Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Cemeterydrive

New Member
Bassix
ß240
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Meinung. Zu meiner Situation.
Ich spiele jetzt seit kurzem in einer Cover Band. Wie schon in einem anderen thread geschrieben spielen wir über PA. Wir spielen paar sachen von z.b. U2 oder Depache Mode und mein Sound klingt irgendwie nicht so dolle dazu. Auch zu klassik Rock lieder gefällt mir der sound nicht wirklich. Ich hab ein Sensamp Tech21 dran hängen und nutze den als Preamp.

Ich hab jetzt schon mal nach paar effekt geräten geschaut. Aber wenn man keine Ahnung hat dann ist das schon etwas unüberschaubar. Ich hab bisher immer nur über mein Top und ne 4x10ner gespielt aber selbst da klingen dann so sachen wie U2 nicht so dolle. Da hängen ja bestimmt paar effekte mit drinnen.

Vielleicht könntet ihr mir ja mal paar geräte vorschlagen mit pro / kontra bzw kurzen erfahrungsbericht. ich nerv euch dann auch garantiert mit ner PM. [:D]

THX

Umstimmen muss ich, da ich viele lieder aus einer alten Band mit der auch spiele aber der sänger teiweise nicht so hoch kommt und jetzt komplett quasi neu lernen fällt mir schwer. ich muss immer noch die lieder reinquälen.

Den sensamp nutz ich als pre amp wenn ich den weg lasse dann hätte ich keine möglichkeiten wie ich in die pa komme. Will bei der nächsten probe mal meinen hartke ha 3500 mitnehmen und schauen wie es da klingt.

Der Sansamp kann man sehr gut als EQ benützen: Blend auf Null und dann sind die anderen Knöppe noch aktiv. Dann klaut der auch nix an Sound.

Ich komme nicht an die möglichkeit mir hier was zu leihen.
zum thema PA, hängt ein yamaha mischer 2 thon boxen und ein fohhn xs20 nur den verstärker konnt ich mir nicht merken.

Saiten hab ich Fender Original bass 7150 ger drauf.

hey cemeterydrive,
ich habe zwar nicht allzu viel Ahnung über Effekte, aber warum besorgst du dir nicht so ein Multieffektgerät mit sauvielen Effekten drinnen?? Damit kann man doch eigentlich garnichts falsch machen, grade in einer Coverband brauch man doch schon ein paar verschiedene Effektsounds.
Wenn ich falsch denke dann bitte was sagen.[:D]

Und warum stimmt ihr um?
Kauf dir einen 5-Saiter, dann hast du keine Probleme mehr mit diesem nervigen Umstimmen...[8D]

Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

Und warum stimmt ihr um?
Kauf dir einen 5-Saiter, dann hast du keine Probleme mehr mit diesem nervigen Umstimmen...[8D]
genau, kauf dir n ordentlichen 5-saiter, dann musst du nie mehr umstimmen. und bass über pa würd ich nicht machen. jeder vernünftige bassamp hat n direct out, über das kannst du live immer noch ins pa gehen.
mit effekten ists halt immer so ne sache, das ist sehr schwierig zu verallgemeinern. die geschmäcker sind verschieden, es gibt 5 millionen verschiedene effektpedale und multis, viele fressen die tiefbässe komplett. wenn du günstig an ein swr mo bass top kommst, zieh dir das rein, da hast du einige fette effekte drin, und die tiefbässe bleiben bei denen erhalten.
greez
edel

Unzufriedenheit mit dem Sound kennt natürlich jeder.
Beim BassSpielen über PA steht diese erst mal vorne beim Verdacht, dass sie ungeeignet ist. Eventuell auch nur die PA-Boxen.
Als nächstes würde ich alles Weglassen, was man weglassen kann, - auch den Sansamp. Multieffekt sowieso.
Im Normalfall genügt der Bass mit seinen Einstellmöglichkeiten plus der EQ am Amp oder am Mischer, um einen vernünftigen Sound hinzubekommen.
Wenn nicht, dann spielst du den falschen Bass.
Die Suche nach Effekten, die dir den Sound von xyz liefern, kann dich Jahre kosten und nachher wieder zum Spiel ohne Effektgerät führen.
Ich würde dir empfehlen, bei den grundlegenden Komponenten zu bleiben:
Bass mit seinen Knöppchen und Amp plus Box. Amp plus Box können nur im Einzelfall gleichwertig durch PA plus PA-Boxen ersetzt werden.
Der Rest wird durch Spieltechnik angeglichen (Finger - Plek, Anschlagbereich, Saitenwahl).

Zum Thema 5 saiter: hab ich paar mal ausprobiert ist aber irgendwie nicht so mein Ding. ich hänge halt an meinen 4ren. 5 saiter sind meiner meinung nach geschmackssache. und meiner ist es irgendwie (evtl.) noch nicht.
Ich kann ja alles auf meinen 4ren spielen muss halt nur umstimmen und das nervt auch ein bischen.

ich werde mal meine hartke top ranhängen und schauen wie es klingt.

Aber für die sachen wie u2 und depache mode werd ich nicht drum rum kommen das es gut klingt. vorallem bei "i still heavent found ..." die depeched mode stücke klingen ohne denke ich mal auch zwar brauchbar aber nicht so gut. Desweiteren haben wir noch ne nummer von muse. Da könnt ich jetzt das halbe set noch auszählen.

