Hol mich hier raus......

orgeloli

bastelbassicer
Beiträge
7.194
Lösungen
5
Ort
Herbolzheim
Bassix
ß204.260
...hat er gesagt....
20210626_103748.jpg


...und tatsächlich....


20210626_112436.jpg


...in dem klobigen Stück Holz war ein schöner Hals versteckt.
 
Einfach alles wegmachen was nicht wie ein schöner Hals aussieht. Guter Ansatz!!!

Gibt 2 Ansätze fürn guten Hals
Entweder alles weg was stört
Oder nur dalassen was unbedingt notwendig ist.
Funktioniert beides richtig gut.

Der modifizierte Hals is echt ne Erleichterung.
Der alte hat mir Schmerzen bereitet und war auch etwas unförmig.
Jetut hab ich ein schön ausgebildetes gleichmäßiges v von immer noch kräftigen Ausmaßen.
 

ja gut, dann sind es rund 80kg, sooo viel weniger ist das auch nicht (um 12%)
ja.. wobei es (mit) da weniger um die Stabilität des Halses, sondern mehr um den Klang des Instruments geht. :-) Ich habe den Eindruck, dass zumindest meine Bässe weniger Saitenzug mit besserem Klang und Sustain "belohnen".... aber es gibt sicher auch andere Instrumente, die mehr Zug "brauchen" bzw. mögen...:-)
 

Zurück
Oben Unten