HK QC 421 vs. MarkBass 102P

pingufreak

New Member
Bassix
ß0
Hi,

ich möchte mir einen Combo zulegen, da mein dicker Amp (BassBase 600) mir zu schwer und zu unhandlich ist. (Der BB600 ist trotzdem ein toller Amp :-) ).

Ich habe beide Combos angespielt. Der HK bringt meiner Meinung nach einen schönen unverfälschten Sound rüber. Der MarkBass verfälscht den Sound ein bisschen von Grund auf, jedoch gefällt mir der Sound.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen HK und MB.

Wer hat denn Erfahrungen mit den Combos? Habe schon gelesen das viele Mitglieder gute Erfahrungen mit dem QC 421 gemacht haben (laut MS wurde der HK jedoch schon sehr oft reklamiert!?!?). Über den 102P habe ich fast garnichts gefunden.

Der MB ist ca. 150€-200€ teurer als der HK. Der HK wiegt 9kg mehr als der MB. Der MB hat ein Piezo-Horn, der HK nicht!

Wichtig ist mir auch der Zeitwert. Der BB 600 kostet momentan mehr als vor zwei Jahren! Ist MarkBass auch so stabil im Preis?

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?

Ich schwanke und danke :-).

Hi Hannes,

über den Roland habe ich mal einen Testbericht gelesen. Der ist nur 4kg schwerer als der Little Mark II und hat die komische Infrarot-Technik. Ich glaube das war in der Bass-Professor, gell? :-) Angetestet habe ich den leider noch nicht. Ich rapple heute mal die Musikläden in meiner Nähe ab. Vielleicht haben die ja einen.

Und mit den anderen beiden Combos? Hast du da Erfahrung mit? Oder gutes/schlechtes gehört?

Habe vorhin noch einen Beitrag zu dem Little Mark II und der schlechten DI-Box gelesen. Das ist ja wirklich mist. Dafür geb ich keine 200 € mehr aus ;-). Ist das denn wirklich ein Serienfehler? Können das andere bestätigen? Naja. Am besten lasse ich die Finger von dem Mark Bass.

Hi,

der Gallien Krueger 1001RB-II/210 klingt vielversprechend, ist mir jedoch mit 37kg zu schwer. Der Combo wird sehr wahrscheinlich sehr oft von mir transportiert. Daher wäre das wohl nicht so ideal.

Ich werde ihn trotzdem bei Gelegenheit mal testen.

Zitat: Naja. Am besten lasse ich die Finger von dem Mark Bass.

Jawohl!!! Genau!!!! Lass' einfach die Finger von allen MarkBass Produktenn, weil du irgendwo im weiten, anonymen Netz gelesen hast, dass ein Bassist davon berichtet hat, dass ein Mischer meinte, der Sound der aus dem D.I. seines MarkBass Amps kommt sei etwas dünn!!!! Klasse![:D][:D][:D]

Auf gar keinen Fall würde ich dir raten, mit jemand darüber zu reden den du kennst, auf dessen Gerede du etwas gibst und der den Amp. auch spielt o. zumindest mal getestet hat.
Und ganz und gar abraten muss ich dir natürlich davon, es einfach selbst zu testen! NIEMALS SELBST TESTEN!!!!!!! Immer erst in einem Forum fragen, was andere davon halten und dann das kaufen, was die Mehrheit von denen, die etwas dazu schreibt, gut findet. Ob die das Produkt dann jemals selbst getestet haben, oder vielleicht nur in einem Forum mal was darüber gelesen haben? Keine Ahnung! ist doch auch egal, oder!?!?!?!

Also noch mal: Nie selbst etwas testen! Sich immer auf die Aussagen von anderen verlassen!

Na dann viel Glück...[:W]

also ich hab den Markbass Combo, den HK hab ich auch angespielt, hat mir aber gar nicht gefallen, ich finde der Markbass setzt sich einfach besser durch.
Den Ton vom HK fand ich ziemlich vermatscht, ein paar meter davon weg hat man keinen definierten Ton mehr gehört. Tief wohl schon, aber nicht wirklich bandtauglich. Lautstärkemäßig zieht der HK auch deutlich den kürzeren.
Der Markbass macht schön Druck in den Tiefen und Mitten, die Höhen sind nicht aufdringlich sondern runden den Ton schön nach oben ab. (wobei man hier auch vollgas geben kann, wie mans halt mag). Das Piezohorn ist auf jeden Fall kein Billigteil!
Mit den beiden Filterreglern kann man ziemlich schnell "seinen" Sound aus dem Teil rausholen, den EQ benutz ich eigentlich gar nicht sondern nur die beiden Filter. Sehr Variable das Ganze.
Außerdem ist er schön leicht (wobei sich die beiden da glaub ich ähneln), kann ihn locker auch weitere Strecken tragen.
Also ich würde dir auf jeden Fall zum Markbass raten, auch wenn er etwas teurer ist.

Liebe Grüße
Kingpin

P.S.
Mal die Combos mit ner Zusatzbox getestet? (bzw geht das beim HK überhaupt?).

