Hoffentlich gehört das hier hin (geiler Sound)

Zitat:Original erstellt von: bülti

l...Und wie kriegt man den so hin?
Man hat ihn zwar hervorragend gehört, aber der Bildregisseur hatte kein Herz für Basser! [:-(]
Ganz am Schluss meine ich nen Ampeg Top gesehen zu haben. Die Box sah nach dem 8x10 Kühlschrank aus. Das zusammen gibt dann schon diesen fetten Sound. Und das Instrument (leider kaum zu erkennen) könnte nen Fender Preci oder irgendein guter Fender-Nachbau gewesen sein.
Wie kriegt man den Sound so hin?
Nun - ich würde sagen nen fett klingenden passiven Bass (zB ein Preci, aber auch ein Rick kann das!!)mit dicken Saiten (nicht unter 105ern) drauf, nen Ampeg Top, bei dem die Bässe gut aufgedreht sind und der berüchtigte Kühlschrank (berüchtigt ob seines "Lebendgewichts", das Ding wiegt fiese 85 kg!).
So könnte es diesem Sound schon recht nah kommen.
Und Rubix könnte recht haben mit den Flats [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
mein persönlicher Sound ist fast genauso. Ich spiele Thomastik Flatwounds auf einem Aktiv Bass mit dreibandreglung, und habe die Mitten leicht rausgedreht und höhen leicht aufgedreht und volle Kanne Bass.

Und am Verstärker den Bass auch nochmal auf 3 Uhr gestellt. (ansonsten Verstärkereinstellung neutral)

Für mich ist dass der totale groove/fingerstyle Sound. Also wer da noch still stehen kann hat einfach keine Ahnung von Musik

Hi Leute,
danke für Euere Antworten. Bin schon ganz froh, dass mich keiner angemotzt hat, in dem falchen Foren-Teil geschrieben zu haben.
Also in meinen Ohren klingt es ziemlich eindeutig nach Fender Preci. Aber Flatwounds kann ich mir nicht vorstellen, es ist ja noch eine gewisse Brilliance im Ton vorhanden. Ach ja, Röhre rulez......;-)

Thank you so fare
bülti

Ach und noch was:
Ja, der KameraMann hat keine Gnade gehabt. Der Basser ist mal nur ganz kurz zu sehen. Hat quasi eine Fleichmütze = Klatze...;-)
Und als er nach dem Intro diesen slide macht, dachte ich erst, es könnte ein JazzBass sein, aber das klingt doch zur Preci-mäßig (knurrig, rockig)....

MfG
bülti

Also wenn das mal kein Prezi ist... [:-P]
Und ich finde auch, das klingt ganz stark nach flats bei aufgedrehtem Höhenregler. Is ja beileibe nicht so, dass flats gar keine Höhen hätten.

Tja, der Bildregisseur hat´s versaut (tun sie das nicht immer?), aber der Tonmann ist dafür unser Freund. [8D] Sehr satter Basssound für youtube.

mit meinem cube30 equalizer komm ich am besten mit mit der trace elliot einstellung mit vielen höhen und bässen/mitten auf mittel hin. Fender Jassbass Nachbau mit Flatwounds

wie schon erwäht, ist es auf jeden fall ein ampeg stack mit einem Preci. obs ein echter fender oder nur etwas ähnliches ist kann man leider nicht erkennen, aber es ist der typische split-coil-sound [:D]

und ich habs leider zu oft gesehen, dass bassisten bei konzertaufnahmen von den kameramännern vernachlässigt werden... schweinerei!!!

Ein ordentlicher Amp...und nur den Hals-PU nehmen(am besten Humbucker) fertig.

Zitat:Original erstellt von: lukke

wie schon erwäht, ist es auf jeden fall ein ampeg stack mit einem Preci. obs ein echter fender oder nur etwas ähnliches ist kann man leider nicht erkennen, aber es ist der typische split-coil-sound [:D]

und ich habs leider zu oft gesehen, dass bassisten bei konzertaufnahmen von den kameramännern vernachlässigt werden... schweinerei!!!

Da geb ich dir recht...immer werden nur die eierschneider gefilmt [:(!]

ganz klar preci...ein richtig geiler sound...na ja..preci halt......was habe ich immer gepredigt?[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten