Hi-Cut/Low-Cut Pedal?

Meypelnek

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.753
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß70.635
Hallo zusammen,
ich suche ein Pedal, möglichst einfach, dass alles oberhalb von sagen wir 5 kHz wegschneidet. Bestensfalls auch alles unterhalb von 40 Hz.
Im Prinzip eine Cab-Sim, die den Sound nicht verhunzt. Ideen?
 
+1 für Broughton aka Azure Skies von TB, ist nicht gratis, aber kommt fix und fertig als Pedalchen ins Haus geflattert ... Nicht ganz hiesig das Produkt, aber immerhin von einem anderen Basser und auch nicht vom Fliessband.

Schreib User Azure Skies auf Talkbass ne PM, dann bezahlst Du via Paypal 180$ plus 20$ Versand, dann hast Du Dein L-HPF Pedal. Footswitch ist True Bypass, Slope fix bei -12dB/Oktave. HPF 25 - 190 Hz, LPF 16k - 160 Hz, Gain bis +20 dB. Wenn ich's richtig verstanden hab.
 
Da jibbet schon ein paar Dinge auf dem Markt:

DSM Omnicab, steht CabSim drauf, sind aber HPF->LPF->BPF in Serie, Hi- und Lo-Pass voll einstellbar

VFE Standout, das ist so ziemlich genau das was du beschreibst in einer Box:
standout520.png


Petty John Lift, mit Boost und nochmal etwas ausgetüftelt

Der MXR 10-Band wird aber wahrscheinlich auch das tun was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten noch mit optionaler Phasendrehung und DI-Out?

Du wartest auf das VONG von Forummitglied @lazarus_04 . Er möge sich hier informieren:

https://www.bassic.de/threads/lazarus-bastel-blog.14857964/page-25

:bier:

PS: Eine Cab-Sim macht meiner Meinung nach noch mehr als das.
Das wäre im Prinzip was ich suche. Ich habe versucht, mich durch den Thread zu lesen, bin aber irgendwann gescheitert. Der VONG soll mit DI-Out kommen?
Mal ne doofe Frage: Ich gehe mit dem Tonehammer DI Pedal direkt zum FOH und parallel dazu noch in meinen eigenen Stage-Monitor. Der Tonehammer liefert an beide Enden das POST-Signal. Wenn ich den VONG davor setze (und die Bässe bei 40 Hz und die Höhen bei 5 kHz cutte), hebt der EQ des Tonehammer dies dann quasi wieder auf? Oder spielt es keine Rolle, weil oberhalb von 5 kHz und unterhalb von 40 Hz keine "Information" mehr weitergegeben wird?

Broughton, hab ich irgendwo hier schon mal erwähnt ...
Hatte ich bei Talk Bass gesehen, ich würde aber gerne irgendwie in Europa bleiben.

Da jibbet schon ein paar Dinge auf dem Markt:

DSM Omnicab, steht CabSim drauf, sind aber HPF->LPF->BPF in Serie, Hi- und Lo-Pass voll einstellbar

VFE Standout, das ist so ziemlich genau das was du beschreibst in einer Box:
standout520.png


Petty John Lift, mit Boost und nochmal etwas ausgetüftelt

Der MXR 10-Band wird aber wahrscheinlich auch das tun was du möchtest.
Danke auch hierfür. Alles nicht so leicht zu beschaffen, oder? Auch der Omnicabsim ist nicht an jeder Ecke zu haben und momentan gibt es wohl auch einen Lieferengpass. Wenn ich bei einem Graphic EQ wie dem MXR oder dem Boss GEB-7 das jeweils tiefste und höchste Band rausnehme, habe ich dann tatsächlich einen vergleichbaren Effekt? Sind dass dann auch Shelfing-Filter?

Oder direkt ein bisschen übertreiben? :-P

https://www.kickstarter.com/project...ein-bottle-multipath-multiband-looper?lang=de

Ne Spaß. Ich würd wohk entweder auf den Vong warten oder mir mal die Mooer Radar angucken. Habs mir nicht im Detail angeschaut aber bin mir recht sicher, dass man dort Filter setzen kann ohne eine Cabsim aktiviert zu haben.
Vom Mooer Radar habe ich über YouTube erfahren. Ich finde allerdings, das Ding sieht nicht ernstzunehmend aus. Eher so, als würde nach zwei Gigs die Anzeige streiken. Irgendwie billg ...
 
Die beschnittenen Frequenzen sind tatsächlich eliminiert, d.h. man kann sie auch durch einen nachgeschalteten EQ nicht mehr zurückgewinnen.

Der Vong hat sowohl einen Klinke Out, als auch einen DI Out... super Teil! Nutze gerade einen Prototypen und warte ungeguldig auf die fertige Version.

Zu den anderen Geräten kann ich leider nichts sagen.
 
