Hilfe: Fender Jazz Bass (Pickups CS 60) - Fiepen im Proberaum

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß12.983
Hallo zusammen,


leider ist mir bei meinem Jazz Bass in meinem Proberaum ein ätzendes Fiepen aufgefallen. Ich habe die Steckdosen schon gewechselt um hier etwas auszuschließen.


Der Amp (Bassman 500 + 4x10 Neo Cabinet) läuft alleine.


Wenn ich die Pickups aufdrehte wurde es lauter, wenn ich sie ganz ausgedreht habe wurde es leiser, war aber immer noch da. Das Fiepen ist nicht immer da, aber wenn es da ist, nervt es unheimlich. Was mach ich denn jetzt? Hat es was mit dem Strom zu tun oder mit dem Bass?

Habe soeben eine Aufnahme gemacht. Diesmal ist es anscheinend so, dass wenn ich die Pickups ausdrehe, das Fiepen ganz verschwindet. Man hört dies bei der Aufnahme. Drehe erst den Vorderen ab, dann den Hinteren.

Ist ein Noisegate vielleicht die Lösung für den Proberaum?
 

Anhänge

  • Fiepen.mp3
    318,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wie Photovoltaik-Wechselrichter in der Nähe... Verändert sich das Fiepen, wenn Du das Instrument drehst?
Bei uns im Proberaum ist es im Sommer die Hölle, wenn die Sonne noch richtig hell scheint. Der Vermieter hat das ganze Dach der ehemaligen Kasernenbaracke mit Photovoltaik bestückt. Die elektromagnetische Störung ist wirklich heftig. Da helfen nur Humbucker bzw. EMGs , um das wegzubekommen. Beim Jazzy ist dann auch nur Ruhe, wenn beide Pickups voll aufgedreht sind.
Meine Bässe stört das nicht so, aber an solchen Tagen braucht unser Gitter mit seiner CS-Strat gar nicht erst zu erscheinen. Das strahlt direkt in die Single Coils rein.
Im High-Gain-Kanal ist das Fiepen lauter als die Musik. Netzfilter bringen auch kaum was, weil es sich um magnetische Störfelder handelt. Wenn das Fiepen konstant ist, kann ein Equalizer etwas helfen, indem man den Störton möglichst wegfiltert. Noisegates sind die letzte Instanz. Die schaffen zwar Stille, aber bei jedem Ton kommt das Fiepen wieder mit rein, wenn der Störton sehr stark ist.
 
Mein Nachbar, auch Musiker, meint, dass wir hier in der Straße "schmutzigen" Strom hätten. Stadtbahnhaltestelle ist in der Nähe (ca. 200 Meter). Tatsächlich ist es so, dass wir im Haus auch Probleme mit den Phasen haben. Die Frage ist nur: wie löst man das Problem für die eigene Musik/das Proben?
 
Mein Nachbar, auch Musiker, meint, dass wir hier in der Straße "schmutzigen" Strom hätten. Stadtbahnhaltestelle ist in der Nähe (ca. 200 Meter). Tatsächlich ist es so, dass wir im Haus auch Probleme mit den Phasen haben. Die Frage ist nur: wie löst man das Problem für die eigene Musik/das Proben?

Wenn es im Haus "Probleme mit den Phasen" gibt, dann ist das wohl vielleicht eher eine Sache für den Elektriker als ein Bass-Forum?
Da würde ich mal einen Fachmann drauf schauen lassen und "schmutziger Strom" hab ich noch nie gehört...
 
HA: habe eine Lösung des Problems gefunden. Sobald ich den Tone-Regler runterdrehe, ist das Fiepen komplett weg. Damit kann ich hier im Proberaum leben.
 
Wenn es im Haus "Probleme mit den Phasen" gibt, dann ist das wohl vielleicht eher eine Sache für den Elektriker als ein Bass-Forum?
Sehr richtig!
… und "schmutziger Strom" hab ich noch nie gehört...
Auf einem Pedalboard kann man auch solche Effekte haben, wenn man analoge und digitale Pedale an einer Versorgung hängen hat, deren Ausgänge nicht sauber voneinander getrennt sind. So ein Stomp hat zum Beispiel die unangenehme Eigenart, Nebengeräusche in die Versorgung zu induzieren, die bei (einigen, sehr empfindlichen) analogen Pedalen (z.B. Darkglass-Zerren) zu Stör/Nebengeräuschen führen können.

