Hilfe zur Effektreihenfolge (aah Kabelsalat!!)

xel66

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo, ich weiß nicht obs schon n ähnliches Thema gibt hab nichts vergleichbares gefunden.. Ich brauche hilfe bei der Verkabelung meines Equipments, am besten mit relativ wenig Kabeln, das is bei nem gig immer ordentlich Terz mit ein und ausstecken etc..

Ich bräuchte also Tipps für ne sinnvolle Reihenfolge von:

- Ebs Mulitcomp
- Sansamp
- Alesis Midiverb 4
- Tuner
- DigiTech Jamman Looper

das ganze geht dann inne Pa Endstufe (Sansamp-Endstufe prinzip simpel gesehn, ihr kennt das ja^^)

Ps: der Looper kommt ja "eigentlich" direkt nach dem instrument wenn ich das richtig verstanden hab, ich würde jedoch gern die verschiedenen effekte des Alesis auf individuelle loops legen

danke schonmal im vorraus =) tolles board habt ihr hier
 
Soo ich hab jetz nochmal gesucht, und doch n paar sachen zu dem thema gefunden.. Die beste Reihenfolge für mein equipment wär demnach:

Tuner-compressor-sansamp-midiverb-looper-endstufe

ist das so sinnvoll? Hätte ich ein normales Basstop mit Effektweg wären bei dieser Lösung dann Midiverb und Looper im Effektweg, sehe ich das richtig?
 
compresor schön weit vorne ist wichtig und richtig. tuner auch, wenn man einen hat.
ich würde den midiverb und den sansamp evtl tauschen.
der sansamp ist ja vermutlich als zerre eingesetzt?
sowas muss möglichst immer ganz hinter, damit die anderen sachen ein "reines" signal bekommen.
aber ist eigentlich auch geschmackssache!

ich würde dir raten einfach nur mal sansamp unf midiverb zu tauschen.
 
Den Sansamp benutz ich nur an wenigen stellen als zerre, er is einfach die vorstufe, da meine endstufe eine reine PA endstufe ist!
Bist du dir da sicher mit dem tausch. Dann hab ich ja wenn ich nen extremen Hall/Flanger etc benutz erst nachträglich die verzerrung. Wenn ich wiederrum nen Octaver aufm Midiverb laufen hab wär es glaube ich sinnvoller erst nach diesem Effekt zu zerren, da hast du glaub ich recht..^^
 
wenn du den midiverb vor dem sansamp hast und ihn als hall benutzt, sind die echos weniger stark verzerrt, als das erste signal, wenn du ihn hinter den sansamp hängst und als octaver nutzt, dann wird das nicht funktionieren, außer du willst irgendwelche abgefahrenen sequenzer-synth klänge produzieren.

 
kann ich notfalls eigentlich auch den sansamp als letzten effekt in der Kette lassen? (Bei größeren konzerten bleibt bis jetz die Endstufe immer zuhause und ich benutze den Sansamp auch als Di box). also
Tuner-Compressor-midiverb-looper-sansamp
bekomm ich so noch gescheiten sound?
 
wie ich bereits schrieb...
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

wenn du den midiverb vor dem sansamp hast und ihn als hall benutzt, sind die echos weniger stark verzerrt, als das erste signal, wenn du ihn hinter den (verzerrten!) sansamp hängst und als octaver nutzt, dann wird das nicht funktionieren, außer du willst irgendwelche abgefahrenen sequenzer-synth klänge produzieren.


 
Die Zerre immer so weit hinten wie möglich würde ich sagen.
Wenn du den Sansamp nicht im Looper brauchst, dann würde ich dir dazu raten ihn ganz ans Ende zu setzen.
Probiers einfach mal aus. Die Effekte sollten besser klingen, wenn die Zerre erst als letztes kommt.
 
Würde auch den Hall als letztes hinstellen. Was auch interessant sein kann (hat glaub ich SloMo mal angesprochen): Kompressor hinter den Sansamp. Signal bleibt gleichlaut, aber der Anteil der Verzerrung ist durch dynamisches Spiel (außer du hast den auf Kettensäge gestellt ;-) ) immer noch beeinflußbar.
 
wie gesagt die zerre benutz ich so gut wie nie, mag lieber das cleane signal, schiebt ordentlich..
jaah ich war/bin auch gitarrist da wusst ich das mit dem hall, aber sage und schreibe, ich hab das ganze so wie mir hier geraten wurde probiert, sprich sansamp als letztes.. siehe da, der sound is gefühlte 25% besser! ob das jetz daran liegt das die kabelwege kürzer sind oder daran dass der hall vor dem sansamp ist, keine ahnung, auf jedenfall schiebt die anlage jetz mehr! Ich musste nur die Effekte im midiverb umstellen da sie jtz wesentlich "klarer" klingen als voher!

vielen dank nochmal an alle =)
 

Zurück
Oben Unten