitat:Original erstellt von: Earendil

Was du aber nicht ganz außer Acht lassen solltest ist der Gebrauchtmarkt. Hier kann man sich für um die 600 Euro schöne Sachen leisten, die das Hartke-Set meiner Einschätzung nach mit Leichtigkeit an die Wand spielen. Zum Beispiel ein altes Trace Eliot - Top plus eine 410er der selben Marke könntest du mit etwas Glück ergattern.
Yepp! [8D]

Hier ist ein tolles [url="http://cgi.ebay.de/Trace-Elliot-Top...Z148630QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Trace-Top[/url] (AH 350X) und eine perfekt dazu passende [url="http://cgi.ebay.de/Bassbox-TRACE-EL...Z148630QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Trace Box[/url] (1048 H).
Mit Chance kannst Du Dich bereits vor Auktionsende mit den Verkäufern einigen.

Mit den Teilen bist Du für alles gerüstet - und hast einen weitaus bässeren Sound als mit der Hartke-Kombi...

Hi phoenix,

ich würde dir von der Box defintiv abraten. Der Wirkungsgrad ist schlecht und der Sound wirklich nur dünn. Hatte sie selber damals auch zusammen mit dem Top gekauft und mittlerweile ne 2x12" von FMC drunter stehen. Der Wirkungsgrad der FMC ist viel besser und ich bin eh mehr ein Mittenfreund vom Sound her [;-)]

Die von einigen hier schon gesagten Trace Elliot Sachen sind echt gut. Klingen wirklich sehr sauber und detailliert. Kann ich nur empfehlen, obwohl das bei Fremdohren ja immer so eine Sache ist [:D]

Welchen Sound bevorzugst du denn? Eher mittig-knurrig oder Badewanne mit viel Bässen und Höhen und nur ein wenig Mitten? Oder noch nen anderen?

Achja: Willkommen im Forum [:-)]

Danke erstmal für eure vielen und aussagekräftigen Antworten.

Bin auch eher Fan von mittigem Sound, ich muss mich mal nach gebrauchten Tops umschaun, da mein Geldbeutel nicht viel mehr hergibt. Von den FMC Boxen habe ich ja schon viel hier im Forum gelesen und überzeugte Freunde gefunden ;-)

Bin mir noch nicht einig über meine letztendliche konstruktion, muss dazu die sachen nochmal im store antesten (auch das TE-Top).

Naja vom Preis/leistung ist das denke ich mal immernoch das Beste Parket. Wenn man dann nochmal Geld hat kann man das ganze ja mit ner FMC verstärken.

Zitat:Original erstellt von: phoenix4567

Naja vom Preis/leistung ist das denke ich mal immernoch das Beste Parket. Wenn man dann nochmal Geld hat kann man das ganze ja mit ner FMC verstärken.

Beziehst du das auf das Hartke-Paket? Bei der Box kann ich dir da gleich sagen dass sie dir nicht gefällt weil die nur Höhen liefert und kaum knurr..ist scheinbar einfach schlecht konstruiert [ooo] ...aber ich denke, dass due sie für 60,- EUR eventuell wieder loswerden kannst bei eBay oder hier im Forum in den Kleinanzeigen.

Als Mittenfreund emfpehle ich dir auf jedenfall 12"-Speaker. Entweder in Kombination 2x12", 4x12" (BÖSE [:D] ) oder sogar 2x10" + 2x12", usw.
Oder auch die knurreiche Variante mit ner 6x10"....soll auch gut sein [;-)]

Hallo,

nein ich will keine Box verkaufen, nur vor der VX warnen, ich kenne keine besch..... 410er als diese. TP ist ok hat aber auch keinen besonderen Wirkungsgrad, der Sound ist nicht schlecht. Die VX ( Very extrem schei... ) ist furchtbar. Ich bin gespannt auf die neue Serie da mischen sie Pappe mit Alu, man darf gespannt sein. Angekündigt ist es ( wohlgemerkt von Hartke selber ) als die besten Boxen der Welt [:D].
Das Harkte Topteil ist super, hab ich auch lange gespielt, zuverläßig und druchsetzungsfähig, mit der richtigen Box ist das völlig ok.
Da gibts jetzt dann auch neues Zeug da bin ich auch gespannt.

Grüße,

Hans

Danke für eure Rückmeldungen. Werd mich dann wohl nach ner anderen Lösung für ne Box umschauen müssen. Problem ist wie gesagt der Preis. Muss mal schaun ob ich das Top irgendwo gebraucht bekommen sollte, dann könnte ich mir auch ne FMC leisten ;-)

Dir Hartke VX und TP sind echt nicht der Knaller. Aber die 410 XL ist wirklich gut. Die Box ist sehr laut für eine 4x10er und klingt sehr knackig und direkt. Ich habe damit eigentlich immer genug Power gehabt. Ich verkaufe meine XL ja nur, weil sie zu groß für unsere Gigs und das transportierende Auto ist. Ich habe damals die VX, TP und XL verglichen und habe mich dann für meine damals sehr viel teurere XL entschieden...

Zurück
Oben Unten