Hörgeschädigte oder gehörlose Bassisten im Forum?

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.820
Hi,
habe am Samstag in Kiel bei einem [url="http://www.facebook.com/grenzensindrelativfestival"]Benefizkonzert für Musikunterricht für Hörgeschädigte[/url] gespielt. Da ich in die Organisation mit involviert war, bekam ich einen sehr interessanten Einblick in die (Zusammen)Arbeit mit Gehörlosen und Hörgeschädigten. Das ganze war eine sehr lehrreiche Erfahrung und ich denke, daß sich mein Blickwinkel auf einige Dinge geändert hat.

Eine interessante Erfahrung war für mich, selbst einmal Minderheit zu sein, denn im Publikum befanden sich größtenteils Hörgeschädigte und deren Freunde/Verwandte. Somit war die meistverwendete Sprache im Raum die Deutsche Gebärdensprache - der ich leider nicht mächtig bin.

Ein sehr merkwürdiges Gefühl war, daß am Ende der gespielten Songs recht wenig Applaus zu hören war - > Hörgeschädigte klatschen anders:
sie zeigen ihren Beifall, indem sie ihre offenen Hände über den Kopf strecken und diese im Handgelenk zügig nach links und rechts drehen.
Da muß man sich erst einmal dran gewöhnen.

Faszinierend, wie Gehörlose trotz ihres Handikaps mit dem Thema Musik umgehen. Einen fast komplett tauben Gitarristen [url="http://www.myspace.com/migospirit"]Mischa Gohlke[/url] zu erleben, der Stevie Ray Vaughan- und Jimi Hendrix Songs spielt und das auf einem wirklich hohen Niveau oder einer gehörlosen Hip Hop Tänzerin [url="http://www.gsc-muenchen.de/weitere-angebote/trainingsangebot/hip-hop-fuer-gehoerlose/"]Kassandra Wedel[/url] zuzusehen, die europaweit die erste gehörlose Tanzlehrerin ist, die auch Hörende unterrichtet, war schon ein beeindruckendes Erlebnis.

Mich würde mal interessieren ob Ihr schonmal Erfahrungen im musikalischen Bereich mit Hörgeschädigten oder Gehörlosen gemacht habt bzw. ob es hier im Forum sogar Gehörgeschädigte und Gehörlose Bassisten gibt.

ich hatte meinem erzeuger mal zum geburtstag karten für peter maffay geschenkt. erst später hatte ich gemerkt, dass das eines der konzerte war, das auch für gehörlose konzipiert war. im publikum waren dann auch sehr viele gehörlose. getanzt haben die trotzdem alle und spaß hatten sie auch...war schon irgendwie cool. aber maffay an sich muss ich jetzt erstmal nicht nochmal haben. [:D]

Wär ich gehörlos, wär ich vielleicht auch Maffay-Fan, hähä... Sorry.
Wie war das denn für Gehörlose konzipiert? Mit laufenden Texten und fetten Bässen, die man gut spürt?

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Wär ich gehörlos, wär ich vielleicht auch Maffay-Fan, hähä... Sorry.

Laß mal. Auch wenn nicht jeder mit Maffays Musik etwas anfangen kann, eins ist er auf jeden Fall: Musiker mit Leib und Seele.
Da könnt sich so mancher Akteur aus den Charts mal ne Scheibe abschneiden.

..wie nehmen denn Gehoerlose Musik wahr? Entschuldigt die dumme Frage...aber ich versteh das noch nicht ganz..

Durch die Vibrationen. Und so war auch das Konzert konzipiert: Fette Bässe, Texte und Videos auf Leinwänden.

Zitat:Original erstellt von: basshole

..wie nehmen denn Gehoerlose Musik wahr? Entschuldigt die dumme Frage...aber ich versteh das noch nicht ganz..

Genau die gleiche Frage hatte ich mir anfangs auch gestellt.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=EnfStaGG9iQ"]Grönemeyer[/url] hat's ja mal auf den Punkt gebracht.
Bei uns waren es Videos, Schriftdolmetscher, Gebärdendolmetscher, Bands, die teilweise mit Gebärdensprache gesungen haben und FETTE BÄSSE [:D] Beim Soundcheck für die Gehörlosen Tänzer haben mir fast die Ohren geblutet. Das ging durch Mark und Bein. In Pompeji hätten wir Auftrittsverbot bekommen [:D]
Aber Respekt für die Mischer. Der Sound war nie dumpf oder zu dröhnig...und das in der Pumpe, wo die Akustik, gerade was Bässe angeht, nicht wirklich optimal ist. Daumen hoch.

