HILFE - mein Graphithals ist kaputt

Bassistist

Well-Known Member
Bassix
ß12.205
Bitte dringend um Eure Hilfe.

Bei meinem Fodera mit Moses Graphit Neck ist der Hals beschädigt. Er hat einen Riss und ich suche dringend jemanden der soetwas unsichtbar
und dauerhaft reparieren kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

moin!
wie ist das denn passiert?
versuch´s doch mal bei basslab in kassel.
viel glück...

Hallo,

Zitat:
Bei meinem Fodera mit Moses Graphit Neck ist der Hals beschädigt.

ist das ein Carbon/Graphit Hals? Falls Carbon: schade, aber nicht mehr auf Dauer zu retten. Frage mal bei Leuten nach, die z.b. Fahrräder aus Carbon fahren. Wenn Carbon mal eine Macke hat (da reichen leider schon oft kleinste Beschädigungen) hilft meistens nur das beschädigte Teil komplett auszutauschen.

Roland

das dacht ich auch. wahrscheinlich wurde der schöne bass als baseballschläger missbraucht oder sowas! [:D]

Hallo freestylebasser!

Je nach dem, was für dich näher ist: Entweder zu Basslab oder zu Andy Schack in Hammersbach, in der Nähe von Hanau / Frankfurt (06185-1744).

Zitat:Original erstellt von: sparschwein

ist das ein Carbon/Graphit Hals? Falls Carbon: schade, aber nicht mehr auf Dauer zu retten. Frage mal bei Leuten nach, die z.b. Fahrräder aus Carbon fahren. Wenn Carbon mal eine Macke hat (da reichen leider schon oft kleinste Beschädigungen) hilft meistens nur das beschädigte Teil komplett auszutauschen.
Ääähh - wo liegt denn der Unterschied zwischen Carbon- und Graphit-Hals? Ich dachte immer, das wäre dasselbe...

Und ich befürchte auch, daß der Hals irreparabel ist!
Ich zitiere dazu einen Hersteller von sehr hochwertigen Fahrrad-Rahmen:
Zitat:Lassen sich Carbon- Rahmen und Komponenten reparieren?
Genau wie bei sehr hochwertigen Aluminium oder Titan Rahmen ist eine Reparatur von Carbon normalerweise ökonomisch unrentabel.

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ääähh - wo liegt denn der Unterschied zwischen Carbon- und Graphit-Hals? Ich dachte immer, das wäre dasselbe...
Graphit / Carbon = Flachs / Leinen
oder so...

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Graphit / Carbon = Flachs / Leinen
oder so...
Offensichtlich gibt es zwei unterschiedliche Herstellungsverfahren, nach denen sprachlich unterschieden wird. Die Kohlenstofffaserverstärktern Kunststoffe (CFK) werden aus Kohlenstofffasermatten in Verbindung mit einer "Matrix" aus Duromeren (z.B. Epoxidharz oder Thermoplasten) hergestellt.

Das als "Carbon" bezeichnete Material besteht aus Kohlenstofffasermatten in einer Kohlenstoffmatrix; und nur dieses Material wird offiziell als "Carbon" bezeichnet.

Während die CFK-Werkstoffe wohl noch reparabel sind, dürfte es bei dem echten Karbon aufgrund der stark unterschiedlichen Fertigung (Carbon wird in einer Presse bei 600° bis 1.000° gebacken) schlichtweg unmöglich sein, das Zeug zu reparieren...

Hab gerade eine Mail von Moses Graphite erhalten und die würden die Reparatur kostenlos durchführen!!! Alle Achtung - 1a Kundenservice. Allerdings müsste ich jetzt den Namen des Threads ändern in: Wer kennt einen günstigen Versandweg nach USA, bzw. wieder zurück.

Ich arbeite selbst beruflich mit Kohlefasermaterial und Epoxidharz. Vermutlich wird der Hals komplett gegen einen neuen ausgetauscht. Ich kann mir jedenfalls keine Reparatur vorstellen. Die Matrix für das Kohlefasergewebe ist normalerweise immer Epoxidharz gebunden. Termoplaste sind (wie der Name sagt) wärmeverformbar und sicherlich für diesen Zweck viel zu weich. Epoxidharz in Verbindung mit Geweben wird im Temperschrank unter Wärme ausgehärtet und geht danach, im fertigen, harten Zustand, keine Verbindung mehr ein. Genau das wäre aber erforderlich für eine Reparatur, die die gleiche Festigkeit vor vordem ergeben soll.
Wenn der Hals ausgetauscht wird ohne Lohn, steht zu vermuten, dass das den Foderisti peinlich ist mit dem Schaden. Ich würde auf kostenlosen Versand bzw. Abholung durch ein beauftragtes Transportunternehmen plädieren.

moin!
falls das alles nicht funktionieren sollte:
ich habe da noch connections zu einer großen,
weltweit agierenden spedition.
(mail mir dann einfach...)

Zurück
Oben Unten