High Pass Filter / Low Cut ...?

caligula

caligula

Well-Known Member
Beiträge
168
Ort
DE
Bassix
ß4.038
Mahlzeit alle,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen High Pass Filter zu kaufen, also ein Teil evtl. als Pedal, das allles ab z.B. 40 Hz (oder 35 Hz) nach unten absenkt, möglichst mit Knopf zum Einstellen der Frequenz.

Ich weiß, dass hier einige Elektroexperten sind, die so ein Ding auch schon mal selber gebaut haben.
Ich selber habe von Elekto null Ahnung, also null wie in "gar nicht". :confused:
Den Micro - Thumpinator finde ich vom Preis her etwas happig und ein anderes Teil (in Pedalform mit drei Reglern) aus Kanada bestellen wäre auch recht teuer.
Wo kann man so ein Teil kaufen?
Bietet jemand so etwas an?


Danke schön.
 
Der MicroThumpinator kostet echt viel Geld, das stimmt. Aber ich finde das ist der Preis für ein Gerät, bei dem wirklich alles stimmt. Es gibt auch Preamps für 60 Euro, warum kauft man sich dann für 800 einen?
Der MC ist zusätzlich zum richtig steilflankigen Filter auch ein ausgezeichneter Buffer und absolut nebengeräuschefrei.

So ein Teil kauft man ja nur einmal.
 
hab den Thread über die Suchmaske gefunden.
meine Frage ist, gibt es ein Pedal im Stile vom BOSS Line Selector bei dem man aber noch eine Cut-Off Frequenz wählen kann? Ich würde gerne ein Delay einschleifen, das aber erst ab dem hohen D greift und alles drunter unbeeinflusst lässt. Kennt jemand sowas? Gibt's sowas? Wie könnte man das sonst bewerkstelligen? Danke schonmal!
 
hab den Thread über die Suchmaske gefunden.
meine Frage ist, gibt es ein Pedal im Stile vom BOSS Line Selector bei dem man aber noch eine Cut-Off Frequenz wählen kann? Ich würde gerne ein Delay einschleifen, das aber erst ab dem hohen D greift und alles drunter unbeeinflusst lässt. Kennt jemand sowas? Gibt's sowas? Wie könnte man das sonst bewerkstelligen? Danke schonmal!

Warte mal bis @lazarus_04 seinen Filter raushaut...der passt hier. =)
 

Unten Abschneiden schont die Box indem sie nichts wiedergeben muss was sie eh nicht kann. Traditionellerweise sollten die unteren Grenzwerte einer Box bei -3dB angegeben sein, sind sie aber nicht immer. Also sind die Angaben der Hersteller oftmals für die Tonne.

Je nach Preamp werden echt heftige Bässe produziert (TBP-1 mit dem Overdrive z.B.) welche mit dem Thumpinator (als Beispiel bei mir im Einsatz) sehr gut kontrolliert werden können. Je nach Box macht ein verstellbarer aber deutlich mehr Sinn. Auch können problematische Räume teilweise sehr davon profitieren.

Beim Kontrabass ist der HPF etwas vom wertvollsten was Toneshaping anbelangt.
 

Zurück
Oben Unten