Bei mir war es ein Stomp, welches zusammen mit DG-Zerren von einem Palmer PWT08 versorgt wurde. Seit ich ein Cioks habe, ist Ruhe im Karton, das Board ist totenstill.
 
Dann hast Du ja erfolgreich an den Symptomen herumgedoktort, ohne der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen. Das finde ich persönlich wenig zielführend.
Da magst du Recht haben. Tatsächlich sind aber keine Effekte angeschlossen und ich habe den Bass auch durch und aus dem Raum bewegt. Fiepen bleibt. Dann frage ich dich mal ganz konkret: was würdest du tun?
 
Ich habe das sogar in der eigenen Wohnung bei meinen passiven Fender Bässen. Beim Precision nur, wenn ich die Polepieces berühre. Passiert leider beim spielen. Tonblende hilft.
 
Da magst du Recht haben. Tatsächlich sind aber keine Effekte angeschlossen und ich habe den Bass auch durch und aus dem Raum bewegt. Fiepen bleibt. Dann frage ich dich mal ganz konkret: was würdest du tun?
Ich würde versuchen, die Ursache herauszufinden. Wenn es "nur" Einstreuungen von Straßenbahn oder PV-Anlage sind, ist das zwar ärgerlich aber nicht Lebensgefährlich. Liegt es an der Elektroinstallation, sieht es unter Umständen ganz anders aus. Und dagegen sollte man dann etwas unternehmen und vielleicht mal einen Elektriker draufschauen lassen.
 
Du könntest auch einen Dieselgenerator in den Raum stellen. Dann hast du eine unabhängige Stromquelle. Und das Fiepen spielt dann auch keine Rolle mehr. :o)

Spaß beiseite. Wir haben mal nah einer Bahnstrecke geprobt. Was da in die PU eingestreut hat, war wirklich unlustig. Wenn ich den Hals im rechten Winkel zur Trasse gehalten hab, ging es einigermaßen. Aber die Störungen kamen teils auch übers Pult, Kabel, keine Ahnung. Für Recordings war der Raum jedenfalls ungeeignet.
 

Habt ihr LED Lampen im Proberaum? Meine Vermutung wäre, dass der Bass Teile der breitbandigen HF-Störungen aufnimmt, die billige LED Lampen verursachen können. Abhilfe schaffen könnte die Schirmung der Elektronik am Bass mit Kupferfolie oder ähnlichem.
Oder andere Leuchtmittel verwenden.
 
Das Geräusch ist ja sehr konstant.... und es verschwindet, wenn man Volume zudreht. Wäre es ein Problem in der Stromversorgung, wäre das Störgeräusch immer noch da. Der Ausgang des JB ist ja sehr hochohmig, wenn beide Volumes zu sind. Es knallt also direkt in die Pickups. Eine andere Ursache kann auch ein Sendemast in der Nähe sein. Es ist ja auch so ein klein wenig Dreck, der an Smartphone-Störungen erinnert mit drin. Wenn die Vorstufe des Amps nicht ausreichend gegen HF-Einstreuungen gesichert ist, dann demoduliert sich diese Hochfrequenz im Vorverstärker und es wird so ein Fiepen hörbar. Die Tatsache, dass das Geräusch sehr stark abnimmt, wenn Du am Tone-Regler drehst, deutet auch ein bisschen darauf hin.
LED-Lampen oder irgendwelche Schaltnetzteile im Raum können auch so einen Dreck verursachen. Ganz schlimm sind übrigens diese Stahldrähte zum einspannen von 12V-Leuchtmitteln , die mal angesagt waren. Wenn die über ein Schaltnetzteil mit 12V versorgt wurden, dann hatte man eine riesige Induktionsspule im Raum, über die der HF-Dreck des Netzteils prima abgestrahlt wurde.
Allerdings müsste sich dieses Geräusch in der Intensität verändern, wenn man das Instrument dreht und wendet. Eine vollständige Abschirmung des Instruments ist schon mal ein guter Weg. Wenn das nicht hilft, dann gönne dir aktive EMGs. Passive Noise Cancelling-Pickups sind auch nur dann still, wenn wirklich Alles im Instrument geschirmt ist. Günstiger als EMGs sind die auch nicht. Wenn Du dein Instrument so sehr liebst, dass du nix dran verändern willst, dann hol dir nen billigen Squier o. ä. und bestück ihn mit EMGs und du hast einen Bass für die verseuchtesten Umgebungen.
 