Zitat:Original erstellt von: Cemeterydrive
Ich kann ja alles auf meinen 4ren spielen muss halt nur umstimmen und das nervt auch ein bischen.

Moin,

dann spiele es doch einfach etwas anders - merkt eh keine Sau[:D].
Ohne Witz, wenn Du umstimmen musst kann es ja nur um ein paar Töne unter dem E gehen - die spielst Du dann einfach eine Oktave höher, vielleicht noch nen gebrauchten Boss Octaver dazwischen(wenn überhaupt), gut ist das.

Ansonsten: Über eine gute PA kann man einen guten Basssound haben, aber über ne mäßige oder gar überforderte Anlage geht das gar nicht - da ist man mit einer eigenen Bassanlage einfach viel unabhängiger.

Jo das umstimmen nervt. hab halt viele lieder mit ner anderen band gespielt und da konnt ich es in der original stimmung spielen nur mit der neuen band schafft das der sänger nicht. werd mir die lieder für die nächste probe einfach passend machen.

Der Sänger will die lieder immer so spielen wie sie original sind, hab ihm jetzt schon paar mal gesagt das es nicht ginge da wir alle andere musiker sind und das es dann nunmal anders klingt aber da ist er etwas eigen um es mal vorsichtig zu sagen.

Mein Senf:

Ich hab damals in unserer Coverband für diesen Zweck mir einen Basspod und ein Floorboard angeschafft. Heute würd ich meinen Zoom B2.1u nehmen.
Aber Maurice und die anderen haben insofern recht, als das man erst mal seinen Grundsound finden sollte. Erst wenn der steht, kann man mit dem Effekt den Sound in die eine oder andere Richtung färben (! FÄRBEN nicht biegen). Dabei sollte Dein Sound aber immer noch zu erkennen sein. Wir haben damals einige Sachen von Anastacia gespielt, da muste ich dann mit so Effekten wie AutoWah und Basssynthies rum machen. Da bleibt einem dann auch nix anderes übrig... Aber selbst auf unseren Studioaufnahmen erkennt man meinen Sound, und da bin ich stolz drauf.

Umstimmen: würd ich niemals machen, ich hab zwar auch einen 5'er, aber mit meinem Jazzy geht das genauso. Das ist eine reine Übungssache. Also üben, üben, üben, dann wird's schon.

Zitat:Original erstellt von: Cemeterydrive

...da konnt ich es in der original stimmung spielen nur mit der neuen band schafft das der sänger nicht...

Der Sänger will die lieder immer so spielen wie sie original sind...

Da verstehe ich was nicht:

Er kann sie nicht in der Original Stimmung singen, will aber das ihr es original nachspielt?
Er macht es sich bequem, aber ihr sollt Euch einen abbrechen, na toll.

Ja er will es sich bequem machen und wir sollen schuften.

Aber das hat sich jetzt wahrscheinlich eh erledigt. hab mir das langegenug angeschaut. Hab immer gesagt wir müssten mal was machen was mehr rockt. Also mein vorschlag. Nicht die besten aber halt mein geschmack.

Nirvana; seine Meinung, "wenn man die musik hört merkt man warum sich kurt erschossen hat.

Placebo - Where is my mind ist für ihn ein Drogenlied und will er nicht spielen

Radiohead - Creep in seinen augen kennen das die leute nicht

Green Day - When i came around - "da gehen dann par 16 jährige ab aber dem rest gefällt doch sowas nicht!" (schon klar)

Chilli Peppers - Snow " das kennen die Leute doch nicht (hä was)

Seine vorschläge und die des anderen 6seiters: U2 with or without you und von Chilli Under the Bridge.

Wenigstens woll ma in zukunft Sex on Fire von King of Leons machen.
Aber mir stellt sich langsam die Frage ob ich das will wenn mir die Lieder zwar gefallen aber ich sie nicht spielen will.

bei deinem sänger hätte ich schon lang die nerven verloren, obwohl wir in bezug auf nirvana auf der gleichen (zugegebenermaßen engstirnigen) wellenlänge liegen.

und sonst: dein instrument ist der bass, oder? sorg dafür, daß der in deinen ohren gut klingt. dann direkt in pult und da vielleicht mit fingerspitzengefühl nachregeln. effektgedöns für den bass ist eh nur was für solo (ich mag basseffekte, spacigen sound und hendrixmäßiges soundverbiege, aber in der band hab ich nur einen booster/zerrer vor mir liegen). ein knochentrockener bass macht sich in jedem song gut. ansonsten ist dieses riesige boss-surfbrett gut, um farbe ins spiel zu bringen. und du kannst im gegensatz zu mir mit dem fahrrad zum gig fahren...

Danke für die ausführliche Antwort. Hat mich jetzt erst mal zum denken gebracht. Ich werd in der nächsten Probe mal in ruhe nach einem schönen grundsound suchen wenn der mal steht nur noch kleinigkeiten ändern.

Zum thema unstimmigkeiten in der band. Da wirst du wohl recht haben. Der Sänger scheint momentan seine Grenzen auslooten zu wolle.

mal schauen wo das hinführt.

Coole Lieder habt ihr

Zurück
Oben Unten