Hilfe Nightdreamer- wayne shorter

Mr.Mingus

Mr.Mingus

Well-Known Member
Beiträge
2.914
Ort
DE
Bassix
ß54.378
Servus.
wie würdet ihr besagten song von wayne Shorter zählen? steh da grad iwie aufm schlauch...
3/4 Takt mit zwei punktierten Viertelnoten im Takt.

Danke
 
Wenn Du die Bassbegleitung im A-Teil meinst, dann ja.
 
Zählen tust Du natürlich 3 Viertel.
Spielen tust Du rhythmisch das Gleiche wie McCoys Akkordbegleitung, nämlich pro Takt 2 punktierte Viertel. Aber aufgepasst! Die sind nicht gleich lang, da der 3/4 Takt triolisch gespielt wird, d.h. es ist eigentlich ein 9/8 Takt. Davon bekommt die erste punktierte Viertel 5 Triolen-Achtel und die zweite punktierte Viertel nur 4. Wichtig, um in den richtigen Groove zu kommen, ist es die Triolen-Achtel mal auszusingen.

Im B-Teil unterstützt der Bass dann rhythmisch etwas die Melodie. Die Eins und Zwei im ersten Takt des B-Teils zu betonen ist ein guter Einstieg
upload_2019-3-12_0-54-23.png
 
vielen dank drop2
werde ich ausprobieren. is schon schwieriger als es auf den ersten blick aussieht :embarrassed:
 

Zurück
Oben Unten