Hilfe bei Basseinstellung, bitte. BITTE!

Bassix
ß323
Hallo alle Zusammen!

Ich hab Mördersprobleme bei der einstellungen meines Fender Jazz Basses (USA) die E-Saite schnarrt so gut wie immer an den oberen Bünde bei einer vernünftigen Saitenlage.
Ich bekomms nur in den Griff wenn ich die Halskrümmung erhöhe aber dann ist der Hals einfach zu gekrümmt.
Habt ihr vll Ideen oder Tipps? Es könnte ja auch an den Bünden liegen aber wie kann ich das überprüfen?!

Grüße,
Yannic

IHallo Yannic,

Ich denke mal du meinst, wenn du denn Hals Konkav gekrümmt einstellst, also in einer Kurve nach unten.

Hast du schonmal versucht, Den Saitenreiter hinten an der Brücke zu erhöhen? Musst nur sehr vorsichtig drehen, nicht mal eine halbe Umdrehung mit dem Imbus und es kann sich schon mächtig was ändern, vor allem im Spielgefühl!

Hey,
ja klar alles versucht. Bei den anderen Saiten klappts auch vernünftig nur die E-Saite macht mir immernoch Probleme. Das Schnarren tritt auch nur bis zum 3./4. Bund auf...

Sind denn die Bundstäbchen richtig drin?
Da hilft warscheinlich nur noch das Bünde abrichten. bzw. Bundstäbchen klopfen.
Sollte aber ein Fachmann machen, auch ich wag mich an sowas nicht ran.

Der Workshop ist sicher klasse aber nicht gerade ums Eck.
Ja die Seite hab ich mir angeschaut. Werd wohl den Trussrod ne viertel Drehenung lockern und es dann nochmal versuchen. Wenn das nicht klappt werdens wohl die Bünde sein!

Wenn Du die Halsspannung noch nichtz verändert hast sollte das reichen, wenn Du den Hals etwas entspannst. Hast Du kürzlich vieleicht andere Saiten aufgezogen?

Das kann natürlich immer sein, aber ich halte fehlerhafte Bünde bei einem Instrument wie einem Fender Jazzbass eher für unwahrscheinlich, ist schließlich kein Billigschrott

jeder mensch und auch jede firma kann fehler machen.

und fender ist auch nicht berühmt für ihre geringe serienstreuung.
gleichbleibende qualität machen meist die japaner besser (yamaha, ibanez)

Zuletzt bearbeitet:

bei schnarren bis zum 3./4. bund ist es nicht die halskrümmung, stell die also wieder normal ein. probiere eine andere e-saite, ob es evtl. daran liegt, ansonsten dürfte es der sattel sein, evtl. zu teif gefeilt oder zu weit.
im fall der fälle zum fachmann, das spart viel nerven wenn man es selber nicht hinbekommt.

hallo
wenn all die andern saiten okey sind, dann nimm die E saite weg und leg ein winziges stück karton oder ein flacher holzspies splitter darunter. so findest du schnell heraus ob es am sattel liegt. wenn ja, musst du halt bei gelegenheit den sattel wechseln oder erst mal ausbessern.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

bei schnarren bis zum 3./4. bund ist es nicht die halskrümmung, stell die also wieder normal ein. probiere eine andere e-saite, ob es evtl. daran liegt, ansonsten dürfte es der sattel sein, evtl. zu teif gefeilt oder zu weit.
im fall der fälle zum fachmann, das spart viel nerven wenn man es selber nicht hinbekommt.

Zu tief gefeilter Sattel würde sich aber nur bei der Leersaite bemerbar machen. Wenn du im 3. oder 4. Bund greifst ist die Sattelhöhe völlig egal!

Zurück
Oben Unten