HILFEEEE!!!!

schneebass

Well-Known Member
Bassix
ß293.772
ich habe eine art luxusproblem, hahahahaha.

ich weis nicht welchen der drei bässe ich kaufen soll:

Lakland skyline 5501 795€

http://www.musik-produktiv.de/lakland-skyline-5501-mn-nat.html

Cort Arona 5er 449€

https://www.thomann.de/de/cort_arona_5_opbb.htm

Schecter Diamond P 5 699 € (wer den günstiger findet bitte melden!)

http://www.schecterguitars.com/International/Products/Bass/Diamond-P-Custom-5.aspx

alle drei kann ich leider NICHT antesten, würde also ein blindkauf werden (jajajaja, ich weis.....ruhe jetzt!!).

alle drei haben was, was mich interessiert (der cort mit der PU bestückung und wegen der lobeshymnen hier/der lakland mit seinem eher moderneren soundambiente / der schecter mit seiner 35er mensur und "passiven P bass plus option" gehabe)

brauchen tue ich ja nix, aber ich würde gerne mal was neues probieren....

also: ich brauche inspiration!!! ach ja: es muss ein 5er werden!!

ich würde den lakland nehmen: sehr gute h-saite und ausgewogener moderner sound, ausserdem besser ausbalanciert als der p-bass schecter (die meisten p-bässe sind ja so schon manchmal mehr, manchmal weniger kopflastig - bei 5 saiten + längerer mensur ist das schon vorprogramiert)

der cort ist ja quasi ein fernost sandberg... mir persönlich gefällt das design von bullet und basic nicht, deshalb würde der rein optisch bei mir durchfallen -> wenn man allerdings bedenkt, dass der lakland fast doppelt soviel kostet hast du beim cort ein weitaus besseres preis / leistungsverhältnis...

Lakland - selbst schon probiert, gutes Teil!

..und wehe DU bist für diesen schei* Schnee heute verantwortlich!

definitiv lakland! hatte den mal als vierer, mit edelholzdecke. ein superguter bass. halt wenig charakter. klingt sehr glatt. aber das tun alle drei. der laki ist da schon der wertigste. zumindest ist das mein eindruck.

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Den hier, der hat wenigstens Charakter:

http://www.musik-produktiv.de/g-l-tribute-l-2500-premium-blueburst-mn.html

[:D]

wer mich kennt, weis, das ich diese teile schon zu hauf hatte.

trotzdem:

wenn ich einen L 2500 tribute aus der ersten koreaserie (großes tribute logo auf dem kopf) bekommen würde, wäre das wirklich eine alternative. ich habe den subjektiven eindruck, dass die noch ein wenig wertiger sind als die neuen aus indonesien.

da das aber eher selten ist, bleibts bei den drei "farblosen"....[;-)]

35er hat der Lakie auch, wenn ich mich recht erinner. Kann der nicht auch passiv? Ich erinner mich an einen breiten, flachen Hals...

Hatte letztens bei Session nen 5er-Skyline in der Hand - die B-Saite war das allerletzte.
Muß natürlich nicht für alle gelten.

b-saiten sind (außer bei schallplatten) überbewertet.

...was interessierts mich, wie meine daumenstütze klingt? [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

+1 ausserdem kann man die einstellen!Es ist eher das Allerletzte wie Bässe im Laden manchmal eingestellt sind.

ich finde den Lakland übrigens garnicht sooo glatt. Der kann wirklich schön knurren und fett kann er auch.

Zuletzt bearbeitet:
+1
natürlich Lakland!
ausgewogener Sound über das ganze Griffbrett,
Gute H-Saite,
35" Mensur ,
String to Body möglichkeit
passiv/aktiv spielbar,
gute Verarbeitungsqualität,
in USA montiert und geplekt!!
Saitenlage geht sehr tief einzustellen ohne Schnarren.
Gewicht um 4,5Kg ist für nen 5-Saiter passabel.
(Entschuldigung ich bin überzeugter Lakland User )javascript:insertsmilie('[8D]')

Zitat:Original erstellt von: Noble

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

+1 ausserdem kann man die einstellen!Es ist eher das Allerletzte wie Bässe im Laden manchmal eingestellt sind.

ich finde den Lakland übrigens garnicht sooo glatt. Der kann wirklich schön knurren und fett kann er auch.
[8D]

Zitat:Original erstellt von: mike

passiv/aktiv spielbar,

Das Modell als 4er hatte ich in der Hand und fand ihn ganz ordentlich. Modern, leicht und vielseitig. passiv/aktiv fand ich dagegen überflüssig, da der Bass passiv wesentlich weniger Output hatte, imo mehr eine Notfall-Option(oder man muss bei dem Bass noch was im E-Fach trimmen, im Laden war es jedenfalls so).

