Hilfe zu Zeichen bei Tabs

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.799
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.042.195
Hallo,

ich übe gerade "Still got the blues" von Garry Moore...

Ich spiele mit Tabs. und ich habe bei dem Stück oft einen senkrechten Strich unter den Tablinien, mit einem Punkt rechts daneben. Was ich rausgefunden habe, ist, das man die Note dann kurz spielt. Aber was mache ich, wenn ich zusätzlich neben der Tabzahl noch eine Bogen ("Affenschaukel") habe? Kurz spielen und klingen lassen? Wie soll das gehen?

Oder habe ich da grundsätzlich einen Denkfehler drin?
IMG-20200514-WA0007_1.png
 
Das ist eine punktierte Viertelnote. Der Punkt verlängert eine Note um die Hälfte des Notenwertes. Der Bogen verbindet die eine Note mit der nächsten.
 
Der Haltebogen verbindet zwei aufeinanderfolgende Noten gleicher Tonhöhe.
Du spielst einfach punktierte Viertelnote + eine Achtel. Der Ton wird also für zwei Viertelnoten gehalten, ohne HammerOn etc.
 
Ich verstehe grad nicht, warum das Lied so komisch notiert ist. Das ist doch normalerweise ein 6/8 Takt und hier sind es aber 9/8. ???
Ist mir jetzt erst aufgefallen...
 
Achso, jaja Guitar Pro....
jetzt hab ich es!
Es ist als 12/8 notiert.
Die erste Note ist eine punktierte Halbe. Die ist dann 6 Achtel lang
Dann folgt eine punktierte Viertel, die ist 3 Achtel lang, verbunden mit der ersten Note der letzten 3er Gruppe
Also der Bass spielt auf den Zählzeiten 1, 7 und 11 und 12.

Hoffe das ist verständlich
 
Viertelnoten sind ein langer Notenhals. Halbe Noten sind ein kurzer Notenhals.
 
Ich finde das bei Guitar Pro sehr unglücklich gewählt und fände es leichter lesbar, wenn um die halben Noten noch ein Kreis gezeichnet wäre
 
Sorry, bin noch Anfänger in der Musiktheorie, wie genau spiele ich das jetzt?
von Fis aufs G mit HammerOn? :confused:
Aus schmerzender Erfahrung rate ich Dir, schnellstens auf „Noten“ umzusteigen (Tabs vielleicht mal für Fingersätze dazu)... Du wirst einfach kompatibler mit der Musikwelt- auch wenn die Lernkurve zu Beginn etwas nervt!!!!!!!!!!!!!!!
(Du schreibst, Du seist noch am Anfang der Musiktheorie, will Dir natürlich nicht zu Nahe treten)
H
 

Ich lese auch lieber Noten, verteufele inzwischen Tabs aber nicht mehr.
Wenn man die vernünftig aufschreibt, kann man damit auch arbeiten.
Die gibt es ja nun auch schon einige hundert Jahre 😀
 
Zum Teil auch am Programm.
Die Tabs hier sind ja im Grunde korrekt.Ich hätte wahrscheinlich einen 6/8 Takt gewählt.
Die Notation der halben Noten ist halt doof
 
Aus schmerzender Erfahrung rate ich Dir, schnellstens auf „Noten“ umzusteigen (Tabs vielleicht mal für Fingersätze dazu)... Du wirst einfach kompatibler mit der Musikwelt- auch wenn die Lernkurve zu Beginn etwas nervt!!!!!!!!!!!!!!!
(Du schreibst, Du seist noch am Anfang der Musiktheorie, will Dir natürlich nicht zu Nahe treten)
H
Das mit dem Noten lernen hat mir in der Schule schon keinen Spaß gemacht. Ich hab es kürzlich wieder probiert, naja, lustig ist was anderes... Aber langfristig steht es auf meiner Agenda... Wohl eher früher als später, der Nutzen ist mir schon klar... Aber es ist halt ein staubtrockenes Thema... Und für mich im Moment auch noch sehr abstrakt...
 
Du kannst ja erstmal mit der rhythmischen Notation anfangen.
wenn man die kann, ist der Rest relativ einfach
 
Das mit dem Noten lernen hat mir in der Schule schon keinen Spaß gemacht. Ich hab es kürzlich wieder probiert, naja, lustig ist was anderes... Aber langfristig steht es auf meiner Agenda... Wohl eher früher als später, der Nutzen ist mir schon klar... Aber es ist halt ein staubtrockenes Thema... Und für mich im Moment auch noch sehr abstrakt...
Das kann ich absolut nachvollziehen... aber neben einem Pianisten zu stehen, der „Chinesisch“ liest ist vom Zeitaufwand der Supergau, nur weil man irgendwann falsch abgebogen ist, um Zeit zu sparen.
H
 
Ich find ja, Tabs benutzt man, um mal flott was aufzuschreiben und den ganzen Notenkram (inklusive so Punkten und Bögen) nicht zu haben. Einfach aufschreiben, wo man greifen muss, und den Rest weiß man, fühlt man, oder hört man raus.

Oder halt Noten mit allem drum und dran.
 
@Slidemaster Dee seh ich genauso, das ist ja der Vorteil. Aus Ermangelung an Notenlinien auf Textblättern ziehe ich oft ne Linie und notiere nur die Rhythmik, das brauche ich deutlich häufiger. Die Tonhöhe ergibt sich aus dem Kontext, ggf schreib ich die Tonhöhe an kritischen Stellen dazu. Lesbare Partituren produziere ich damit allerdings nicht :D
 

Zurück
Oben Unten