HK Baesse von evilBay

Fips_neu_13758

New Member
Beiträge
1.072
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Servus Maedels,

hier wird ja immer wieder nach diesen sehr guenstigen HK "Edelbaesse" gefragt. Ich hatte nun am Samstag die Moeglichkeit mal so ein Ding zu testen. Hab mir gedacht, dass das den einen oder anderen interessieren koennte.

Und zwar handelte es sich um einen 5-Saiter mit mehrstreifigem, durchgehendem Hals, magahoniartigem Body und einer spektakulaeren Decke aus burly mystery-wood (koennte Pappel gewesen sein). Dazu schwarze Hardware und eine Aktivelektronik.

Die Verarbeitung ist echt in Ordnung. Alles so wie es sein muss. Lediglich, das Holz der Korpusrueckseite hatte ein paar millimetergrosse Astloecher. Das Seidenmatte Finish wirkt sehr angenehm. Der Hals-Korpus-Uebergang ist sehr perfekt ausgefuehrt.

Spielen konnte ich das Ding ueber eine kleine PA. Klanglich habe ich auch nix auszusetzen. Kling wie ein normaler moderner Bass. Die Kent Armstrong PUs geben alle Frequenzen gut und angenehm und vor allem auch ohne Nebengeraeusche wieder. Erinnert mit entfernt an den Ibanez SR1006EFM-NTF von einem Freund.

Wie viele 5- und 6-Saiter ist der Bass etwas kopflastig. Allerdings noch in einem ertraeglichen Rahmen. Das Gewicht liegt auch im ueblichen Bereich.

Alles in allem bin ich wirklich positiv ueberrasche. Ich haette in dieser Preisklasse eine deutlich schlechtere Verarbeitung erwartet.
Der Bass hat uebrigens etwa 500 Euro gekostet. Da man (laut Angabe bei eBay) innerhalb eines Monats vom Kauf zurueck treten kann ist ein Kauf bei eBay auch nicht besonders Riskant.
 
Ich habe noch nie beobachtet, fuer wieviel die wegehen. Sind ja auch immer leicht unterschiedliche Modelle.
Das von mir getestete war, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Sondermodell.
 
mein basslehrer den ich als äußerst kompetent ansehe hat von den dingern geschwärmt :D
ein schüler von ihm hat einen bass (glaub 5er) und der wär absolut mörder vorallem im slapsound...
selber habe ich aber noch keinen davon gespielt und nachdem ich mir ebayseiten angeschaut hatte, war ich auch der überzeugung das es wohl schrott sein muss! anscheinend sind die dinger aber wirklich o.k.
 
Zitat:Original erstellt von: maurice73

ach ja @ pascow..also sagt dein gefühl die sind schrott..nur andere sagen die sind okay..mal ne frage..auf wen hörst du besser:-)

ich höre gerne auch auf basser mit mehr erfahrung als ich...

aber würde mir so ein ding eh niemals kaufn [xx(]
 
Ich seh schon, hier hat jemand die Weisheit mit Loeffeln gefressen [ooo]
Mir ist schon klar, dass die Baesse irgendwo in Asien in Massenproduktion gefertigt werden. Alles was ich mit "Sondermodell meinte, ist das es evtl. ein Messemodell war und eine besonders auffaellige Decke hat, die ich sonst bei den Baessen nicht wieder gesehen hab.
Wenn du, Maurice, mit HK schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann wuerde es reichen diese zu berichten (die Aussage "ich finde die Dinger Schrott" ist ungefaehr so hilfreich wie Adipositas beim Stabhochsprung) oder einen Link zu dem entsprechenden Thread zu posten.
 
Bei HK muss man eben aufpassen, da die wirklich Edelmodelle mit Preisen bis 3000 Euro bauen und aber auch eben die Einsteigerklasse ansprechen wollen. Allerdings, hab ich mal ein für 600 in der Hand gehabt, der Stringsthrough hatte und einen durchgehenden Hals (4Saiter). Und ich war wirklich begeistetrt!
 
Also, ich hatte mir einen 5 Saiter fretless ersteigert, hab ihn aber zurückgeschickt. Aufgrund der Artikelbeschreibung mit Begriffen wie "Edelbass" oder "sehr hochwertige Verarbeitung" habe ich mehr erwartet. Die Verarbeitung von meinem Bass war nicht doll (wie bereits vorher erwähnt, Mängel in der Holzver- und bearbeitung und Lackierung) und das Phenolgriffbrett war miserabel abgerichtet. Das Griffbrett (fretless!!!) hatte eine Beule zwischen dem
7 und 14 Bund es war mir nicht möglich den Bass, mit angenehmer Saitenlage, bespielbar zu kriegen.
 
Nur mal schnell ne Offtopic Antwort:

ES GIBT EINE EDITIER FUNKTION!!!

Ich denke der an den sich das richtet weiß bescheid.