Den Schecter kenne ich nicht, den Cort Arona mag ich icht.

stimmt. mein 4er war passiv sehr leise. das war auch mit ein grund, warum ich ihn nichtmehr benutzt habe. mit aktivelektroniken kann ich nämlich nichts anfangen...die lenken mich nur ab.

Hängt auch vom Verstärker ab. Wenn ich bei meinem Übungscombo in den Passiveingang gehe ist eigentlich kein LS Unterschied zwischen aktiv/passiv bemerkbar. Beim Aktiveingang ist der Unterschied schon größer. Der Nachteil bei passiv ist halt auch die fehlende Tonblende. Aber aktiv sind die 01er sehr gute Bässe - auch mein Basslehrer war begeistert [:D]

Boah.. wie ich solche gebrüllten Threadüberschriften mit hoher Aussagekraft liebe.... :-)

Bässe dieser Preiskathegorie kauft man generell nicht aus'm Katalog. 35" - Instrumente sind klanglich auf jeden Fall "anders". Ob der Sond persönlich nun besser oder schlechter empfunden wird, ist reine Geschmackssache. Ausserdem müssen sich die Finger auch erstmal an die längere Mensur gewöhnen. Es geht nix über ausprobieren. Der richtige Bass findet Dich! Ich habe damals auch nie die Absicht gehabt, mir einen Esh zu kaufen.. es passierte einfach....
Mach auch besser einen Bogen um MuMänner aller Art... die sind verhext.. glaub mir... :-)

Thomann hat ja auch einen Shop, wo man die Teile direkt anspielen kann. Lakland und Schecter sind auch bei Musik Provokativ an der Wand, sodaß man A/B-Vergleiche machen kann. Aus Fernost kommen ja eh alle drei Modelle. Ein Lakland USA wird wohl nicht in der gegebenen Preisregion liegen.

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Boah.. wie ich solche gebrüllten Threadüberschriften mit hoher Aussagekraft liebe.... :-)

Bässe dieser Preiskathegorie kauft man generell nicht aus'm Katalog. 35" - Instrumente sind klanglich auf jeden Fall "anders". Ob der Sond persönlich nun besser oder schlechter empfunden wird, ist reine Geschmackssache. Ausserdem müssen sich die Finger auch erstmal an die längere Mensur gewöhnen. Es geht nix über ausprobieren. Der richtige Bass findet Dich! Ich habe damals auch nie die Absicht gehabt, mir einen Esh zu kaufen.. es passierte einfach....
Mach auch besser einen Bogen um MuMänner aller Art... die sind verhext.. glaub mir... :-)

Thomann hat ja auch einen Shop, wo man die Teile direkt anspielen kann. Lakland und Schecter sind auch bei Musik Provokativ an der Wand, sodaß man A/B-Vergleiche machen kann. Aus Fernost kommen ja eh alle drei Modelle. Ein Lakland USA wird wohl nicht in der gegebenen Preisregion liegen.

Gruß
Stefan

zunächst einmal: 35er mnesuren kenne ich und habe sie auch über jahre gespielt. kenne also was auf mich zu kommt. bäh!

das testen gestaltet sich allerdings auch schwierig, da ich allein von Just music in HH knappe 100 km entfernt wohne bzw. von musik produktiv kurze 335 km. und von thomann ganz zu verschweigende 660 km....

kurz: ich wohne im wirklichen norden. die hiesigen läden haben nicht das, was ich suche und schon garnicht anspielbar.

fällt der A/B vergleich also auch weg.

bleibt also der blindkauf incl. testen und ggfls zurückschicken 8zumindest beim T) bei den anderen auch schwierig...

ok, einen alten SUB 5er würde ich auch nehmen, aber die sind leider rar gesäht....[;-)]

Meiner Meinung nach geht nichts über die P-Bass-Bestückung u. Form, zumindest im Vergleich dieser Drei. Laut YT klingt er auch nicht übel.

Zurück
Oben Unten