Hilfe beim Boxenbau / Baubericht

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.646
Ort
DE
Bassix
ß15.306
Aloha, ich bräuchte mal Eure Hilfe...
Ich habe 2 Visaton W 130 X, und möchte daraus eine kleine Bassbox bauen...

Zunächst zwei grundsätzliche Fragen:
1. Ein geschlossenes Gehäuse ist kleiner als ein Bassreflex, richtig? Dafür aber nicht so laut, auch richtig?
2. Was für eine Resonanzfrequenz ist für einen Viersaiter sinnvoll?

Dann zu den Maßen:
3. Mir erscheint ein Volumen von drei Litern (geschlossen) als sinnvoll - also bei zwei Speakern 6 Liter. D'accor?
4. Größer schadet nicht, richtig?
5. Welchen Einfluss hat das Volumen auf die Höhen?
6. Im Moment komme ich aus optischen Gründen auf ein Gehäuse mit einem Netto-Volumen von knapp 7,5 Litern, davon müsste man wohl noch das Volumen der Speaker abziehen? Passt das so?
7. Die Innenmaße sind so, dass zwischen Schallwand und Rückwand exakt 100mm sind. Ist das ok, oder zu nahe?
8. Bedämpfte Boxen dürfen etwas größer sein, als unbedämpfte, richtig? Also bissi dämmen?

Vielen Dank schonmal. :-)
 
Ciao @f_luxus

ich glaube @bassilisk will eine Vollröhre in Endstufensättigung oder noch weiter, aber im Wohnzimmer. Ich kenne den Tubemeister nicht, aber normalerweise ist das H&K Zeug grosszügig dimensioniert, wenn das auf den AÜ auch zutrifft, dann kommt man mit dem Frequenzgang schon mal hin. Wenn nun der Lautsprecher entsprechend mitspielt und 1) einerseits gut und lebendig klingt (also nicht wie ein Powersoak) und 2) einen relativ schlechten Wirkungsgrad hat, damit man die Endstufe richtig anblasen kann dann glaube ich weiss ich was dem @bassilisk vorschwebt.

Mein 15W Zwerg ist im Wohnzimmer Master etwa auf halb neun schon gut "zimmerlaut". Wenn ich den im Pentodenmodus an der 212 in die Sättigung fahre stehen bei mir schon alle Nachbarn vor der Tür. Im Triodenmodus an einer 112 ist der Zwerg in der Sättigung auch bereits deutlich lauter als Zimmerlautstärke. Meine Lautsprecher haben aber einen relativ guten Wirkungsgrad, das Gegenteil dessen, was dem @bassilisk vorschwebt wenn ich ihn richtig verstehe.

Gruss
claudio
 
Endstufen-Klirr und Endstufen"sättigung" sind zwei verschiedene Dinge (Edit sagt noch dass es eigentlich das gleiche ist^^, ich meine dass irgendwann einfach zu viele unharmonische Obertöne produziert werden und es auch nicht mehr schön klingt). Aber die Diskussion würde ausufern. Solche Gespräche hab ich im Job neuerdings schon genug :D Am Ende muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe 2 Visaton W 130 X, und möchte daraus eine kleine Bassbox bauen

ich weiß ja, was du da vor hast. :bier:

kannste. aber nicht für den bass, das klingt nicht. die kleine röhre wird den schwabbelwabbel der x130 nicht ausreichend kontrollieren können. bau einen subwoofer für hifi, dafür sind die dinger da.

hab einen harten 12er in eine geschlossene kiste gestopft. der wirkungsgrad ist miserabel - aber das ding klingt am bassmaster ziemlich geil. der 12er stammt aus einem ollen kombo, hersteller weiß ich nicht. eine nummer kleiner kann ich mir prima den legend bp102 vorstellen, der hat auch gleich ne tubemeisterkorrektur eingebaut und bringt obenrum nicht viel
 
sehenden auges ins unglück zu rennen ist ein guter plan :bier:

du kannst die sehschärfe aber noch erhöhen, indem du dir das programm boxsim runterlädst. das gibts kostenlos bei visaton. da ist dein chassis mit allen technischen daten schon drin. du kannst dann mit volumen, bassreflex oder geschlossen, beschaltung und was weiß ich nicht alles rumspielen und kannst somit das unglück, in das du rennen willst, ziemlich gut vorhersagen.
 
