Hilfe, was muss ich tun?

Penelope

New Member
Bassix
ß240
Bitte helft mir - kenn mich einen Schmarren aus und versuche nun mein Problem in meinen Worten zu erklären.
Habe gestern zum ersten Mal meinen neuen Yamaha RBX4A2 mit in den Proberaum genommen, an den Verstärker (Behringer BXL1800A) angeschlossen. Klingt ok. Dann das ganze über das Mischpult (Behringer SL3242 FX PRO) laufen lassen. Klang sch ...
Die E-Saite wummert, die anderen Saiten klingen dünn, leiser, kraftlos.
Was hab ich/wir falsch gemacht? Was muss ich tun?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Ich hoffe die neue Anschaffung war kein Fehlgriff!

Hi,

ich würde sagen, dass es wohl kein Fehlgriff war mit dem Yamaha. Immerhin schreibst du ja, dass der Sound über den Amp ok war. Also wird es wohl eher was mit dem Mischpult zu tun haben.
Habt ihr denn am Mischpult rumgestellt? Also die Frequenzen bearbeitet? Wenn ja, was habt ihr eingestellt? Was für Boxen habt ihr an dem Mischpult angeschlossen? Weil ich kenne das auch so, dass PA-Boxen (jedenfalls die die wir haben [;-)] ) nicht dafür geeignet sind E-Bässe wiederzugeben. Also würde ich zuerst am Mischpult-EQ und den PA-Boxen ansetzen. [:-)]

Und nicht vergessen: Don't panic!! [:D]

So aus dem Bauch heraus würd ich mal tippen, dass der Bassregler in deinem Mischpultkanal zu weit aufgedreht ist.
Gibt's bei euch in der Band jemanden, der sich mit all den Knöpfen am Mischpult auskennt? Sonst mal in Ruhe die Bedienungsanleitung studieren.

denke auch die eq-einstellung am mischpult müßte geändert werden...

ich habe immer die backline einstellung des soundes und der lautstärke favorisiert die pa im probraum nur leise zumischen,da die bassfrequ.eigentlich immer gut zu hören sind...

tschüß 040 Jo[^]

Vorerst einmal Danke für euer Statement.
Folgendes habe ich herausgefunden:
- wir haben passive Omnitronic Boxen 300RMS
- das Mischpult ist auch noch relativ neu, Feineinstellungen haben wir schon vorgenommen, allerdings bei meinem alten Bass (Ibanez)
- eine Frage muss ich noch stellen: würde es etwas bringen den Bass über meinen Amp ins Mischpult und Kompressor laufen zu lassen?

Die Position meines Amp habe ich auch verändert (weiter seitlich nach hinten), das hat auch ein wenig geholfen aber der Sound ist einfach nur jämmerlich [:-(].
Freu mich von euch zu hören (lesen [:-)])

LG

Aha!
Das heißt, es wird teuer.
Nur warum hat es vor einem halben Jahr mit dem alten kleineren Mischpult und dem alten Bass funktioniert.
Sorry - wie du siehst "Forum-Newbie" - ist es die Marke, oder passiv oder was? Wir haben uns den Proberaum erst vor kurzem eingerichtet und spielen noch nicht lange miteinander. Eher nach dem Motto, Spaß an der Musik. Klar, dass wir keine Studioaufnahmen hinbekommen, rein spielerisch schon nicht.
Aber so muss es nun auch nicht klingen, vorallem weil wir ja schon ganz gute Einstellungen hatten.

Also woran liegts, an den neuen Teilen, an der Marke, ...

Die Omnitronic-Boxen sind absolute Billigteile (sorry, wenn's hart klingt, aber es ist nunmal so). Solange andere Billigteile übertragen werden sollen, die ihrerseits selber Schwächen haben, bestimmte Signale zu produzieren, fällt es vielleicht nicht so auf.

Wenn Du nun aber einen Baß bekommen hast, der Frequenzen produzieren kannst, die die Boxen aufgrund der Billigkomponenten gar nicht übertragen können, dann hört man das eben. Und leider klingt es dann nicht schön...

Seht Euch mal nach vernünftigen Gebrauchtboxen um; sooo teuer muß es gar nicht werden.

Btw.: wieso nehmt Ihr im Proberaum den Baß überhaupt ab? [:O!]

Hey Nymi, vielleicht deswegen:

Zitat: Verstärker (Behringer BXL1800A)
[:D][:o)][¦)]

Sorry wegen der Bemerkung da oben, Penelope, [:-)] aber versucht mal nur die verstärkerlosen Instrumente über die Anlage zu schicken (Stimme, Akustik-Gitarre, Keyboards und sowas), dann wird auch Euer Probesound besser.
Allerdings müßt Ihr auf die Lautstärken achten. Daß Drummer und Gitarristen gern schnell mal zu laut sind, ist altbekannt und fordert von denen etwas Disziplin, daß sich auch alle hören...

Zuletzt bearbeitet:
Wir spielen zum einen in einer 100 m² Halle die wir mit einem Theatervorhang abgetrennt haben, gut 5m hoch.
Außerdem haben wir einen PC angeschlossen und nehmen hin und wieder auf.
Ist schon ok, wenn du sagst das Teil ist billig, das taugt was, das nicht.
Wenn wir öfter vor Publikum spielen, wird es sich auszahlen langsam anderes Material anzuschaffen.
Mir ist schon sehr geholfen, wenn ich weiß, dass der Bass gut ist. Zum Vergleichen nehme ich nächstes Mal beide mit.

Daaaanke!

@addam: du hast bestimmt gleich mit einem top equipment angefangen!
hab schon verstanden!
danke

sorry, hab erst jetzt gelesen, dass du das nicht so gemeint hast. geduld ist nicht meine stärke.
für den tipp bin ich dir dankbar, werde das mal den anderen mitteilen.
vielleicht könnt ihr das ja nicht nachvollziehen, aber wir sind auf das was wir als absolute anfänger und nichtmusiker zustande gebracht haben ziemlich stolz. auch ich auf meinen selbst verdienten behringer 1800.

bin a bissal frustiert. [:-(]
aber danke auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm's nicht so tragisch - wir alle haben mal klein angefangen!

Und das mit Behringer ist hier so etwas wie ein running-gag, weil es einen Troll gibt, der uns weismachen will, dass, wenn man spielen kann, es auch mit Behringer gut klingt. Der Umkehrschluß daraus: wer sich über schlechten Behringer-Sound auslässt, kann nicht spielen... [:O!][:D]

na super - heute ist wohl nicht mein tag.
des hob i jetzt a no braucht. blond, behringer und anfänger
aber da muss man durch als lehrling, ähm, azubi heißt des bei euch

wenn ich noch einen Pokal hätte, dann würd ich ihn dir jetzt geben...

Problem gelöst!!!!
Ein Knopferl auf dem Mischpult (sorry, aber ich bin da nicht so bewandert, irgendwo mitten drin) hat diesen miserablen Klang verursacht!
Jedenfalls alles wieder gut - trotz Behringer Verstärker [:-PP] !

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten