Hiwatt 200 Bias

Joker

Member
Bassix
ß200
Hi,

In dem Hiwatt sind gerade die falschen Röhren verbastelt. Anstatt der üblichen 4x KT88 sind 4x 34EL drin.
Auf dem Board sind 2 Biasregler für die Röhren. Muß ich trotzdem gematchte Röhren kaufen?
Welche 88er Röhren sind empfehlenswert?

Gruß [:o)]

hi joker,
(paarweise) gematched ist immer gut.
wenn du einen anderen röhren-TYP drinhast - vorsicht!
spielt das teil? glühen die grauen röhreninnereien rot?
am besten, du bringst das ding zu einem fachmann und lässt es einstellen; der bias-trimmer alleine wird's voraussichtlich nicht bringen.
moses

Hi,

naja, die glühen schon etwas rot, aber nicht bedrohlich. Glühen Röhren nicht alle rötlich? Also, dann komme ich mal wieder nicht drum herum, mir teure Pärchen zu kaufen!? [:-(]
Gibts im Rhein/Main Gebiet (Darmstadt) nen guten und günstigen Bastler?
Der nächste mir bekannte ist der Tube Dr. in Worms. Wird dann aber sicherlich nicht allzu billig!
[:0]

Zuletzt bearbeitet:
wenn die grauen bleche in der röhre selbst rot glühen, kann's schon bedrohlich sein...
tube dr kennt sich abba aus - ächt! - und qualität kost' ne mark...
und dein amp wird's dir lange zeit danken
moses

... mal gucken, ob ich mir das leisten kann? [ooo]

nee, also das Schirmgitter brennt nett rot! Um Gotte Wille!!! [:0]

Welche KT88 sind denn die besten für nen Hiwatt?

Zuletzt bearbeitet:
um gottes willen, für den preis der röhren und dem einmessen gibts ja nen kompletten bass! [:0]

da muss es günstgere möglichkeiten geben.

noch ne idee?

Spar nicht am falschen Ende! Und laß den Amp von einem qualifizierten Techniker machen! Ein Hiwatt hat keine Biasregler, die hat jemand nachgerüstet, da würde ich checken lassen, ob das überhaupt in Ordnung ist - und was sonst noch so gebastelt wurde.
Z.B. ob der (getauschte, richtig?) Ausgangsübertrager für EL 34 oder KT88 ausgelegt ist...

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Spar nicht am falschen Ende! Und laß den Amp von einem qualifizierten Techniker machen! Ein Hiwatt hat keine Biasregler, die hat jemand nachgerüstet, da würde ich checken lassen, ob das überhaupt in Ordnung ist - und was sonst noch so gebastelt wurde.
Z.B. ob der (getauschte, richtig?) Ausgangsübertrager für EL 34 oder KT88 ausgelegt ist...

jogi hat recht!
das unterschreibe ich so mit brief und siegel
moses

Zitat:

das ist warhaftig ein Argument, daß ich gelten lasse.
Allerdings hat der "Neukäufer mir noch einmal, einige Tage nach dem Kauf versichert, daß an dem Amp nichts weiter als die zusätzlichen Ausgänge verändert wurde und ein Trafo gewechselt wurde.
Die selben Biasregler habe ich allerdings auch bei einem anderen 72ér Hiwatt 200 gesehen - die sind sicher original.
Ohne Technischen Rat würde ich die KT 88 bei diesem Amp auch nicht einbauen. 700Volt sind mir etwas zu viel!!!
[...]
Gibt es denn keine günstigeren KT 88 als die goldenen Tad Röhren mit Luxus -Matching ?

Gruß[:o)][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man Röhre spielt und dazu noch ne schöne Hiwatt 200, dann sollte man das Geld schon mit gutem Gewissen dort investieren. Der Preis tut sicherlich weh, jedoch gehts hier nicht nur um den Klang, sondern darum das dein AMP auch noch ne Weile Tageslicht sieht. [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Der Preis tut sicherlich weh, jedoch gehts hier nicht nur um den Klang, sondern darum das dein AMP auch noch ne Weile Tageslicht sieht. [:D]

Klar investieren werde ich natürlich gerne für das schöne Stück, wenns um Lebensverlängerung geht, aber zum Fenser muß ich es ja nicht gleich herauswerfen! (Bin außerdem gerade Pappa geworden und das verschlingt ne Menge EUronen !)die TAD´s würden 186.- EURO pro gematchtes Quad kosten!
Da nehme ich doch lieber ein anderes gematchtes Paar.
Brauche nur noch ein paar Anregungen und Meinungen zu anderen Röhren.

Danke Jungs!

@The Bass : Dann hoffe ich, das ein Tausch der Röhren wirklich problemlos funktioniert.
Werde mir warscheinlich 4 KT88 von JJ besorgen (mal was über KT88 von EH gehört), 4 ECC83 von EH und damit nen Bastler aufsuchen. Denke das Einstellen über die Regler müßte relativ einfach gehen und kann auch nicht allzuviel kosten. Wollte keines Falls mehr als 150.- ausgeben!
(Brauche dann auch keine Waschbaren Windeln für die Kleine besorgen... ;-)

Finde es ziemlich abenteuerlich, daß der Vorbesitzer teilweise alleine über ne SE4122 Bass gespielt hat. Er hat das Equipment fast nur für Bass benutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten