Hilfe bei geeigneten Saiten benöigt

BerryBass

BerryBass

Active Member
Beiträge
299
Ort
Dortmund
Bassix
ß8.051
Hallo,
ich benötige für meinen MBass 2012 RTW 33-5 von Marleaux Saiten in ähnlicher Stärke:

  • Stainless Steel?
  • Long Scale?
  • Stärke: 030 - 040 - 060 - 080 - 102 (E-Saite Tapercore)
  • Stimmung: E A D G C
Wer kann mir konkret weiterhelfen?

Danke
 
@BerryBass war ja nur ein Hinweis ... wenn Du da schon alles abgesucht hast / hattest und es deine gewünschte Konfiguration nicht gibt, ok. Aber dann hast Du Dich sicher auch schon bei den gängigen Saitenherstelelrn informiert. DR hat z.B. den TMH6 Long Neck Satz, da kannst Du die H-Saite ja einfach weglassen.

Viel Erfolg!
 
DR hat z.B. den TMH6 Long Neck Satz, da kannst Du die H-Saite ja einfach weglassen.

Danke, für den Hinweis.

Sind da alle Saiten Tapecore?

Ich hatte damals einen 6er Satz von Marleaux genutzt und die H-Seite (Tapecore) weggelassen. Die E-Saite und der Rest war nicht Tapecore. Daher konnte ich die E-Saite als tiefste Saite nicht oktavrein einstellen.
 
Danke, für den Hinweis.

Sind da alle Saiten Tapecore?

Ich hatte damals einen 6er Satz von Marleaux genutzt und die H-Seite (Tapecore) weggelassen. Die E-Saite und der Rest war nicht Tapecore. Daher konnte ich die E-Saite als tiefste Saite nicht oktavrein einstellen.
Aber das es kein Tapercore war doch nicht der Grund dafür, das es nicht oktavrein ging. Tapercore E Saiten werden ja nun wirklich selten genutzt/angeboten.
 
Aber das es kein Tapercore war doch nicht der Grund dafür, das es nicht oktavrein ging. Tapercore E Saiten werden ja nun wirklich selten genutzt/angeboten.

Laut Rüdiger Ziesemann (Bassline) ist es das Problem.

Zitat: es gibt aber auch E Saiten die "tapered / Taper Core" sind,damit kann da auch gelöst werden
 

Verstehe ich nicht wo da das Problem ist.
Man muss doch nur die Reiterhöhe und evtl die Reiterposition zum Feintuning der Oktavreinheit an der Brücke korrigieren wenn man von Taper auf klassisch umstellt.

Ich kann an der Brücke den Reiter nicht weiter nach hinten stellen. Es ist eine 33-Zoll-Mensur.
 
Die E-Saite hat an 2. Position viel mehr Länge als an 1. Position.

C741D0C0-9839-456E-9414-1885BE56CC07.jpeg
 
Ich kann an der Brücke den Reiter nicht weiter nach hinten stellen. Es ist eine 33-Zoll-Mensur.
Mhh, dürfte aber trotzdem nicht passieren.
Ich würde an Deiner Stelle Gerald das Problem berichten und um Rat fragen. Ich habe schon Bässe mit unkonventioneller Mensurlänge angespielt, macht Oliver Lang mal ganz gerne. Da waren überall normale Non Taperwounds drauf.
 
Laut Thomann:

Taper Wound
Einige Hersteller fertigten ihre tiefen B-Saiten, vereinzelt auch E-Saiten, in einer Variante, bei der die Außenumwicklung deutlich vor dem Ball-End endet, bzw. dünner wird.

Der Vorteil dabei ist, dass die Saite mit weniger Fläche auf dem Reiter liegt, was ihre Schwingungseigenschaften verbessert. Der Ton klingt sauberer und länger.

Weitere Bezeichnungen für Taper Wound sind Contact Core und Tapered Core, Piano String Design.
 
Bei den DRs gehe ich davon aus, dass der ganze Satz tapered ist:


Aber ich glaube hier ist der Kontakt zu Pyramid sicher am sinnvollsten - das geht per Mail echt fix. Die können Dir jeden Saitensatz aus fast jedem Material fertigen. Klar kostet dass ein bißchen mehr, aber wenn dann alle Deine Probleme gelöst werden ... wenn es nicht doch mit einem normalen Satze geht.
 
Mhh, dürfte aber trotzdem nicht passieren.
Ich würde an Deiner Stelle Gerald das Problem berichten und um Rat fragen. Ich habe schon Bässe mit unkonventioneller Mensurlänge angespielt, macht Oliver Lang mal ganz gerne. Da waren überall normale Non Taperwounds drauf.

Ich habe ihn bereits angemailt. Im Original ist die H-Seite auch Tapered Core.
 
Laut Thomann:

Taper Wound
Einige Hersteller fertigten ihre tiefen B-Saiten, vereinzelt auch E-Saiten, in einer Variante, bei der die Außenumwicklung deutlich vor dem Ball-End endet, bzw. dünner wird.

Der Vorteil dabei ist, dass die Saite mit weniger Fläche auf dem Reiter liegt, was ihre Schwingungseigenschaften verbessert. Der Ton klingt sauberer und länger.

Weitere Bezeichnungen für Taper Wound sind Contact Core und Tapered Core, Piano String Design.
Ich weiss was Taperwounds sind aber nicht den Zusammenhang Taperwounds/Oktavreinheit. Die Saite ist ja immer noch gleich lang.
Ich habe ihn bereits angemailt. Im Original ist die H-Seite auch Tapered Core.
Ja, aber der Bass müsste mit einer konventionellen Saite genaunso funktionieren. Das ergibt physikalisch keinen Sinn.
 
Puh. Nur die E Saite tapered? Schwierig, schwierig. Serienmäßig kenne ich nur Sätze die komplett Taperwounds sind.
Das wären dann zum Beispiel die SR2000 von Dean Markley, oder die La Bella Super Steps. Jeweils als 6er Satz.
Ich glaube, dass ich mir sowas spezielles auch von Pyramid wickeln lassen würde, wenn das wirklich nötig ist. Dann könnte man ja noch die leicht verkürzte Mensur berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten