Hat schon mal jemand 4x112 gespielt??

ralef

Active Member
Beiträge
79
Ort
Swisttal-Heimerzheim
Bassix
ß8.208
Hallo zusammen. Ich habe einen eden Navigator Preamp und eine qsc 2x 900W Endstufe.
An Boxen 2 x 112 Marbass NY und 2x 115 Selbstbau mit 18sound. Grundsätzlich alles soweit prima...Finanziell ist es natürlich aua 4 x112 zu haben, aber vom Praxiswert doch bestimmt ein super modulares System und wenn ich dann so flexibel bin...die 15 er sind ziemlich gross und schwer geraten.
Was haltet Ihr von dieser Idee??
Ich habe 4 Bands..eine akustik und nur der Bass darf elektrisch.
Bis hin zu einem recht lauten Trio in Richtung ZZTop.

Und...die andere Idee ist, die 15er weg und zu den beiden 112 er ne 118 SWR BigBen..Ich kann günstig eine aus den 80ern bekommen mit einem neuen Fane Kolossos drin.
Ich bin schon ein Freund von Low End, stelle aber eben auch oft fest, das es besser ist auf kleinen Bühnen in Kneipen nicht zu weit tragende Boxen zu haben..was eine 118 definitiv tun wird.. davor habe ich was Schiss da die falsche Entscheidung zu treffen, das kann man auch nicht im Laden ausprobieren, das ist Praxis.
Habt Ihr Ideen dazu?? Danke, Ralf


 
Ich habe 2Stk. 112er und die machen schon richtig was her. Ich könnte mir vorstellen, so was auch als 4x112 zu fahren. Dann hättest Du mit Sicherheit genügend bewegte Luft für jede Anwendung. Die Skalierbarkeit von 1x112 bis 4x112 je nach Bedarf - zumal mit leichten Neo Boxen - ist eine echte Innvoation. Bekanntlich bin ich kein Fan von zu großer Bühnenlautstärke, insofern sind für mich 18er oder 2x15er auf der Bühne kein Thema. Vergiss nicht, dass der Ton im Raum nur zweitrangig was mit der Box zu tun hat, der Rest ist Raumakustik. Dann schon lieber weniger tragen ....
 
hoaoaooaach........endlich mal einer der mich versteht:-)

Solange Du die Endstufe spielst ist alles ok, stellst Du Dein System aber mal auf nen Amp, der ggf. 500 oder 1000W an 4 Ohm macht, haste gelitten:-)
Mein Tipp:
4 Einzelboxen sind geil!
Nur sollte das von Grund auf gut durchdacht sein!
4 Einzelboxen mit je 8 Ohm geht, nur brauch man da 2 Kabel die erstmal 2 Boxen seriell auf 16Ohm bringen - dann von den Räärchen wieder auf 8Ohm. Das geht zwar, ist aber im richtigen Leben blöd!
4 Boxen mit je 16Ohm ist da schon besser!
16Ohm 1x12er gibts wenige, aber es gibt Sie!
Ok, 1x16Ohm und der Amp gähnt müde vor sich hin.
Eiswürfel und Rauhreif kommen aus dem Speakon raus...
Bei 2 Boxen parallel mit 8 Ohm knurrt das System schon besser!
Interessant wirds bei 3 Boxen - hier dann die krummen 5,33 Ohm.
Beim Einsatz von allen vieren (Allrad quasi) rennt das ganze an 4 Ohm!

Die Möglichkeiten gehn ja noch beiter:
2 Bands !? - Egal, Boxen hat man ja genug
Der Schlagzeuger hört Dich nicht!? Dreh eine zu ihm hin und er hält den ....!
2 der 4 Boxen würde ich mit 12"/6" bestücken, die anderen beiden mit Hochtönern.

Einziger Wermutstropfen: 4 Boxen - viel Kohle!
Aber am besten einfach mal bei den hiesigen Verdächtigen anfragen:-)

Bassige Grüße!
DerMick
 
Zitat:Original erstellt von: DerMick


4 Einzelboxen mit je 8 Ohm geht, nur brauch man da 2 Kabel die erstmal 2 Boxen seriell auf 16Ohm bringen - dann von den Räärchen wieder auf 8Ohm. Das geht zwar, ist aber im richtigen Leben blöd!
[url="http://farm8.staticflickr.com/7141/6725414295_24375f5e71_b.jpg"]Ich hab genau dieses eine Zeit lang so gemacht[/url], und blöd ist das überhaupt nicht. [;-)] Ich hab mir 2 Kabel gebaut, die je 2 Boxen in Reihe schalten können und die Pärchen an den HIWATT Slave gehängt (Vorteil Röhrenamp: Ausgangsübertrager mit Impedanzanpassung, volle Leistung an 4, 8 und 16 Ohm).
Inzwischen hab ich 2 von den 4 SAD 1x12" verkauft weil ich festgestellt habe, dass 2 dicke ausreichen für meine Anwendungen.
 
also 4x 112 hab ich mal von hos gespielt (hatte der Bassist der anderen band hin gestellt) --> machte nen sehr schönen definierten klang ... drückte ordentlich ... aber so richtig tiefgang machte das nicht

--> für tiefgang kommst um ordentliche 15er nicht rum ... und gewicht ist keine ausrede ... für 25 kg bekommst du mittlerweile ne 215 ;-)
 
Das ist im Endeffekt die Kernaussage..weil von den Tiefbässen möchte ich mich auf keinen Fall verabschieden.
Hätte es eben auch optisch ganz nett gefunden..4x gleich...wobei ich sagen muss das die Markbass erstaunlich gut sind und auch tief gehen..Wenn mal ne Zeit nur die 12 er gespielt habe kann ich mir nicht vorstellen dass es noch mehr Bass gibt...aber dann die 15 er dran und schon ist meine Kopfplanung wieder im Eimer..sagen wir mal so: die 15 er werde ich eh nicht verkaufen..lohnt sich nicht. Da ich mit der Endstufe auf jeder Seite mit 4 Ohm spielen kann geht ja wirklich einiges an Möglichkeiten, sodass ich gar nicht in die Verlegenheit kommen werde mit Kabeln und 16 ohm experimentieren zu müssen.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

also 4x 112 hab ich mal von hos gespielt (hatte der Bassist der anderen band hin gestellt) --> machte nen sehr schönen definierten klang ... drückte ordentlich ... aber so richtig tiefgang machte das nicht

--> für tiefgang kommst um ordentliche 15er nicht rum ... und gewicht ist keine ausrede ... für 25 kg bekommst du mittlerweile ne 215 ;-)

Da hast Du Recht. Das Gewicht spielt an der Stelle jetzt weniger eine Rolle. Ich wohne ebenerdig, fahre Transit, Rollen drunter und alles ist gut....ich denke, dass ich die Big Ben mal ausprobieren werde..250€ ist kein grosses Risiko. Dann weiss ich wenigstens ob der Weg in die Richtung, sprixh 15er oder 18 er geht, bzw. bleibt, oder leihe mir auch mal 2 112er dazu und schaue mal...ist eben ein Prozess.
 
also als schwergewicht würde ich meine bigben nicht bezeichnen. hab werder die box noch eine waage da aber sie ist leichter als meine 2x12 SAD.
mit 2 komforttablen griffen ausgestattet finde ich sie sogar sehr transportfreundlich.

die kombination aus 2x12 und der bigben harmoniert sehr gut. war mit ben zusammen bei mark7 und hab eine ergänzung gesucht um etwas mehr punch zu bekommen.
das ist ganz klar die 2x12 geworden, ein schöner definierter basslastiger sound.


 

Zurück
Oben Unten