Das wäre im Prinzip was ich suche. Ich habe versucht, mich durch den Thread zu lesen, bin aber irgendwann gescheitert. Der VONG soll mit DI-Out kommen?
Mal ne doofe Frage: Ich gehe mit dem Tonehammer DI Pedal direkt zum FOH und parallel dazu noch in meinen eigenen Stage-Monitor. Der Tonehammer liefert an beide Enden das POST-Signal. Wenn ich den VONG davor setze (und die Bässe bei 40 Hz und die Höhen bei 5 kHz cutte), hebt der EQ des Tonehammer dies dann quasi wieder auf? Oder spielt es keine Rolle, weil oberhalb von 5 kHz und unterhalb von 40 Hz keine "Information" mehr weitergegeben wird?


Hatte ich bei Talk Bass gesehen, ich würde aber gerne irgendwie in Europa bleiben.


Danke auch hierfür. Alles nicht so leicht zu beschaffen, oder? Auch der Omnicabsim ist nicht an jeder Ecke zu haben und momentan gibt es wohl auch einen Lieferengpass. Wenn ich bei einem Graphic EQ wie dem MXR oder dem Boss GEB-7 das jeweils tiefste und höchste Band rausnehme, habe ich dann tatsächlich einen vergleichbaren Effekt? Sind dass dann auch Shelfing-Filter?


Vom Mooer Radar habe ich über YouTube erfahren. Ich finde allerdings, das Ding sieht nicht ernstzunehmend aus. Eher so, als würde nach zwei Gigs die Anzeige streiken. Irgendwie billg ...

Warum das denn? Weil es klein ist? Die Mooers sind in der Pedalboard"szene" inzwischen gut angekommen und etabliert. Auch die Verarbeitung ist besser als es der Preis vermuten lässt.

Im Zweifelsfall hat man ja eh zwei Jahre Garantie..
 

Nein, nicht wegen der Größe. Es macht einfach subjektiv einen nicht sonderlich wertigen Eindruck. Kann mir das schlecht neben meinem Tonehammer DI Panzer vorstellen ;-)

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Wenn du nen Panzer willst, greif zur AMT Pangaea. Kann das gleiche wie der Radar, nur für 100 mehr ;-)
 
Ich hab ja das DSM Omnicab und seit neuesten auch den MXR 108s und kann da mal was zu sagen.
@Meypelnek Du schleichst ja schon etwas länger um das Thema herum.
Weißt du schon sicher was du möchtest? Willst du wirklich eine Cabsim oder lediglich das Signal etwas Speaker- und FOH-freundlicher machen?

Letzteres geht z.B. mit dem MXR. 30hz ganz rausziehen und dann über 4khz und 8khz leicht und bei 16khz ganz zumachen wirkt wie ein etwas schwächerer LPF und HPF. Die Frequenzen werden dann halt nicht komplett rausgedreht aber die Absenkung ist schon ordentlich. Das Signal wird so etwas "umgänglicher".
Zudem sind 250Hz, 500Hz, 1000H und 2khz Frequenzen mit denen du den Basssound gut bearbeiten kannst.
Wenn du den MXR vor den Tonehammer schaltest kannst du sogar noch entscheiden ob du den Tonehammer etwas heißer oder weniger heiß anfahren möchtest. Überhaupt ist es bei dem Ding egal wo du es in die Kette setzt. Das MXR m108 ist und bleibt ein EQ und krempelt dein Signal nicht vollends um. Der große Headroom wird leider mit dem Preis erkauft das es nur mit 18v läuft.

Das Omnicab ist im Prinzip auch ein EQ mit ziemlich ausgeklüngelten Frequenzgang und färbt das Signal stark ein. Für meinen Geschmack ist diese Färbung sehr gefällig.
Ich habe leider noch keine Liveerfahrung mit dem Ding. Ich gehe aber davon aus das durch das Omnicab das Signal schon gut vorbereitet an den FOH geht. Das DI Signal ist allerdings extrem laut. Ein Schalter zur Pegelabsenkung ist leider nicht verbaut. Zu heißen Eingangspegel mag das Pedal auch nicht.
Das Omnicab macht genau was du von den Reglern erwartest und kommt den Sound von einer Box für meine Ohren schon recht nahe. Das Pedal senkt die Höhen wie eine Tonblende, schneidet Tiefe Bässe ab, bringt ein bisschen Bässe und "Thump" zurück, Macht einen kleinen Scoop und fügt durchsetzungsfähige Mitten hinzu.
Das Signal wirkt danach als ob es fertig abgemischt wurde. Ich hab es noch nicht ausprobiert aber ich kann mir nicht vorstellen das eine nachgeschaltete Zerre gut klingt. Der Platz von dem Teil ist also aus meiner Sicht am Ende der Kette (Wobei Reverb und Delay möglicherweise auch danach noch gut kommen).

Der ganze Digitale IR kram kann es vermutlich besser und ist dabei flexibler aber ich hab keinen Bock mich damit zu befassen.
 

Zurück
Oben Unten