HM-2 Zerre sagt nix mehr

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß74.036
Hab hier noch ne olle "Boss HM-2 Heavy Metal" MiJ - ging Jaahre lang prima ( war schon in den 80ern gebraucht gekauft) - gestern gings noch (an der Gitte) und heute einfach tot????

neue Batterie -> nix
Netzteil dran -> nix

Lämpchen leuchtet nimmer, und es geht garnix mehr ...kann man sowas reparieren (lassen)? und wo?

Die Dinger gibts nimmer - und wenn dann für schweineKohle in der Bucht

ach mennooooo

[|)]

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast ist es einfach zumindest das zu testen.
Ansonsten: Kann es sein, dass du die Batterie/das Netzteil falsch angeschlossen hast? Dann könnte es sein, dass die Verpolungsschutzdiode durch ist. Wär auch recht simpel zu überprüfen.

Wenn wirklich die Verpolungsschutzdiode durch ist, dann wäre das Dingen komplett hin.
Die Verpolungsschutzdiode arbeitet nämlich in Flussrichtung und schliesst damit die Spannungsquelle kurz, die sich dann wiederum abschalten sollte. Tut Sie das nicht und es geht statt dessen die Diode durch, liegt die komplette Spannung verkehrtherum an den Bauteilen an. Und Tschüss.

Wenn du ein Multimeter besitzt, kannst du die Buchse selber testen. Aufschrauben und mir dann davon ein Foto schicken. Ich markier dir dann die Punkte wo du messen musst.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Wenn wirklich die Verpolungsschutzdiode durch ist, dann wäre das Dingen komplett hin.
Die Verpolungsschutzdiode arbeitet nämlich in Flussrichtung und schliesst damit die Spannungsquelle kurz, die sich dann wiederum abschalten sollte. Tut Sie das nicht und es geht statt dessen die Diode durch, liegt die komplette Spannung verkehrtherum an den Bauteilen an. Und Tschüss.

Wenn du ein Multimeter besitzt, kannst du die Buchse selber testen. Aufschrauben und mir dann davon ein Foto schicken. Ich markier dir dann die Punkte wo du messen musst.

War bei dem Tubescreamer, den ich gekillt habe nicht so. Da war nur die Diode hin...kommt durchaus vor.
Durchgangsprüfer reicht auch. Stereo Kabel rein und schauen, was wo ankommt an den Anschlüssen der Buchse. Wenn da alles OK ist, Mono Kabel rein und das ganze nochmal & im Anschluss gucken, ob was auf dem PCB ankommt. Ggf. da dann nochmal bis zur nächsten Lötstelle messen.

Zuletzt bearbeitet:

? Kann ich nciht glauben.
Die TS basieren eigentlich alle auf dem gleichen/ähnlichen Plan.
z.B. http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/pictures/ibanezts9.gif
Und da sieht man auch ganz deutlich die Diode, ganz vorne unter der Batterie. Geht die Diode durch und sperrt dann ist's Essig mit dem Rest.

Vermute, dass die Diode eh schon nen leichten Schlag hatte oder was auch immer (Das Teile hat mehrere Jahre Live Punk Konzerte mitgemacht. ;-)). War der erste Tipp, was kaputt sein könnte und war auch so. Danach funktionierte der TS9 wieder wie vorher.

Zitat:Original erstellt von: dune2k

...
Durchgangsprüfer reicht auch. Stereo Kabel rein und schauen, was wo ankommt an den Anschlüssen der Buchse. Wenn da alles OK ist, Mono Kabel rein und das ganze nochmal & im Anschluss gucken, ob was auf dem PCB ankommt. Ggf. da dann nochmal bis zur nächsten Lötstelle messen.

JAJAJAJAJAJA

Neuester Stand: mal gehts... mal nicht...

Edith glaubt, der nuckelt im augetretenen Zustand die Batterien leer?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Dann hast du irgendwo nen Wackler oder ne gebrochene Lötstelle...viel Spass. :D
@Edith: Wenn das Kabel drin ist: Ja.

Wenn das Kabel drin, aber das Ding aus ist, sollts aber nicht... oder?

Doch ist wie bei aktiven Bässen. Stecker drin, Gerät aktiv. Steht auch so im Mannual.
Wackler könnte auch ein ausgelutschte Buchse oder (wie dune schon meinte) eine gebrochene Lötstelle bei der Eingangsbuchse sein.

Doch ist wie bei aktiven Bässen. Stecker drin, Gerät aktiv.

Ist übrigens die Standard-Verkablung bei so ziemlich allen Effektgeräten. Der Fußschalter (und eventuelle Schaltmechanismen im Effekt) Schalten eigentlich immer nur die Ein-/Ausgänge und eine LED entsprechend an oder aus. Würde man das ganze nicht so machen, müssten sich alle Kondensatoren erst aufladen. Im schlimmsten Fall kann es dann kurz dauern, bis überhaupt was kommt.

ich überleg die ganze Zeit, wer sich vor 20 Jahren meinen IBZ Tube Screamer ausgeliehen hat - den Grünen noch...*grmbl*

Zurück
Oben Unten