Helix Rack - 4 Cable Method Problem... oder ich verstehe es einfach nicht...

Peter

Peter

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß392
Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem beim Verkabeln meines Helix Rack per 4 CM... Oder aber ich verstehe da irgendetwas einfach nicht oder übersehe etwas.

Vorweg:
Vom Bass gehts direkt in den "Guitar In" vom Helix
Helix Send 1 geht in den Input vom Amp (Eden Terra Nova oder GK MB500 - mit beiden seit geraumer Zeit am probieren)
Helix 1/4 Out geht an Return vom Amp
Amp Send geht an Return 1 vom Helix

So weit so gut...

Was ich begreifen kann (aber trotzdem blöd finde) ist, dass die Mute-Funktion am Amp nicht mehr funktioniert, da ja noch das Signal über den Helix kommt. Okay...
Rufe ich mir nun ein Preset ohne irgendetwas darin auf, erwarte ich doch eigentlich erstmal das Signal von meinem Bass auf die Art, wie er auch direkt in den Amp gestöpselt klingen würde.
Und genau da fängts an: Das klingt schon irgendwie "muffig" (wie gesagt: leeres Preset). Irgendwo gehen Höhen verloren. Und nachregeln mit EQ am Amp zeigt auch null Wirkung.
Und das kapiere ich einfach nicht. Mit der o.g. Verkabelung ist die Hälfte der EQ-Regler am Amp (also bei beiden) komplett ohne Funktion. Ebenso der Amp-interne Kompressor, als auch Dinge wie "Enhance-Regler".
Bass- und Mitten-EQ zeigen noch Wirkung. Rest nicht. Auch der Gain-Regler vom Amp ist ohne Funktion.
Das kann doch nicht richtig sein, dass mit der Verkabelung der Preamp so komplett umgangen wird?!

Wenn es eine Einstellung im Helix gibt (ähnlich dem Boss: Preamp on/off), dann finde ich sie einfach nicht.

Vielleicht ist das Geschriebene aber auch nur eine Art Buchstabensuppe die deutlich zeigt, dass ich das gesamte Konzept nicht kapiert habe?!

Für Hilfe und Aufklärung bin ich jedenfalls mehr als dankbar...

Lieber Gruß,
Peter
 
Verkabelung klingt richtig.


Dass ein leeres Preset anders klingt als direkt in den Amp ist logisch, denn du hast dann ja folgende Signalkette:

Bass->Amp Return

Je nach Amp kommt hinter dem Return noch Klangregelung oder eben auch nicht. Die Eingangsstufe wird in jedem Fall umgangen.


Wenn du im Out Block des Helix den Out auf send1 stellst, gehst du vorn in den Amp rein. Allerdings ist dann ja der Return des Amps noch leer.


Anstelle eines leeren Patches also den FXloop1 Block in den Patch, dann sollte alles passen.
 
Vielen vielen Dank für den Hinweis... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das wars und macht jetzt genau was ich möchte.

Herzlichen Dank dafür!

LG,
Peter
 
Am Helix kann man den Ausgangspegel noch einstellen (zumindest beim Stomp), line level und insstrument level.. hast Du da line
eingestellt? Falls nicht, könnte die Impedanzfehlanpassung zu einem muffigen Signal führen...
 
PS: Du könntest auch mal versuchen, mit dem Bass direkt oder einem anderen preamp in den effects return des Amps zu gehen; nur so zum Vergleich...
 
Das ist auch noch ein guter Tip. Danke. Probiere ich jetzt gleich auch noch alles durch...

Ich muss auch leider meinen Post revidieren. Funktioniert doch nicht, wie ich dachte/wollte.
Wenn ich den Output vom Helix-Preset auf Send1 lege, dann kann ich den FXloop1 nicht mehr als Block anwählen, weil ausgegraut.
Lege ich den Output vom Preset wieder auf den 1/4" Out, dann kann ich den FXloop1 wieder nutzen, habe aber genau das in beiden Szenarien beschriebene, initiale Problem:
Gain, EQ und Enhance vom Amp sind ohne jegliche Funktion -> Unbrauchbar so... :-(

Ich möchte doch nix weiter, als meinen Grundsound mit einem Kompressor übern Helix etwas andicken und dann per Send/Return im Preset nen Verb/Chorus/wasweissich bei Bedarf zuschalten und meinen Sound dennoch weiter am Amp-EQ bei Bedarf nachregeln können.
 
Okay, hier ein Nachtrag...
Nach viel probieren konnte ich nun das Setup genau so realisieren, wie ich mir das vorstelle.
Eigentlich auch ganz einfach, wenn man einfach mal ne Nacht drüber geschlafen und sich das in Ruhe alles nochmal durch den Kopf hat gehen lassen.

Mir kommts ja drauf an, dass ich über meinen Amp volle Kontrolle behalten möchte (also am Amp selber) und irgendwie wollte das absolut nicht hinhauen mit dem FXloop oder Send1-/Return1-Blöcken.
Einfache Lösung: Sozusagen OldSchool verkabeln und einfach den zweiten Signalweg als FXloop nehmen.

Sieht dann so aus:
Bass --> Helix Guitar in
Helix 1/4 Out --> Bass Amp in
Helix Send1 --> Amp Return
Helix Return1 --> Amp Send

Der obere Signalweg im Helix hat als Eingang den Guitar in und als Ausgang den 1/4. Hier ist also das pure Signal und lässt sich komplett über den Amp regeln.
Der untere Signalweg hat als Eingang den Return1 und als Ausgang den Send1/2. Alles in dem Signalweg lässt sich wunderbar mit Snapshots aktivieren/deaktivieren (oder eben auch im Stomp-Mode) oder per Controller/Pedal.

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen... Ich bin auf jeden Fall zufrieden (endlich :D)

Und Danke nochmals für eure Hilfe.
 

Zurück
Oben Unten