Mit noch ner 15er unter dem Markbass hast du Druck ohne Ende, im Geschäft (Musik-Produktiv) stand ich testweise in der Gitarrenabteilung (also so gut 10 meter vom amp weg) und hab mich zwischen 3 oder 4 testenden Gitarreros noch super gehört. Hat mich ziemlich beeindruckt!

achja zu dem DI-out kann ich leider nix sagen, weil ich das ding noch nicht testen konnte bisher (bzw noch nicht gebraucht habe). Würd ich also lieber nochma auschecken.

Was ist denn mit Dir los?? Ein Forum ist doch dazu da, um andere nach ihrer Meinung zu fragen! Man hat nicht immer die Möglichkeit einfach in ein Geschäft zu fahren wo mal eben alle Amps antestbereit rumstehen. Und wenn mehrere Leute unabhängig voneinander gesagt bekommen haben, dass der DI-Sound aus dem Markbass etwas dünn daher kommt, KÖNNTE das schon sein?!?! (Ich selber weiß es nicht.)
Und wie testet man den DI-Sound im Musikgeschäft? Probeaufnahmen machen? Der Händler wird sich bedanken, wenn man dann sowieso nichts kauft.
Natürlich testet man vorher, aber man kann sich doch vorher nen Rat holen, was es sich besonders lohnt anzutesten um schonmal ne kleine Vorauswahl treffen zu können.

Hi GrooveMinister,

doller Beitrag, muss ich schon sagen. Lese am besten nochmal alles durch, vielleicht fällt dir da einiges auf.

Ich habe den MarkBass sowie den HK Quantum getestet. Den Sound vom MarkBass fand ich persönlich ziemlich fett und gut. Aber ich habe eben noch nicht genügend Erfahrungen mit anderen Combos gesammelt. Ich habe keine Ahnung ob das mit dem DI-Box-Fehler wirklich stimmt. Deshalb habe ich ja auch nochmal danach gefragt, ob mir jemand das mit dem Serienfehler bestätigen kann! Ich werde das aber auch bei Gelegenheit selbst testen!

Über den Roland habe ich einen Bericht in der Bass Professor gelesen. Den Combo konnte ich "noch" nicht testen. Der Testbericht hörte sich jedoch vielversprechend an.

Wäre super wenn jemand mit dem Roland D-Bass Combo schon Erfahrungen gesammelt hätte?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zum MarkBass kann ich dir nichts sagen. Den Quantum hab ich aber selbst. Klein, leicht, viel Druck, passt super zu Preci und Jazzbass.
Ausser, dass die DI Lautstärke vom Master abhängt, kann ich dir keine Mängel nennen.
Der parametrische EQ ist gewöhnungsbedürftig.

Den Rest musst du beim Testen rausfinden.

Zitat:Habe vorhin noch einen Beitrag zu dem Little Mark II und der schlechten DI-Box gelesen. Das ist ja wirklich mist. Dafür geb ich keine 200 € mehr aus ;-). Ist das denn wirklich ein Serienfehler? Können das andere bestätigen? Naja. Am besten lasse ich die Finger von dem Mark Bass.

Pingufreak, mein Kritik richtet sich gegen seine Schlussfolgerung aufgrund deiner "Fakten", nämlich der Tatsache, dass du einen Betrag gelesen hast in dem...

Zitat:Den Combo konnte ich "noch" nicht testen. Der Testbericht hörte sich jedoch vielversprechend an.

Wann hast du zuletzt einen Testbericht gelesen, der sich nicht vielversprechend angehört hat?

Also: Du hast den MarkBass getestet und der Sound hat dir gefallen. Leicht und gut zu transportieren ist er auch, was dir ja offensichtlich auch nicht unwichtig ist. Und jetzt kommt eben der Punkt, der mich stört: Weil du gelesen hast, dass der Sound über die D.I. etwas dünn sein soll triffst du die Aussage
Zitat:Naja. Am besten lasse ich die Finger von dem Mark Bass.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen!

Selbst wenn es zutreffen würde, würde ich mir überlegen, ob das kaufendscheident für mich wäre.
- Hat der FOH-Mann nicht genug Möglichkeiten, das auszugleichen?
- Mann könnte auch eine andere D.I. Box dazwischen hängen

usw.

Naja, muss ja jeder selbst wissen. Mir geht eben nur dieses "Ich kenne jemand, der hat erzählt, dass er von jemand gehört hat dass..." auf die Nerven. So, und jetzt muss ich langsam los zum Gig...

Hi Groovemaster,

ok, der Sound vom MB gefällt mir, ich habe, wie schon gesagt, jedoch noch nicht genügend andere Amps/Combos getestet. Es könnte ja gut sein, dass mir ein anderer Combo um ein vielfaches besser als der MB gefällt?!?

Da ich nicht direkt das Erstbeste kaufen möchte, es geht immerhin um ~ 1200€, wollte ich mich erstmal hier erkundigen. Ich habe etliche Beiträge zu dem Thema gelesen um meine Entscheidung zu festigen. Ist das etwa falsch, die Meinung anderer zu lesen?

