Hilfe: verbasstelte Corvette gekauft???

Synonymous

Synonymous

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß274
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach der Historie meiner Corvette Pro Series. Ich habe sie im Dezember 2011 bei einem großen hamburger Musikgeschäft gebraucht gekauft, zu einem äußerst fairen Preis, zumal die Seriennummer verrät, dass das Gerät im Mai 2010 vom Band gelaufen ist. Seither begeistert mich das gute Stück jedes Mal, wenn ich es in die Hand nehme. Der Verkäufer hat mir versichert, der Erstbesitzer hätte den Bass nur als Fünftinstrument in der Ecke stehen gehabt... Doch nun zum Problem: Die Seriennummer sagt, dieses Instrument wurde mit einem "Antique Tobacco" Finish ausgeliefert, der Korpus trägt allerdings eindeutig "Honey Violin". Der WW-Support hat mir schriftlich versichert, dass es sich bei der Seriennummer um ein AT Finish handelt. Brennend würde mich jetzt interessieren, wie der Hals nach nur 1,5 Jahren zu einem neuen Korpus gekommen ist, und vor Allem, wieso.

Ich weiß, das Ganze ist schon bestimmt 5 Jahre her, aber wenn sich zufällig jemand an das Instrument oder den Besitzer erinnern würde, oder sonst irgendwelche Ideen hat, wie dieser Patchwork Bass zustande gekommen ist, wäre ich super Dankbar! Ich bin keinem Böse, wenn die Vergangenheit nicht ganz so rosig war ;-)

Entschuldigt bitte meine vielen Worte...
 
... Die Seriennummer sagt, dieses Instrument wurde mit einem "Antique Tobacco" Finish ausgeliefert, der Korpus trägt allerdings eindeutig "Honey Violin". Der WW-Support hat mir schriftlich versichert, dass es sich bei der Seriennummer um ein AT Finish handelt. Brennend würde mich jetzt interessieren, wie der Hals nach nur 1,5 Jahren zu einem neuen Korpus gekommen ist...

Es gäbe ja auch noch eine andere logische Schlussfolgerung bezüglich des Farbwechsels: Vielleicht hat dem ursprünglichen Besitzer einfach nur die Farbe nicht gefallen und er hat den Korpus umlackieren lassen oder hast Du noch andere Indizien für einen Korpus-Tausch? Nun ja, zumindest würde ich diese Option auch in Erwägung ziehen... Dagegen spricht natürlich, dass man den Bass gleich in der gewünschten Farbe hätte bekommen können.
Und das wichtigste ist, dass Du das Instrument gerne spielst. Im Notfall machst Du halt die Augen zu :bier:;-)

Ach ja: Auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Recherche, zu der ich ausser dem oben gesagten leider nicht mehr hinzufügen kann.
 
Ich hatte ca. 2005 mal eine Corvette gekauft, da gingen nach ca. drei Wochen die Leimfugen des mehrstreifigen Halses an der Kopfplatte auseinander. Daraufhin wurde von Warwick der Hals getauscht. Was ich merkwürdig fand. Den ganzen Bass zu tauschen, wäre evtl. einfacher gewesen. Wenn die aber häufiger Qualitätsprobleme mit den Hälsen hatten/haben, dürften einige Instrumente kursieren, bei denen Hals und Korpus nicht zusammengehören.

Will sagen: Vielleicht wurde hier nicht der Korpus, sondern der Hals getauscht.

Da Warwicks und speziell Corvettes jedoch nicht zu gesuchten Sammlerstücken gehören, würde ich das "Problem" im vorliegenden Fall einfach ignorieren. Weil man von "verbastelt" ja kaum reden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei genauem Nachdenken halte ich (wenn wir alle drei im Raum stehenden Möglichkeiten betrachten) die von @Shim genannte Variante am wahrscheinlichsten. Normalerweise sind weder die Lackierung noch der Korpus an sich die problematischsten Stellen bei Warwick-Bässen, aber Themen mit dem Hals (Krumm, Häufung von kaputten Trussrods etc.) hatte Warwick zeitweise.

Da Warwicks und speziell Corvettes jedoch nicht zu gesuchten Sammlerstücken gehören, würde ich das "Problem" im vorliegenden Fall einfach ignorieren. Weil man von "verbastelt" ja kaum reden kann.

Auf jeden Fall... Hauptsache der Bass tut was er soll :DSpass beiseite: Wenn man sich mal die Stories zu Bässen (und sogar noch viel mehr zu Gitarren) bekannterer / berühmterer Musiker anhört, da gibt es oft Geschichten à la: Body aus dem Jahre x und Hals aus dem Jahre y. Wenn es dem Zweck dient oder eine Reparatur notwendig ist, dann sind solche Frankensteins ja absolut legitim.
 
Das Geschlecht ist (nicht nur hier) entscheidend. Bei einer (weibl.) Corvette denke ich eher an sowas:
chevrolet-corvette-05.jpg
 
Der Titel
Hilfe: verbasstelte Corvette gekauft???
hat mich echt amüsiert, als ich deinen Post gelesen habe. Worst Case wäre ein professioneller Korpus-Tausch, wenn ich es richtig sehe.
Unter verbastelt verstehe ich: Lötorgien um Potis, ein paar Kippschalter eingebaut, Pickup-Fräsung mit Stechbeitel erweitert, Mechaniken gegen fast passenden Boutique-Kram getauscht (und dabei ein, zwei Bohrungen verpfuscht...), Brücke gegen Schaller getauscht und fantasievoll übrige Löcher verkleistert -
kurz: alles, was mir passiert, wenn ich etwas reparieren will!
 

Zurück
Oben Unten