Hochwertige Tasche für kleinen 3/4 Bass

mr. sanchez

mr. sanchez

Well-Known Member
Beiträge
659
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß25.504
Moin!

ich möchte gerne meine Basstasche upgraden- mein alter Böhme ist von den Dimensionen her irgendwo zwischen 1/2 und 3/4- recht breite Schultern, Unterbug recht normal, aber relativ flacher Korpus (mit Steg ist er gerade mal 40 cm tief).
Hat jemand einen Tipp?
Ich scheue nicht die Kosten für eine wirklich hochwertige Tasche (seit ich beim E-Bass bei Mono gelandet bin, lautet die Divise „einmal richtig, dann tut das Ding auch in 20 Jahren noch seinen Dienst).
Ich hab mich natürlich umgeguckt- Soundwear ist sowohl qualitativ wie preislich ganz oben- ist innen der Bass hätte aber von der Tiefe her 5 cm Spiel und von der Länge her 8-9 cm, wobei ein paar nicht ausgefüllte cm am Kopf jetzt weniger das Problem sein dürften, aber ich frage mich, ob die 5cm in der Tiefe den Bass nicht schlackern lassen- hat da jemand Erfahrung ?
Sonst noch Tipps für ne geile Tasche? Ritter hatte ich mal, war nicht gut verarbeitet (Reißverschlüsse , Griffe).

Danke Euch !
 
Heiner Windelband schon gefragt?!
Der hatte doch auch immer gute Connecce zu irgendwelchen Hüllenmachern.
 
Hat noch jemand ne konkrete Empfehlung? Schönen Nachmittag!
 
Zurfrieden bin ich mit meiner Gewa Premium Basshülle. Hällt seit 12 Jahren. Alles top mit den Reißverschlüssen. Bogen ist sicher und gut verstaut. Platz genung für Noten und all das Zeug wenn man es braucht. Wichtig für mich: Viele Griffe an den richtigen Stellen zu Ein- und Ausladen.
 
Hab auch die Gewa premium Tasche....finde die super.
Ich find sie vom Handling und vom Tragekomfort angenehmer als die Soundwear' deren rucksackgarnitur mir sofort die arme einschlafen läßt.
Allerdings....die Sache mit dem etwas kleinen Bass.....besser is natürlich' die Tasche passt. Deshalb halten sich hier alle zurück mit ihrer lieblingstasche....
Ich würde sagen...entweder kaufst du dir ne standardtasche al la soundwear oder Gewa....und polsterst oder gurtest nach.
Oder eben du läßt dor was passendes nähen.

Oder du wartest bis hier jemand auftaucht und sagt kein Problem mit etwas zu großen Taschen....mach das seit Jahren so und funktioniert prima
 
Zurfrieden bin ich mit meiner Gewa Premium Basshülle. Hällt seit 12 Jahren. Alles top mit den Reißverschlüssen. Bogen ist sicher und gut verstaut. Platz genung für Noten und all das Zeug wenn man es braucht. Wichtig für mich: Viele Griffe an den richtigen Stellen zu Ein- und Ausladen.
ja, die Gewa Bags sind eigentlich sehr gut und schützen das Instrument. Aber: die abnehmbaren Traggurtverschlüsse sind eigentlich bei allen Herstellern Quark (nicht nur bei Kontrabasstüten, auch Rackcases, Pedalboardtaschen und manche Ebasstüten mit abnehmbaren Gurten haben ähnlich bescheidene Verschlüsse). Ich habe die bei allen Kontrabasstüten und auch einigen anderen Bags durch Karabinerhaken aus meiner Kletterausrüstung ersetzt.
 
die abnehmbaren Traggurtverschlüsse sind eigentlich bei allen Herstellern Quark
Ein Kontrabass mit Tragegurten auf den Rücken zu tragen ist so oder so nicht schön.
Da ist der Bassbuggy schon sehr hilfreich und viel angenehmer. Aber auch diesen habe ich umgebaut mit größern Luftreifen. Dann taugt er was.
 
Ich benutze auch den Bass Buggy. Auf dem Rücken habe ich den Bass ein pasr Mal transportiert, aber das würde ich nicht mehr machen… von daher sond Rucksackgurte auch nicht wichtig für mich. Ein guter Schultergurt ist allerdings sehr wichtig, um das Ding Treppen hoch und runter zu bekommmen und für kurze Strecken, wo man den Buggy nicht anschnallen möchte.
 

Finde die rucksackgirte vom Gewa Prestige sehr komfortabel....habe den Bass....vor 2 wocjen ein paar mal quer durch Freiburg geschleppt....etappenweise versteht sich....aber durchaus auch mal ne halbe Stunde am Stück....sehr bequem zu tragen....also natürlich relativ.....die gurte sind glaube ich nicht abnehmbar.....nur sollte man drauf achten' daß man die Halsschlaufe wieder befestigt
 
Ein Kontrabass mit Tragegurten auf den Rücken zu tragen ist so oder so nicht schön.
Da ist der Bassbuggy schon sehr hilfreich und viel angenehmer. Aber auch diesen habe ich umgebaut mit größern Luftreifen. Dann taugt er was.
deshalb finde ich den Bass Buggy (zumindest für längere Strecken mit "nicht so optimalem Strassenbelag") auch nicht wirklich eine Lösung... stattdessen würde ich da eher auf so etwas zurückgreifen...

wenn der Bass dann da reinpasst...
ansonsten bin ich mit meiner Soundwear-Tasche schon zig Jahre sehr zufrieden... ich weiß nur nicht, ob die überhaupt so kleine Taschen oder Sonderanfertigungen herstellen... aber schau doch mal in die Größentabelle von Soundwear, ob das passt...
 
Danke! Hab ich schon geguckt, Oberbug und Korpushöhe passt gut denk ich, Gesamtlänge und -tiefe etwas zu gross.. die GEWA Tasche, die mit dem Bass kam ist eine 1/2, aber die Polsterung ist mir zu dünn, da mein Schätzchen auch recht fragil ist.
Sonderanfertigungen bei Soundwear sind aber nun echt über Budget..
 
Habe auch eine ältere Gewa Tasche und bin total zufrieden. Ist stabil, relativ leicht und hat Griffe an den richtigen Stellen.
Mein Bass ist auch eher klein für einen 3/4
 
Danke! Hab ich schon geguckt, Oberbug und Korpushöhe passt gut denk ich, Gesamtlänge und -tiefe etwas zu gross.. die GEWA Tasche, die mit dem Bass kam ist eine 1/2, aber die Polsterung ist mir zu dünn, da mein Schätzchen auch recht fragil ist.
Sonderanfertigungen bei Soundwear sind aber nun echt über Budget..

Dann kuck mal welche Gewa tasche das ist...gibt ja auch günstigere Modelle von denen....wenn die Tasche passt....dann passt auch die Gewa Prestige
 
Ich würde die Soiundwear kaufen. Die 5cm Spiel kann man weitestgehend über die vorhandenen Gurte anpassen.
 

Zurück
Oben Unten