Hilfe bei Basskauf benötigt!

lythtis

New Member
Bassix
ß0
Hallo Basser/-innen,

Hoffe, es ist okay, dass ich das hier frage, wenn nicht, entschuldige ich mich.

ich habe vor, mir zu meinem Geburtstag nächsten Monat einen neuen Bass zuzulegen.
Ich spiele seit 1-2 Jahren. Bisher hatte ich einen Bass, den ich von Ebay ersteigert hatte.
Dieser war glaub ich Marke Eigenbau und hat laut meinem Basslehrer eine katastrophale Saitenlage, die Pick ups funktionieren falsch, die Regler (Drehknöpfe) auch nicht usw...
Ich brauch also dringend einen neuen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich habe 0 Ahnung von der Technik. Ich kann zwar meinen Basslehrer um Rat fragen, aber ich habe ~30 Modelle gefunden, die meines Erachtens passen würden.

Ich möchte gerne Metal und Rock spielen und es muss ein 5-Saiter sein. Ich möchte auch nicht sonderlich professionell spielen, aber wenn irgendwo steht "Einsteigerbass", dann schreckt mich das schon ab, zumal ich auch nicht mehr wirklich Einsteiger bin. [**/]
Preisklasse wären 300 bis maximal 350 €. So um den Dreh rum.

Ich würde mich ja selbst zurechtfinden, aber ich bräuchte ein paar Tips, was gut ist (zb. welches Holz oder welche Marken ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ich möchte den Bass gerne im Internet bestellen, da wir in unserer Stadt nur ein einziges und überteuertes Musikgeschäft haben.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, lythtis [;-)]

Servus und Willkommen auf bassic!
Deine Frage ist völlig okay, keine Sorge. Man wird dir hier vor allem Ibanez und Yamaha empfehlen. Du kannst aber auch ein wenig durchs board surfen, dergleichen wird öfter thematisiert.

Zitat:Original erstellt von: lythtis

Ich möchte gerne Metal und Rock spielen und es muss ein 5-Saiter sein.

Such einen Bass der dir gefällt und nicht einen der nach Metal oder Rock ausschaut/klingt.
Man kann mit jedem Instrument Metal und Rock spielen :-)