Hilfe bei Basskauf benötigt!

lythtis

New Member
Bassix
ß0
Hallo Basser/-innen,

Hoffe, es ist okay, dass ich das hier frage, wenn nicht, entschuldige ich mich.

ich habe vor, mir zu meinem Geburtstag nächsten Monat einen neuen Bass zuzulegen.
Ich spiele seit 1-2 Jahren. Bisher hatte ich einen Bass, den ich von Ebay ersteigert hatte.
Dieser war glaub ich Marke Eigenbau und hat laut meinem Basslehrer eine katastrophale Saitenlage, die Pick ups funktionieren falsch, die Regler (Drehknöpfe) auch nicht usw...
Ich brauch also dringend einen neuen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich habe 0 Ahnung von der Technik. Ich kann zwar meinen Basslehrer um Rat fragen, aber ich habe ~30 Modelle gefunden, die meines Erachtens passen würden.

Ich möchte gerne Metal und Rock spielen und es muss ein 5-Saiter sein. Ich möchte auch nicht sonderlich professionell spielen, aber wenn irgendwo steht "Einsteigerbass", dann schreckt mich das schon ab, zumal ich auch nicht mehr wirklich Einsteiger bin. [**/]
Preisklasse wären 300 bis maximal 350 €. So um den Dreh rum.

Ich würde mich ja selbst zurechtfinden, aber ich bräuchte ein paar Tips, was gut ist (zb. welches Holz oder welche Marken ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ich möchte den Bass gerne im Internet bestellen, da wir in unserer Stadt nur ein einziges und überteuertes Musikgeschäft haben.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, lythtis [;-)]

Servus und Willkommen auf bassic!
Deine Frage ist völlig okay, keine Sorge. Man wird dir hier vor allem Ibanez und Yamaha empfehlen. Du kannst aber auch ein wenig durchs board surfen, dergleichen wird öfter thematisiert.

Zitat:Original erstellt von: lythtis

Ich möchte gerne Metal und Rock spielen und es muss ein 5-Saiter sein.

Such einen Bass der dir gefällt und nicht einen der nach Metal oder Rock ausschaut/klingt.
Man kann mit jedem Instrument Metal und Rock spielen :-)

Aber vielleicht sagst du in 2 Jahren: "Ach hät ich mir doch besser nen Jazz- oder nen Precibass gekauft." Weil dein Musikgeschmack sich geändert hat.

@el rabino: Der Peavey hört sich echt klasse an (von den Kundenbewertungen her), mal abgesehen davon, dass der auch optisch was hergibt. Wäre preislich noch im Rahmen. Der Yamaha schein auch sehr gut zu sein. Ich nehm die in die engere Wahl, danke dir!

@Chuck: Werde zu dem Modell, bevor ich es kaufe, definitiv im Forum gucken, was andere dazu geschrieben haben.
@Herr K: Okay, ich dachte nur, dass man vielleicht nen klanglichen Eindruck haben könnte, was ich gerne spielen würde.

Merci

gern geschehen. die instrumente hab ich beide selbst schon gehabt und dann zugunsten anderer wieder verkauft.
den peavey fand ich toll, weil er nen fundamentalen ton produziert und die töne ewig stehen. leider fehlen im ein bisschen die höhen...
der yamaha klingt sehr heavy und rockig und setzt sich in der band super durch. was mich gestört hat, war die rein aktive elektronik. ich entscheide lieber selbst, wann ich aktiv spielen will und wann nicht.

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst Du, wenn Du Dir für das
Geld (300-400 €) einen gebrauchten Bass holst, der neu bei ca.
800.-- liegt.

Zum einen hast Du dann ein besseres Instrument und zum
zweiten wirst Du das Teil wieder für das selbe Geld los, wenn
Du mal wieder wechseln willst.

Hatte ich überlesen, sorry.
Nein habe ich nicht. Weiß nicht wie das gemeint ist und ob mein Lehrer da sich so wahnsinnig gut auskennt. Ist hauptsächlich Gitarrist. Er konnte mir, als ich ihn fragte, nur ein Modell im 500€ bereich vorschlagen. Hat mir geraten mich einfach mal beim musicstore Köln umzugucke (online).
Ich werd mal in die Kleinanzeigen reingucken. Gebraucht ist auch gut!
Ja, die Fender Squiers laufen mir auch bei der Suche dauernd über den Weg. Scheinen wirklich gut zu sein. Und ich weiß ja auch, dass ich mich nicht mehr vom "Jazz" im Namen abschrecken lassen darf. *g*

...ob mein Lehrer da sich so wahnsinnig gut auskennt. Ist hauptsächlich Gitarrist. Er konnte mir, als ich ihn fragte, nur ein Modell im 500€ bereich vorschlagen.

dann solltest du - ohne dass ich deinem lehrer zu nahe treten will - das geld evtl erstmal in nen anderen lehrer investieren. bei einem bassisten lernt man bassspielen und bei einem gitarristen gitarre oder falsch bass! ein echter basslehrer kann 1. evtl. aus deinem instrument noch was rausholen und 2 dich beraten, wenn du ein neues instrument suchst.
tu dir den gefallen!

Ich meine, dass er guten Unterricht macht. Er spielt auch sehr gut Bass und gibt soweit ich weiß auch n paar andren Bassisten Unterricht. Ist schwer zu beurteilen.
Der ESP gefällt mir auch sehr gut. Hab den schon paar Mal gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
Der hört sich ja richtig hübsch an der Ibanez. Danke für die Ausführung, was die technischen Daten betrifft. Hat mir schon mal geholfen! Das mit dem Slappen ist zwar ein Wermutstropfen, da ich das gerne machen will, aber mit ein bisschen Übung wird das definitiv.
Also 5-Saiter von Traben hab ich sehr viele bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/TRABEN-Array-Lim...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/Traben-John-Moye...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

http://cgi.ebay.de/NEW-Traben-Chaos...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

unter anderem.

Edit: HAHAHA. Sorry will dich nicht auslachen [:D] Aber ich dachte ich bin die einzige Person auf der Welt, die nen beschissenen Vision Bass hat. Hab den damals zusammen mit 40Watt Verstärker für 150 € gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine, dass er guten Unterricht macht. Er spielt auch sehr gut Bass und gibt soweit ich weiß auch n paar andren Bassisten Unterricht. Ist schwer zu beurteilen.

naja,...musst du wissen. ich finde aber, dass man schon von einem bassisten bassspielen lernen sollte.
aber ich verstehe auch die leute nicht, die sich beim gürtelpeter in darmstadt mit der ohrlochpistole ein nasenpiercing schießen lassen...

Achso, na importieren fänd ich nich schlimm. Außer da kommt noch viel Zoll dazu oder so.
Ich glaub ich belass es aber bei den schon genannten Marken, da fühl ich mich irgendwie sicherer, als Nicht-Auskenner. Also bei den bekannteren Marken, wie Ibanez oder Yamaha. Ich hab ja mittlerweile einige gute gefunden, nur den Besten auszuerkoren ist für mich unmöglich.

Ich kann auch nur (wer hätte das gedacht...) Yamaha und Ibanez empfehlen. Spiele selber seit längerem nen Yamaha RBX 375 und bin sehr zufrieden. Der ist soundmäßig sehr vielseitig!
Eine Alternative wäre, wie bereits erwähnt ein gebrauchter Bass bei ebay. Aber ich finde, dass man da kaum RICHTIGE Schnäppchen machen kann.

Zurück
Oben Unten