Gruß[:-)]

Mal ein Beipspiel EDIT: Günstige Insturmente sind nicht immer direkt schlecht... Leider finden sich nur oft genug Griffe ins Klo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:.wenn also jemand von hk bässen schwärmt, stellt sich mir der kamm.

Das ist aber kein Grund hier so unqualifizierte Kommentare abzulassen. Warum hast du das nicht gleich geschrieben war du erlebt hast (oder falls du es schonmal geschrieben hast drauf hingewiesen)? Ist doch eine wichtige Information fuer jemanden der sich fuer s o einen Bass interessiert.
Da ich auch bisher nur einen einzigen HK angespielt habe, sollte auch klar sein, dass sich aus meinem Bericht keine allgemeingueltige Aussage ableiten laesst.

Das mit den Problemen beim Umtausch spicht allerdings wirklich nicht fuer den Verkaeufer. Ohne Jurist zu sein wuerde ich aber behaupten, dass du dich ueber den Tisch hast ziehen lassen. Ich glaube nicht, dass das neue Fernabsatzrecht so auslegbar ist.
 

Da maurice73 extra einen Thread zu den Erfahrungen mit seinem HK eröffnet hatte, erledigt sich das wohl.
Bleibt das Fazit, dass es sowohl zufriedene als auch unzufriedene Kunden der Firma gibt.
 
Das "unqualifieziert" beziehe ich auf Aussagen wie "ich finde die dinger mehr als schrott..". Unabhaengig davon ob das stimmt oder nicht, was soll denn jemand aus dieser "Aussage" fuer einen Nutzen ziehen? Es waere ein leichtes gewesen in einem oder zwei Saetzen zu begruenden, warum du das so siehst. Dann haette deine Aussage an objektivem Wert gewonnen.
Wenn du einfach nur ubegruendete Behauptungen in den Raum stellt, kann es durchaus sein, dass ich frech werde.

Im uebrigen kann ich nur noch mal wiederholen, dass es nicht meine Absicht war einen HK-Vergoetterungthread zu starten, sondern lediglich meine Erfahrung mit einem einzigen HK Bass beschreiben (den im uebrigen die anderen anwesenden Basser und Bassistinnen auch als gut beurteilten).

EDIT: Dass du schon einen Thread zu dem Thema erstellt hast kann ich ja nicht riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immernoch an so einem 7 saiter interessiert.... aber ich hab gehört (von jemanden der einen solchen bass hat) das man die ganze saitenlage bundreinheit usw. ganz schwer einstellen kann weist du wie das bei dem model war was du gespielt hast
 
Also der Bass den ich gespielt habe war sauber eingestellt. Ob das allerdings ab Werk so war kann ich nicht beurteilen. Die Hardware hat - zumindest gemessen am Preis einen recht soliden Eindruck gemacht. Ist aber natuerlich nicht von Schaller, ABM oder sonst was.

Ich habe mir uebrigens in der Zwischenzeit mal die eBay Betwertungen von HK mal etwas genauer angeschaut. Die Bewertungen sind ueberwiegend positiv. Allerdings kommt es anscheinend schon hin und wieder vor, dass etwas falsches oder mangelhaftes geliefert wird. Die meisten schreiben dann allerdings, dass der Haendler recht kulant sei. Allerdings antwortet er auch recht patzig.
Also nach den Erfahrungen von Maurice wuerde ich auf jeden Fall mal die Geschichte mit den "Sondermodellen" abklaeren. Ich sehe die Sache so wie BlackJack und halte die Auslegung des Fernabsatzgesetzes wie sie Maurice beschreibt fuer nicht haltbar. Ich bin aber halt kein Jurist (und es scheint so, als gaebe es hier im Forum auch keine Juristen). Notfalls halt das Paket mit einem Zeugen zusammen auspacken und alles gut fotografieren.
 
Ja klar, im Grunde hast du schon recht. Ich wuerde mir selbst wohl auch keinen Bass von HK kaufen. Ich habe ohnehin recht selten GAS und wenn, dann muss es immer gleich was hochwertiges, am liebsten aus heimischer Fertigung sein. Da spare ich dann auch gerne etwas laenger.

ABER: Wenn man z.B. Schueler oder Student ist und unbedingt einen fretless 6-Saiter oder einen 7-Saiter haben will, dann gibt es wohl leider keine Alternative. Oder wenn man zuviel Geld hat und einfach mal aus Jux was ausprobieren will (dann wird man allerdings auch einen eventuellen Verlust von ein paar Euro verkraften koennen).

Das hier etwas als "Edelbass" verkauft wird, was definitiv nicht so ist, steht ausser Frage.
 
also mir istz gerade eingefallen ich hab sonne 10€ Akkustik von HK und die ist echt gut also für 10 der hammer... ich mein auch 250€ würde ich für einen HK edelbass ausgeben alles was darüber geht nicht da gibts bässere bässe für den preis
 

Zurück
Oben Unten