... ich hab mal einen Bericht im Fernsehen über Gehörlose Musiker und tänzer gesehen, dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ein Produkt wie von Tech Amp angeboten (Bass pump, oder so) etwas für Gehörlose wäre, bei dem Bässe in Vibrationen umgesetzt werden...

habe meine Idee an Tech Amp und an die Redaktion der Fernsehsendung geschickt... von keinem habe ich Antwort bekommen... irgendwie Schade ! :-(

Zitat:Original erstellt von: monkeybass

... ich hab mal einen Bericht im Fernsehen über Gehörlose Musiker und tänzer gesehen, dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ein Produkt wie von Tech Amp angeboten (Bass pump, oder so) etwas für Gehörlose wäre, bei dem Bässe in Vibrationen umgesetzt werden...

habe meine Idee an Tech Amp und an die Redaktion der Fernsehsendung geschickt... von keinem habe ich Antwort bekommen... irgendwie Schade ! :-(

Japp, das [url="http://www.musik-schmidt.de/TecAmp-Pleasure-Board.html?refID=1"]TecAmp Pleasure Board[/url] wäre da eigentlich das ideale Equipment. Hab's selber erst bei der Musikmesse in Rendsburg testen können. Werde den Tipp auf jeden Fall mal an meine Musikschule weiterleiten. Schade, daß sich TecAmp und die Redaktion nicht gemeldet haben.

Zitat:Original erstellt von: basshole

Hast du schon mal deinen Bass in lauter Umgebung trocken gestimmt oder gar mitgespielt?
Wenn du ihn im Sitzen spielst und an den Bauch presst, spürt man die Vibrationen wunderbar im Einklang mit dem Gehörten - im Idealfall [;-)]

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Mich würde mal interessieren ob Ihr schonmal Erfahrungen im musikalischen Bereich mit Hörgeschädigten oder Gehörlosen gemacht habt

Im Radio auf Bayern2 kam mal ein Bericht über einen hörenden Komponisten mit gehörlosen Eltern. Namen weiss ich nicht mehr.
Der hatte ein Stück geschrieben und von einer gehörlosen Sängerin vortragen lassen. Also, ich fand´s schecklich. Nicht, dass ich den künstlerischen Anspruch absprechen will, die zwangsläufigen Missklänge wirkten sehr "abenteuerlich".[ooo]

Japp, das [url="http://www.musik-schmidt.de/TecAmp-Pleasure-Board.html?refID=1"]TecAmp Pleasure Board[/url] wäre da eigentlich das ideale Equipment. Hab's selber erst bei der Musikmesse in Rendsburg testen können. Werde den Tipp auf jeden Fall mal an meine Musikschule weiterleiten. Schade, daß sich TecAmp und die Redaktion nicht gemeldet haben.
[/quote]

würde mich freuen wenn jemand mit der Idee etwas anfangen könnte, vielleicht wirds ja was an deiner Musikschule. Danke !

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Mich würde mal interessieren ob Ihr schonmal Erfahrungen im musikalischen Bereich mit Hörgeschädigten oder Gehörlosen gemacht habt

Im Radio auf Bayern2 kam mal ein Bericht über einen hörenden Komponisten mit gehörlosen Eltern. Namen weiss ich nicht mehr.
Der hatte ein Stück geschrieben und von einer gehörlosen Sängerin vortragen lassen. Also, ich fand´s schecklich. Nicht, dass ich den künstlerischen Anspruch absprechen will, die zwangsläufigen Missklänge wirkten sehr "abenteuerlich".[ooo]

Naja, das Handycap ist natürlich nicht zu übersehen/-hören aber als Instrumentalist hat man es da etwas einfacher, weil ja auf dem Griffbrett fest vorgegeben ist wo welche Note zu greifen ist.
Natürlich wird ein gehörloser Gitarrist nie so klingen wie ein Hörender.

Der Mann ihrer Träume muß ein Baßmann sein das Kitzeln im Bauch macht sie verrückt

In meiner Ausbildungsklasse ist auch eine Gehörlose mit Implantat, sie hört gerne Musik wie Queen oder sonstiges. Habe sie dann auch mal gefragt wie sie Musik wahrnimmt, konnte sie schwer beschreiben, nur das sie Stimmen schwer verstehen kann und ab und zu mitlesen muss.

Zurück
Oben Unten