Hohe Stromkosten.....2023 ?

Hood

Hood

Active Member
Beiträge
100
Bassix
ß20.619
Hallo zusammen,

ich mache mir Sorgen, dass Aufgrund der hohen Strom- und Gaskosten und das was noch ab 2023 kommen wird, das Thema Bass, Proberaum und generell in der Band, zum Luxus wird.
Unser Hobby ist nicht gerade stromsparend in Zusammenhang mit Endstufen, Mischpulte, Verstärker etc. pp. .
Was macht ihr deswegen ? Macht ihr euch auch Sorgen ?

Gruss
Hood
 
Der Bedarf von 80% des Vorjahresverbrauchs ist bei 40Cent/kWh gedeckelt, insofern kannst Du zumindest in etwa errechnen was Dich erwartet.

Grüße, Thomas
 
Mein Strom- und Gasverbrauch ist so gering, da ist eine Verdoppelung des Arbeitspreises so teuer wie einmal Saitenwechsel auf meinen 3 Bässen
Licht, Kühlschrank und Herd plus 2Amps sind die einzigen Stromverbraucher im Haushalt
 
Obligatorisches "eure Armut kotzt mich an" :D

Verfügbare + bezahlbare Proberäume, die immer weniger werden, seh ich bei uns in der Gegend eher als Problem an.

Um noch zu Ergänzen. Unser Stromverbrauch ist vermutlich eh ein Witz. Alle spielen mit Modelling-Amp + Behringer XR18 für Inear. Kühlschrank ist ausgestöpselt oder hängt im Sommer an der Zeitschaltuhr und wird nur zur Probe kalt. Ist ein alter Wasserturm/Luftschutzbunker, der sich von den äußeren Temperaturen nur wenig beeinflussen lässt.
 
Kühlschrank ... hängt im Sommer an der Zeitschaltuhr
Gute Idee. Wir proben im Keller unseres Sängers. Der macht das alles per Hand. Schlage ich ihm mal vor.

Ansonsten dürfte das Thema wegen zu unterschiedlicher persönlicher Gegebenheiten hier kaum Gemeinsamkeiten finden. Für meine Ü50/Ü60 Band mit Proberaum im eigenen Haus auf dem platten Land existiert das Problem eigentlich nicht. Als chronisch unterfinanzierter Student mit teurem gemieteten Proberaum in der Grossstadt sicher schon.
 
Unser Hobby ist nicht gerade stromsparend in Zusammenhang mit Endstufen, Mischpulte, Verstärker etc. pp. .
Nicht strom- aber relativ energiesparend. Du betreibst das Equipment ja nicht 24h am Tag, deshalb musst Du Dir darüber keine Sorgen machen.
Wenn der Strom 50ct/kWh kostet, und Du 3 Stunden probst mit 5kW Verbrauch (das ist viel Lärm..), dann bist Du 7,50 Euro los....

Miete/Heizung/Kühlschrank ist allerdings etwas anderes. Das könnte ein echtes Problem werden
 
Das Problem sehe ich, wie andere auch, bei den insgesamt steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten - da bleibt am Ende einfach weniger Budget für Hobbys über, egal welcher Art.
 
Selbst bei 5kw/h und einer Probe von 1x die Woche zu je 4 Stunden bist du bei 20kw/h x 40 Wochen = 800kw/h im Jahr zu einem Preis von 50 Cent (um einfacher zu rechnen) = 400€/Jahr und das auf 12 Monate sind ca. 33€ im Monat. Ich weiß ja nicht wieviele ihr seid, aber ich glaube nicht dass einem das ruiniert….
Wahrscheinlich zahlt ihr pauschal jetzt schon mehr :D
 
Unser Ü-Raum ist im Keller eines ehemaligen Jugendclubs. Viel mehr Sorgen als der Strompreis macht mir, daß meine Verstärker/Boxen da in Eiseskälte stehen und kurz vor der Probe hochgeheizt werden. Mittels so eines Zeitschaltungs/Thermostat Dingens soll sich die E-Heizung ab 19 Grad einschalten. Mir kam es gestern da drinnen deutlich kühler vor. Ein Instrument lasse ich da lieber nicht stehen.
 

Zurück
Oben Unten