Mit einem Wirkungsgrad von 78dB/1W@1m ist der Speaker natürlich gaaaaanz weit weit unten. Dafür bringt er aber eben auch die 40Hz schon aus einem kleinen Blumentopf von ein paar Litern, ein typischer Hifi-Speaker eben. Lautstärkemäßig natürlich völlig ungeeignet für eine Probe, schon gar nicht live. Als Bassbox standalone natürlich ebenfalls nicht. Da braucht man dann schon einen zusätzlichen Mitteltöner, bzw. Tweeter. Aber mit einem guten Tweeter zum Abhören im Wohnzimmer oder Studio dafür umso mehr.
 
@bassilisk : Direkt reinvestieren, hm? :D
Wenn ich richtig denke, geht es doch um einen Übeamp für geringe Lautstärken, oder? Das sind die Hifi Lautsprecher schon ok. Hart aufgehängte Pappen bewegen die Luft halt erst bei höheren Lautstärken.
Geschlossene Gehäuse werden immer gedämmt. Allerdings würde ich noch eine Seidenkalotte einbauen, da das Chassis schon bei 5000 Hz ziemlich bündelt und bei 10khz n ordentlichen peak hat. Also 2 Wege mit ner Trennfrequenz von 3500Hz wäre für einen homogenen Sound meiner Meinung nach angebracht.
 
So, Zwischenfazit.
Ich werde mir einen oder zwei kleine Boxen-Prototypen basteln, damit ich was im Haus habe, wenn der Amp kommt. Wenn die funktionieren, baue ich das Ganze in "gut".
Leider sind auf meine konkreten(?) Fragen noch keine konkreten Antworten gekommen, außer der von Felix und Bassphalanx zur Dämmung - danke dafür.
Danke auch für die wohlmeinenden Ratschlage und das aufmunternde Schulterklopfen ebenso wie für die Ernüchterungs-Versuche! :bier:
Auf konkrete Antworten zu meinen Fragen 1-7 hoffe ich immer noch, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Boxsim zu installieren habe ich nicht geschafft; ich denke, das läuft auf Linux nicht. Ich mache mir jetzt auch keinen Kopf, ein Programm zu installieren wegen eines einzigen Projekts. Trotzdem Danke für die Idee. Ich habe das mal bei einem online-Berechnungs-Programm versucht, kam jedoch zu keinem für mich schlüssigen Ergebnis.
:popcorn2:
 
Zu 3) Das notwendige Volumen solltest Du aus einem guten Datenblatt entnehmen können. 2 Speaker = 2x Volumen sollte passen

zu 4) Größer kann die Basswiedergabe verbessern, aber auch dröhnen, wenn das Volumen nicht auf den Speaker angepasst ist. Viel größer = geringere Belastbarkeit, weil das Luftpolster der geschlossenen Box weicher wird und den Speaker weniger bedämpft/kontrolliert.

zu 5) Keinen

zu 6) Volumen der Speaker IN DER BOX abziehen. Die Dämmung mit Dämmmaterial vergrössert das effektive Volumen wieder, da die Luftausbreitungsgeschwindigkeit in der Box verlangsamt wird und scheinbar eine grössere Box entsteht.

zu 7) Das hängt auch von der Tiefe des Speakers ab. Die meisten Boxen aus dem Bereich sind eher tiefer als breit

Zu 1) Nicht unbedingt, man kann mit Bassreflex die Basswiedergabe bei gleicher Grösse verbessern oder bei gleicher Basswiedergabe das Gehäuse verkleinern, immer aber den Wirkungsgrad in den Bässen verbessern. Die BR-Abstimmung muss aber zumindest grob berechnet und dann angepasst werden, einfach so wird selten schön klingen

zu2) Die Grundfrequenz der E-Saite ist ca 42 Hz. Die braucht eigentlich niemand, ab 70-80 Hz macht es Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten