Hilfe für E-Gitarren-Zubehör

Folkomotive

Folkomotive

Well-Known Member
Beiträge
620
Ort
DE
Bassix
ß16.588
Hey...

"leider" ist das hier das einzige, gute Musiker-Forum das ich kenne. Auch, wenn es daher fachfremd ist, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich brauche Hilfe für E-Gitarren. Wenn ich hier total schlecht unterwegs bin, dann vielleicht wenigstens einen Tipp, wo ich sowas dummes fragen kann:


Meine Freundin hat vor 20 Jahren eine E-Gitarre geschenkt bekommen und in ein paar Wochen bekommen wir sie dann endlich zu uns (bisher lag sie jahrelang ungenutzt bei ihren Eltern).

Ich möchte die Gitarre herrichten (Öl, Werkzeug usw hab ich alles eh daheim) und neu besaiten (da fängts schon an).
Dann bräuchte ich noch einen kleinen Combo oder wenigstens Kopfhörerverstärker zum spielen.

Effektgeräte usw. hab ich alles eh da, das man nutzen könnte.
Für sie würde auch ein Kopfhörer reichen, aber da brauch ich ja auch irgendeine Art Verstärker dazwischen.


Könnt ihr mir was sehr günstiges empfehlen, auf was muss ich achten? Welche Saiten? Welcher Verstärker?
Wirklich nur zum üben, muss kein grandioses Klangwunder sein, soll nicht zum auftreten sein. Nur im kleinen Kämmerlein.


Es handelt sich um eine Fender-Strat, falls das wichtig wäre?


Danke!
 
oder

 
Das hört sich schonmal super an, das ist zum testen bestimmt schonmal nice!

Ich muss noch überlegen, ob es komplett ohne Ton sein soll, ansonsten wäre der schonmal perfekt!
 
oder



Von "Nux" hab ich noch nie was gehört.

In dem Preissegment gibt es auch Amps von Blackstart, Marshall oder Orange. Ist das die bessere Wahl oder lass ich mich da von Namen blenden?
 
Von "Nux" hab ich noch nie was gehört.

In dem Preissegment gibt es auch Amps von Blackstart, Marshall oder Orange. Ist das die bessere Wahl oder lass ich mich da von Namen blenden?

is der neue heisse scheiss...
vielleicht reicht ja auch der mighty plug...
 
Das hier war mein erster Gitarrenamp:


Der tut alles was er soll, ich war damit ganz zufrieden, für den Anfang völlig ausreichend.

Edith fragt aus welcher Ecke kommst Du denn @Folkomotive ?
 
Stichwort Vox, ich mag meinen Vox VT40, der ist trotz seiner geringen Größe nah am Röhrenklang und hat wirklich alles, was man als Amateur so an Effekten, Ein-und Ausgängen brauchen könnte. Gebraucht sollte der oder ein etwas älteres Modell (Vox AD30 oder oder ein Pathfinder) günstig zu haben sein.
 
Für Anfänger würde ich sogar 9er Saiten empfehlen. Also 9-42.
Ist auf Fender Mensur auch nicht allzu labberig.
 
Aus Platzmangel hab ich zu Hause mit einen Bassamp über den ich auch Gitarre spielen.
Dazu kommt ein Mooer Radar davor und der Bassregler wird runter geschraubt.
Als Preamp liebe ich den Tech21 Blond , davon gibt es ein günstigen Klon von Harley Benton American, sehr dicht dran.
Ein Reverb "braucht" man natürlich auch.
Zum ausprobieren ist ein kleines Multi natürlich eine gute Lösung.
 

Daddario EXL110 E-Gitarrensaiten​

Die nutze ich auch, sind super.
Die Vox VT Serie gibt es gebraucht für Huni.
Der Vt 30 reicht sogar für ne Band, wenn's nicht allzu laut wird.
Den hab ich auch und reicht für nicht Profis absolut :great:
 

Achja, On Topic:

Hab mich nach Beratung bei Thomann für folgendes zum Start entschieden:

- Ernie Ball 2221 10-46
- HB 10G Combo
- AKG K-92 Kopfhörer


Ich hoffe, das passt so alles. Gitarre ist leider noch in nem Seecontainer, aber Anfang Mai bekommen wir sie.
 
Ob das passt, wirst du selbst zuerst merken. Bei dem Amp habe ich schon ein wenig Zweifel. Mein erster war sowas Ähnliches, ein Park G15 RCD… zumindest für mein altes Röhrenradio wars besser so. Ich hab ihn gern weitergegeben.
 
Ich nutze seit über 30 Jahren "Light Top / Heavy Bottom" Saiten von Rockinger (2h + 2e Saiten dabei(.
Die Rockinger Saiten sind gut und günstig (ich kaufe "ein Paket", das ich dann Jahre nutze...

Für eine Strat sind eigentlich 42-09 normal, 46-10 sind da der "schwere Satz"...
Ist Geschmacksache! Ich nutze ja sogar eine 52er (?) E-Saite, die dann auf 09er runter geht.

Verstärker: Manche Bassverstärker eignen sich für E-Gitarre (Laney), andere nicht so gut.
Ist ein Verstärker nötig?
Einen gebrauchten Roland kann ich empfehlen. Die haben sehr guten Lautsprecher und Kopfhörer Sound.
Ich empfehle eher einen "richtigen Verstärker", damit ihr (irgendwann) auch zusammen spielen könnt.

Bei meinen Starts habe ich (wie Clapton) die Tremolos immer deaktiviert. Holzklotz einsetzen, Federn anziehen. Geht natürlich nur bei Vintage Tremolos.
 
Saitenstärke ist Geschmackssache, muss man einfach mal ausprobieren. Zum Glück sind die Drähte deutlich günstiger als für den Bass ;-)
Zum Üben und Rumklimpern reicht der HB10G meiner Meinung nach allemal. Sonst einfach mal bei EBay Kleinanzeigen gucken, da kriegt man die Bonsai Combos schon teilweise geschenkt oder für 10~20€. Für's Krach machen zu Anfang reichts. Wenn man dabei bleibt, kommt eh schnell was anderes (GAS lässt grüßen) und dann hat man eh die Qual der Wahl.
Als Alternative würde ich mir den Nux Mighty Plug anschauen. Ein reiner Kopfhöreramp, der schon einiges an Möglichkeiten bietet... verschiedene Amp-Modelle, eine handvoll Effekte sind auch mit drin - und man kann das Teil auch prima für Bass benutzen. Ich hab hier https://www.bassic.de/threads/nux-m...taerker-kurzvorstellung-und-meinung.14891824/ mal ein bischen was zu dem Teil geschrieben.
 
Ob das passt, wirst du selbst zuerst merken. Bei dem Amp habe ich schon ein wenig Zweifel. Mein erster war sowas Ähnliches, ein Park G15 RCD… zumindest für mein altes Röhrenradio wars besser so. Ich hab ihn gern weitergegeben.

Sie hätte am liebsten ja nur was mit Kopfhörer gehabt, dass man gar nix hört. Also Richtung Vox Amplug.

Aber ich hätte schon gern was, wo man auch mal was hören kann, wenn man will. Ich vermute, dass in dem Preissegment alles vom Typ "zum Reinschnuppern okay" ist... WENN es mehr wird, muss man eh aufrüsten. Dann wird auch nicht mehr auf den letzten Euro geschaut sondern auch was gutes gekauft.
Aber es geht wirklich in keiner Weise um Auftreten, Proben, Zusammenspiel mit anderen sondern nur zum Rumklimpern und zum entspannten Spielen alleine zu Hause...
 

Zurück
Oben Unten