Höfner Jazz Bass, EUB, E-Kontrabass

M

mshall

Member
Beiträge
13
Bassix
ß1.048
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum schon einige Jahre mitgelesen habe will ich hier auch mal eine Frage los werden.
Zu meiner Person: ich spiele Gitarre, Bass, Lap Steel Guitar und Mandoline (ein bisschen). Das alles in nur einer einzigen Band, die schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe schon ein paar mehr 8D

Zu meiner Frage:
Ich habe ein Angebot für einen Höfner Jazz Bass (so hieß das Ding seinerzeit). Es ist ein EUB und wurde in den 80er Jahren angeboten.
Leider hat der Vorbesitzer verschiedene Umbaumaßnahmen in Angriff genommen, aber nicht vollendet. D.h., die komplette Elektronik fehlt und es wurden zusätzliche Löcher in den Korpus gebohrt. Da der Bass aus einem Nachlass ist, kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen.
Von daher würde ich mich freuen, wenn ich hier im Forum irgendwelche Informationen zur Elektronik und zu dem Bass im allgemeinen bekommen könnte.
Dann noch die Frage: Welcher Preis ist für so eine Baustelle realistisch?

Beste Grüße, Manny
20230222_203914.jpg20230222_204341.jpg20230222_204358.jpg20230222_204455.jpg20230222_204526.jpg
 
Ich hatte mal so einen als 5er - ist allerdings ca. 30 Jahre her…
Ich hab den damals sehr gerne, und auch viel live gespielt.
Zur Elektronik kann ich leider nichts sagen… Pickup scheint auch nicht mehr original…
Gut erhalten und unverbastelt sind die - glaube ich - so zwischen 2000 und 2500 wert…
 
Baustelle ist noch nett formuliert 😉
Abgesehen von den sichtbaren und bereits genannten Mängel, fehlt mir die Höheneinstellung der Brücke.
Diesen EUB kenne ich nicht, aber meiner jüngsten Erfahrung nach bekommst du gebrauchte EUB´s im passabelen und funktionierenden Zustand ab circa 400 eu
 
Also ich würde die Elektrik eh abschreiben. Das bekommst Du für relativ kleines Geld besser und neu. Was eher schade wäre, wenn der original einen ordentlichen höhenverstellbaren Steg gehabt hätte wie der hier:
Könnte @4low wissen, ob das Standard war oder nachgerüstet.
Ebenso sind die Löcher schade, aber sei's drum. Btw.: ist die Seitenstütze dabei?
My 2 cents: die Basis ist entscheidend. Wenn die noch mit der Kategorie, die @4low oben nennt konkurrieren kann, lohnt es da ein Makeover-Budget von vielleicht 500,-max 800,- Euronen abzuziehen, damit bekommt man einen neuen Steg, einen passenden Pickup und Elektronik, und ein paar Meisterstunden TLC um die Löcher halbwegs ordentlich zu schliessen, und vielleicht nochmal soviel weil halt restauriert und nicht Original.
Dafür muss aber alles grade sein, das Griffbrett ordentlich hohl abgezogen, keine sonstigen Risse, und es muss halt "trocken" klingen, gut in der Hand liegen, gut ansprechen, etc. sprich, das müsste ein Instrument sein, daß sich von den aktuellen Sub 1k EUBs wie @tommy_eckel sie anspricht deutlich absetzen kann.
Dann lohnt es sich, das so zu kalkulieren. Je nachdem, was Du selber machen möchtest, kannst Du das tun, damit würde ich mir aber keinen Verkaufspreis schön reden.
Eigentlich wie bei jedem Instrument. Spiel ihn an, entweder er "springt Dich an" oder nicht. Wenn nicht, dann nicht mal geschenkt. ;-)

P.S.: die 2-2,5k empfinde ich als sehr sammlergesteuert, wenn sie denn zu erlösen wären. Wenn ich einmal die Kleinanzeigen aufmache, finde ich einen Eminence für 2,5 und einen SLB 100 für 2,7. Da wüsst ich was ich zum Spielen nähme. @4low mag mich korrigieren, wenn der Höfner soviel besser war als er aussieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Anmerkungen und Anregungen.

@4low
Ich habe den Bass (Farbe schwarz) auch schon mal gespielt mit dem Plan ihn zu kaufen. Das war Mitte der 80er Jahre bei Mr. Bassman in Frankfurt.
Leider hat er nicht so die Erwartungshaltung erfüllt. Ich dachte vom Sound so an Eberhard Weber. Ein Zeta Z1 fretless, der da auch stand, hätte das besser gekonnt und gefühlt das Doppelte gekostet. Für mich als Student war dann das GAS deutlich runtergekühlt und ich habe nix gekauft :-)
Wenn ich mich recht erinnere, sollte der Bass damals unter 2000 DM kosten (1800?).
Ich muss aber auch zugeben zu der Zeit von Kontrabässen keine Ahnung gehabt zu haben.

@tommy_eckel
Die höhenerstellbare Brücke ist eine gute Idee, aber nicht original. Auf dem Foto der Werbebroschüre sieht man das. Das sieht eher so aus wie bei meinem Exemplar.
Bezüglich eines gebrauchten EUBs habe ich eigentlich keinen Bedarf. Ich habe einen gebrauchten Harley Benton EUB 500, hat 200€ gekostet. Nix weltbewegendes, aber im Bandkontext klingt es schon ein bisschen kontrabassig.

@whitewater
Die €2 -2,5k und auch die $2,5k glaube ich nicht. In der US-Annonce mit verstellbarem heisst es 2,5k oder "best offer" und die kann dann auch bei $1k gelegen haben.
Wenn ich mir die Angebote für den Framus Triumph Bass bei ebay-kleinanzeigen anschaue, dann liegen die mit 1000-1200€ wie Blei im ebay-kleinanzeigen-Regal.
Und der Bass ist eher kultig als der Höfner.
Die Rechnung mit den Kosten für das Makeover ist sehr hilfreich. Das muss ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Zumal bezüglich der Saitenlage auch noch was zu tun ist.
E-Saite und F# greifen, da kann man neben dem Sattel einen aufgeklappten Zollstock durchschieben.

Ich will mir auch nix schönreden. Ich würde den Bass kaufen und möchte für mich kein schlechtes Gefühl haben, aber ich möchte den Verkäufer auch nicht über denTisch ziehen.
 
Hallo, habe gestern einen Hohner EUB 5-Saiter aus den frühen 1980er Jahren erworben (kaum gespielt und fast wie neu...;-) und habe viel Spaß beim Spielen und Kennenlernen des Instruments. Leider fehlt die Seitenstütze/Körperstütze zum stabilisieren beim Spielen. Hat jemand eine Originale zum Verkauf, oder wenigstens ein Foto, um einen Nachbau in Auftrag zu geben...?
Oder müsste ich da einen neuen Thread anfangen?
 
Da mein EUB noch (bis auf die fehlende Körperstütze) komplett original ist, kann ich gerne mit Informationen aushelfen, wenn jemand etwas wissen möchte. Die Elektronik ist bei meinem Bass passiv. Ich glaube es gibt ihn auch mit aktiver Elektronik, bzw. Preamp....
 

Zurück
Oben Unten