Das Geräusch ist ja sehr konstant.... und es verschwindet, wenn man Volume zudreht. Wäre es ein Problem in der Stromversorgung, wäre das Störgeräusch immer noch da. Der Ausgang des JB ist ja sehr hochohmig, wenn beide Volumes zu sind. Es knallt also direkt in die Pickups. Eine andere Ursache kann auch ein Sendemast in der Nähe sein. Es ist ja auch so ein klein wenig Dreck, der an Smartphone-Störungen erinnert mit drin. Wenn die Vorstufe des Amps nicht ausreichend gegen HF-Einstreuungen gesichert ist, dann demoduliert sich diese Hochfrequenz im Vorverstärker und es wird so ein Fiepen hörbar. Die Tatsache, dass das Geräusch sehr stark abnimmt, wenn Du am Tone-Regler drehst, deutet auch ein bisschen darauf hin.
LED-Lampen oder irgendwelche Schaltnetzteile im Raum können auch so einen Dreck verursachen. Ganz schlimm sind übrigens diese Stahldrähte zum einspannen von 12V-Leuchtmitteln , die mal angesagt waren. Wenn die über ein Schaltnetzteil mit 12V versorgt wurden, dann hatte man eine riesige Induktionsspule im Raum, über die der HF-Dreck des Netzteils prima abgestrahlt wurde.
Allerdings müsste sich dieses Geräusch in der Intensität verändern, wenn man das Instrument dreht und wendet. Eine vollständige Abschirmung des Instruments ist schon mal ein guter Weg. Wenn das nicht hilft, dann gönne dir aktive EMGs. Passive Noise Cancelling-Pickups sind auch nur dann still, wenn wirklich Alles im Instrument geschirmt ist. Günstiger als EMGs sind die auch nicht. Wenn Du dein Instrument so sehr liebst, dass du nix dran verändern willst, dann hol dir nen billigen Squier o. ä. und bestück ihn mit EMGs und du hast einen Bass für die verseuchtesten Umgebungen.
Ich kann Stratitis nur zustimmen: Mit Spector Bass, mit den aktiven EMGs, hat null Fiepen. Aber keine Ahnung, ob die zu Deinem Fender passen? Denke, eher nicht.
 
Das sie sich klanglich unterscheiden sollte doch eigentlich klar sein und ob einem das gefällt oder nicht, ist doch letztendlich Geschmacksache, denke ich. Jedenfalls sind EMGs in Fenderbässen nix Ungewöhnliches und eben unanfällig für Einstreuungen aller Art. Und die Batterie passt in der Regel locker ins E-Fach, ganz ohne Fräsen.
 
Das sie sich klanglich unterscheiden sollte doch eigentlich klar sein und ob einem das gefällt oder nicht, ist doch letztendlich Geschmacksache, denke ich. Jedenfalls sind EMGs in Fenderbässen nix Ungewöhnliches und eben unanfällig für Einstreuungen aller Art. Und die Batterie passt in der Regel locker ins E-Fach, ganz ohne Fräsen.
Ja, ich glaube nur nicht, dass er das will.
 
Ist bei uns im Proberaum wohl wegen der Leuchtstoffröhren. Ist mir erst letztens beim CS Jazz Bass aufgefallen da ich sonst immer den J mit den Split Jazz PU´s von Lindy Fralin mithabe.
 

Zurück
Oben Unten