Der MB Combo ist schon cool. Jedoch habe ich noch nicht viele andere mit ihm verglichen. Der Roland-Combo klingt interessant. Bevor ich mich entscheide, werde ich den erstmal antesten.
Ich habe mit der DI-Box vielleicht ein bisl übertrieben. Wenn da irgendwas falsch rüberkam, sorry! Wollte mit meiner Kritik nicht übertreiben ;-)! Der MB ist natürlich auch noch in meiner Top5-List ;-).

Viel Glück beim Gig.

Ich habe auch ein H&K (Bassbase 400) der Sound ist o. K.
Mit dem Quantum habe ich auch gespielt, auch mit dem Markbass.
Der Markbass gefällt mir besser als der Quantum. Du hast auch bessere Möglichkeiten als mit dem H&K.
Ich würde mir (ist meine bescheidende Meinung) einen 4x10" Box (25 Kg) und den Little Markbass
von 2 Kg (500 W) zulegen. Insgesamt sehr Leicht alles und Reserven ohne Ende. Keine Wartung!

Hallo,
Ich habe seit 3 Wochen einen Little Mark II und spiele ihn ausschliesslich über den DI-Out, der Post-EQ geschaltet ist. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Signal. Klingt affengeil. Zum Vergleich spiele ich noch mit dem gleichen Bass in das gleiche Mischpult über einen Sadowsky-Outboard Preamp (auch ne ziemlich erstklassige DI-Box) und den DI-Out eines Ampeg SVP-Pro. Das Signal des LM II ist absolut amtlich!
Der LM II ist praktisch identisch mit dem Amp in den Combos, hat nur 20 Watt mehr.
Habe auch mit dem Quantum geliebäugelt...
Du bist der erste, der die Ansicht vertritt, der Little Mark würde den Sound von Instrumenten verfärben, während der Quantum neutral klinge. Das sehen selbst grosse Quantum-Fans eher umgekehrt????

Ich wollte mir auch erst einen Combo von Markbass holen, habe mich dann aber so in das Topteil und den sexy Rucksack verknallt. Das Teil ist einfach nur geil: 500 Watt an einem Finger spazieren führen.

Aber für das Geld sind die Quantums schon geil. Den 12er und den 15er bekommt man inzwischen ja wirklich günstig. Mir hat der 2x10 am besten gefallen; aber der ist ja fast so teuer wie der Markbass 2x10 Combo und fast so schwer wie eine 4x10.

Bei Talkbass und auch bassworld.co.uk gibt es eine ganze Menge Reviews u. Diskussionen über Markbass.

Aber wenn Dir der Sound von Hugh und Kettner soundso schon gefällt, sind die Quantums bestimmt auch geile Amps.

Dirk

Die Entscheidung liegt ganz klar bei pingufreak. GrooveMinister hat aber vollkommen Recht mit seiner "ich hab gehört dass jemand, der jemanden kennt, dies und das gesagt hat..."-Theorie.

Mir hat fast jeder vom Quantum abgeraten, ich finde ihn aber geil!

Bei Bässen ist das doch genauso.

Bsp: ich war mal beim Station Music und hab mir etwas ältere Hot Rodded Precis angetestet. Den Sound eines Erle Bodys fand ich absolut gräßlich. Eine Woche später war genau dieser Bass weg.

Zudem: Blos weil jemand schreibt, sein(!) DI out klinge etwas schwach, heisst das noch lange nicht, dass alle Markbass Combos nen schwachen DI haben.
Meinen Quantum musste ich schon mal reklamieren, weil ein Speaker defekt war (war ein älteres Vorführmodell und deswegen günstiger und hab trotzdem volle Garantie abgezockt [:D]). Jetzt läuft er seit 12 Monaten tadellos.
Das heisst aber nicht, dass alle Quantum Combos schlechte Speaker haben.

Ich laber mich hier grad fest... du verstehst was ich mein, oder?

Höhö ich habe noch mal den Quantum getestet und den MarkBass 102p. Habe mich jetzt doch für den MarkBass entschieden ;-)

Der Combo ist wirklich sehr leicht (kann man mit einer hand tragen) und der Sound ist für mich ok. [:-PP]

Nur habe ich gemerkt das die 2x10er in meiner Band sich nicht genügend durchsetzen. Wahrscheinlich werde ich mir noch eine 1x15er besorgen. Das sollte dann reichen.

Im MarkBass Combo ist nicht mehr der Little Mark II sondern der Combo Head verbaut. Dieser hat 50 Watt weniger bei 4 Ohm. Ansonsten die gleichen Funktionen wie der LMII.

Sehr Gute Wahl! [;-)]
Wie laut ist deine Band?
Ich krieg meinen nicht mal zur Hälfte ausgelastet^^
Ich hol mir bald aber auch noch ne passende 15er, hab bisher den Combo nach hinten gekippt (was ja zum Glück geht).
Laustärkemäßig hat ich aber noch nie Probleme.

Zurück
Oben Unten