Hochtonbox beim Biamp/GK ohne Gezissel

Mudskipper

Mudskipper

.
Lösungen
5
Bassix
ß531.601
Moin,

mal angenommen ich würde mir irgendwann mal einen Gallien Krueger kaufen, den man schön Biampen kann und man hat aber KEIN Bock auf Horngezischel - wie würdet ihr das lösen.
Natürlich ganz abgesehen von Lösungen wie - die BiAmp Sektion nicht zu nutzen, haha[:o)].
Bisschen Glass im Sound mag ich ab und an schon und einen 700RB habe ich kürzlich mal länger angespielt und da kommt bei mir schon Freude auf[:-)]. Würde eh noch dauern, aber in Foren kann man ja schön schon mal rumspinnen und das GAS anheizen[:D].
Also:
-Hochtonbox mit trotzdem runden Sound, Ziel sind keine feinen "Miller-Höhen" sondern eher rockige Höhen.
-perfekt wäre fußschaltbar
-Unten drunter käme die vorhandene 2x12er

Die Biamp-Höhen beim GK setzen ohnehin erst bei 5kHz an - da ist mit rockigen Höhen nicht mehr viel...

Vielleicht solltest Du erwägen, statt eines Horns einen Breitband-Lautsprecher zu verwenden (Beispiel: [url="http://www.faitalpro.com/products/files/3FE22/8/3FE22_datasheet_8.pdf"]FaitalPro 3fe22[/url]); allerdings weiß ich nicht, ob da einer vom Wirkungsgrad her ausreicht. Das wäre vielleicht eine Fräge für den Hans, M7 oder Mick.

Edith meint noch: wenn Du richtiges Biamping willst, mit einer zusätzlichen Hochtonbox, dann brauchst Du den 800RB von Gallien-Krueger. Das können die 700/1001er nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

is halt die Frage ob es überhaupt Sinn macht - stümmt ab 5KHz habe ich gar nicht bedacht
800RB wäre ja DAS Ding, mal gucken, hab ja mangels Kohle noch zeit bis zum Amp. Aber das die neuen 700er so geil sind hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich habe mal vor Jahren einen 700RB I bei nem Gig gespielt, fand ich da ganz okay, aber nicht soo der Burner, ist aber auch schon lange her und ich hatte noch nicht so viel Erfahrung mit Sound.

Mit der 2x12er bin ich Fullrange ja auch total happy,aber man überlegt halt was man fürn Quatsch machen könnte[:D].

das ganze ist ein bischen anders, im bi-amp mode werden die Höhen ab 10kHz ganz abgeschnitten, so kann von gezissel keine rede sein, und das ganze gezissel hängt gründlich davon ab, ob man tweeter oder einen richtigen HF Treiber verwendet, weiter im bi amp mode werden die Höhen erst ab 5kHz auf dem HF Treiber gesteuert, unter 5kHz werden die Höhen normal über die Tieftöner gespielt, so arbeitet das aktive bi-amping bei GK RB700, ich habe dem RB700-II und SBX810 und es spielt schon rockmäßig,

de Hochtöner mit Fußschalten zu können wird schon problematisch, auch wenn es nur eine 50W Endstufe ist, wird es nicht ideal dem HF box abzuschalten, nach meiner Meinung kannst du das Topteil so moden dass vor der HF Endstufe einen Schalter einbauen lässt oder es durch GK Fusion 550 das ganze löst

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider nein, war bis jetzt quasi nur am Arbeiten und habe da gar nicht mehr dran gedacht[**/].
Dieses Jahr ist eh erst ma nix und ich mag ja meinem Amp, aber ein zweites Top würde mich schon froh machen, einfach um was Anderes zur Hand zu haben.
Berichte mal bei zeiten vom "neuen" Trace[:-)].

Ich hab mir ja ne kleine extrabox für Mitten / Höhen vom Hans zu meiner 4x12 bauen lassen. die hat 2 x6' oder sowas drinn...

ich habe in diesem Bezug auch mal ne Frage:
Ist es möglich eine Box mit 8 Ohm Biamp anzuschließen über die Spekon Buchse und eine 8 Ohm über die Klinke?
Das ganze beim Rb 700 II
Lg
Hallo,

Da musste mal das User Manual konsultieren, wenn es wieder aufrufbar ist (geht im Moment nicht). An der Klinke hast du allerdings Fullrange-Signal anliegen, wenn also keine Höhen über die Klinke herauskommen sollen, muss an der angeschlossenen Box -sofern einer vorhanden ist- derTweeter ausgestellt sein.

Tach Zusammen,

ich habe einige Gallien-Topteile: 1001, 1001/210-Combo (Amp = 700 aufgerüstet), 2000.
[Übrigens gebe ich gerne das eine oder andere Teil ab, falls jemand Interesse hat (bitte per PN) - alle sind übrigens "made in USA"]

Zunächst einmal muss man zwischen den beiden BiAmping-Arten unterscheiden:

a)
Die alten Serien (in meinem Beispiel der 2000er) haben die Sorte BiAmping, an die erstmal jeder denkt: hier kann man über die interne Frequenzweiche Tiefen auf die eine, Mitten und Höhen auf die andere Box jagen. Es entsteht ein seeehr sauberer, definierter Sound (für diese Option hätte ich sogar noch einen SAD 2x12 SUB übrig).
Natürlich kann man mit einem 2000 auch den identischen Sound auf die beiden Boxen jagen (da er auf beiden Endstufen 2-Ohm-fähig (dann 500W!!!) ist, kann man theoretisch bis zu 8 Boxen à 8 Ohm dran hängen (Gallien liefert allerdings KEINEN Kleintransporter zum Amp mit, hihi...)
===> Kurzversion: BiAmping mittels zwei Bassboxen

b)
Die modernen Topteile (700RB, 1001RB) haben eine Art *hm* ich nenne es mal "boxeninternes" BiAmping für einen separat laufenden Hochtöner. Das bedeutet, man benötigt eine Box, die dafür ausgelegt ist (und wichtig: spezielle Speakonkabel, die 4-polig sind) -> z.B die von Gallien und SAD baut oder baute auch welche dafür.
Das Topteil hat neben der Haupt-Endstufen noch eine kleine zusätzliche mit der über die spezielle Speakonverbindung ausschließlich der Hochtöner angesteuert wird. Diesen kann man am Amp (und zusätzlich an der Box) separat in der Lautstärke regeln und es gibt darüber hinaus noch einen "Hi Cut"-Schalter, mit dem man per Knopfdruck die Höhen abmildern kann. Das hat auch den Vorteil, wenn man z.B. einen Verzerrer über die Effektschleife in den Sound hängt, dass die Verzerrung nicht über den Hochtöner läuft und dieser dadurch vor etwaigen Schäden geschützt ist.
Verwendet man ein Klinkenkabel, so geht der Sound fullrange raus und man kann "normale" Boxen befeuern.
===> Kurzversion: BiAmping innerhalb einer Box zwischen Speakern und Hochtöner

Um zuletzt nochmal auf das Zisseln einzugehen kann man neben den beiden oben genannten Möglichkeiten natürlich auch noch den Presence- und natürlich den Höhenregler entsprechend einstellen.

Grüßlis vom Rumpler
:-)

Zurück
Oben Unten