Head Amp In Out Verständnisproblem

S

StanleyB

Member
Beiträge
24
Bassix
ß569
Hallo zusammen,
vorweg, ich spiele leider keinen Bass. Wäre zwar schön, aber ich konzentriere mich erstmal aufs Schlagzeug. In unserer neu gegründeten Band (meine erste) kümmere ich mich auch um die technischen Angelegenheiten und arbeite mich deshalb in die Amp/Cab Thematik ein.

Jetzt hat sich unser Bassist vor kurzem neues Equipment zugelegt und hat aber auch nicht so den konkreten Durchblick. Es handelt sich um einen Ashdown AL-MK500 Amp und ein ABM115 Cab sowie ein ABM 410Cab.
Meine Frage ist nun, wie die Speakon und Klinkenbuchsen miteinander in Zusammenhang stehen?
Ich habe das 45-seitige Grundlagendokument von User Cadfael gelesen und dachte, dass soweit alles klar sei. Ein Gespräch mit einem befreundeten Bassisten hat mich aber wieder etwas verunsichert. Ich verstand das PDF von Cadfael so, dass die 2 Ausgangsbuchsen des Amps (1xSpeakon, 1x Klinke) lediglich parallelgeschaltet sind und ich auch beide gleichzeitig benutzen kann? Bisher kannte ich immer nur entweder/oder Lösungen wie z.B. XLR/Klinke Combis an Mischpulten, wobei wir da aber ja von unterschiedlichen Impedanzen sprechen.
Bei den Cabs gibt es jeweils einmal Speakon sowie zwei Klinkenbuchsen. Ohne hinweisgebende Beschriftung. Handelt es sich dabei um eine Parallelschaltung der drei Buchsen, so dass ich an einer beliebigen Buchse den Amp einspeise und an den anderen beiden auch wieder abgreifen kann um damit auf das zweite Cab zu gehen?
Gemäss dieser Annahme könnte ich dann auch frei entscheiden, ob ich nun die Parallelschaltung zweier Cabs bereits mittels der beiden Buchsen des Amps realisiere, oder erst am mit dem Amp verbundenen Cab selbst. Ist das so richtig?
Der befreundete Bassist mit dem ich heute sprach, kennt das seiner Aussage nach so nicht und bevor ich jetzt die Teile aufschraube um den Signalweg zu erkunden frage ich hier erstmal nach. :-)
Das Manual das Amps (in den Tiefen des Netz gefunden) gibt leider keine Auskunft dazu, und für die Cabs konnte ich keine finden. Der Hersteller bietet anscheinend für ausgelaufene Produkte keine mehr an.
Das Ohmsche Gesetz, die Kirchhoffschen Regeln sowie der Zusammenhang von Wirkwiderstand R, Blindwiderstand X und Scheinwiderstand Z sind mir vertraut.

Liebe Grüsse
 
kurz gesagt: vertraue auf Cadfael. Das ist alles schon so richtig wie Du beschrieben hast. Die Boxenanschlüsse sind zu 99,9% immer parallel. Du kannst Dir also aussuchen wie Du anschließt Amp -> Box 1 und Amp ->Box 2 oder aber ob Du von einer Box zur ander weiterschleifts Amp --> Box 1 und Box 1 --> Box 2.

So weit zum Anschluß der Speaker.

Des Weiteren hat der Amp sicher noch einen DI-Out als XLR wo Du zur Abnahme das Pult/PA anschließen kannst, falls es mal nötig werden sollte.
 
Super, Danke für die Antwort. Und ja, DI Out hats auch.
Komm, gib's zu: das mit dem Drummer ist geschwindelt! :D
Nanana. Ich kenne auch einige Bassistenwitze. Aber lieber lästern wir über Gitarre, Keyboard und Gesang. 😁

Klassiker: "Ich frage für einen Freund!"
Noch ein Klassiker, der Heinrich Zille zugeschrieben wird "Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt." ;-)
 
Sich trotz des Drummer-Daseins in einem Basser-Forum anzumelden, war ja schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Willkommen!
Danke. Ich fühle mich als Aussenseiter auch warm empfangen. :love:
Und in der Band sollten unsere Spezies ja auch beste Freunde sein.
Alte Drummerweisheit (ja ich weiss, "contradictio in adiecto" 😛):
Ohne Bass kein Spass!
 
Super, Danke für die Antwort. Und ja, DI Out hats auch.

Nanana. Ich kenne auch einige Bassistenwitze. Aber lieber lästern wir über Gitarre, Keyboard und Gesang. 😁


Noch ein Klassiker, der Heinrich Zille zugeschrieben wird "Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt." ;-)
Was sieht man wenn man bei einem Bassisten den Hirndeckel aufmacht?
Die Füsse!

Willkommen bei den Bekloppten und "Hirnlosen"
 
1.) Herzlich Willkommen! Dass du nicht im Drummerforum gefragt hast, ist logisch (da hättest du als maximale Antwort ein "Häääh?" erhalten).
2.)
... dass die 2 Ausgangsbuchsen des Amps (1xSpeakon, 1x Klinke) lediglich parallelgeschaltet sind und ich auch beide gleichzeitig benutzen kann? ...
Hier solltest du bzw. der Bassist (der dich mit dieser Frage hierher geschickt hat) beachten, dass die Impedanz des Amps nicht unterschritten werden sollte. Im Klartext: 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm kannst du so dran hängen (ergibt bei Parallelschalte 4 Ohm), 2 Boxen mit jeweils 4 Ohm vertragen die wenigsten Amps (ergibt bei Parallelschalte 2 Ohm).
 

Zurück
Oben Unten