Holz statt Compound, Status S4000 Umbau.

whitewater

collecting peculiar basses
Beiträge
11.683
Bassix
ß364.184
Ich hatte ja schon im "Heim der harten Kerle" geschrieben, daß mir der Compound Body meines Status S4000 etwas schwer am Hals hängt, und ich deshalb ein kleines Projekt gestartet habe:
Theorie und Photoshop:
1727524135534-png.839985

Die Kollegen haben mir dann hier erhebliche Hilfe bei der Verleimung des Body-Blanks gegeben und zu Weihnachten gabs eine neue Oberfräse, also, Praxis Teil 1:
1769007838233.png

1769007881961.png

Zebrano Decke, Nussbaum FauxBinding und Kirsche Basis. Unten ist übrigens kein Gegenfurnier, das musste ich mit untenliegendem Lager von unten her fräsen, der ist wohl etwas heißer gelaufen.

Learnings bis jetzt
:
Arbeit in Schablonen investiert ist unbezahlbar. Gute Fräser ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: daphonque, Metalfist, uncool sam und 9 andere

Was willst du denn genau machen, um den leichter zu bekommen? Einfach nur anfasen, wird wohl nicht so viel wegschaffen.. du hast aber ja ne ordentliche Menge Deckschicht...
 
Naja, der Originalbody ist, wie geschrieben, Compound. Der Holzbody ist so wie er gerade ist, schon auf demselben Gewicht, 2,45kg. Die Fräsungen, die noch zu machen sind werden sicher noch 300g bringen. Die Elektronikfräsung ist recht gross, da kommen noch Hals, Pickups, Batterie und die Fräsungen für Bauch und Unterarm dazu, dann noch die Fase.
 
  • Like
Reaktionen: 13ghosts

Apropos reichlich Deckschicht, ich überlege zwar, ob ich da noch mal mit der Abrichte ca. 1mm runternehme (n lasse), um eine bessere Ausgangsbasis für das Finish zu bekommen, aber ungefähr die Dicke braucht es schon, damit bei 10mm Fase das Trennfurnier exakt in die Kante kommt.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich bin gespannt! Sieht gut aus 😎
 
Btw, Elektrik ist bereits teilweise gesetzt. Es kommen meine beiden alten Rainbow Electronics / Armstrong Humbucker mit hoch und niederohmigen Wicklungen rein, und ich werde die beiden SVFs von @Ratterbass mit rübernehmen. Da in diesem Fall Bal und Vol gestackt sind, komme ich mit 3 Bohrungen klar. Der klassische S II bzw. S2000 hat ja vier Controls. In meinem Hauptbass sind neue Armstrongs nur mit hochohmigen Wicklungen drin, die hatte ich eigentlich für den Status bestellt, und nur zum Testen reingeschraubt, da sie aber dort nur hochohmig beschaltet sind, und genausogut klingen, wie die alten kann das auch so bleiben.
Dafür ist dann der Plan, die niederohmigen Ausgänge werden an die aktive Elektronik gehängt, die hochohmigen kommen über einen ähnlichen Drehschalter wie ich bei meinem anderen habe: Steg, eine Spule Steg/eine Hals, Full, andere Spule Steg/andere Hals, Hals. Das ganze voll passiv auf die Buchse. Und als sechste Stellung kommt dann der Ausgang der aktiven Elektronik.
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassman1788 und Kalmar
So, eine Woche weiter. Klingelarbeit waren natürlich wieder die Schablonen, gerade für Halsausschnitt, Pickups, Elektronik und Batteriefach.
E9A86241-3F45-46A9-A880-4AAB37901F96_1_105_c.jpeg

Aber dafür geht die Fräserei im echten Holz danach umso besser, es wird schon erkennbar, wie es mal aussehen wird:
58E2C590-57E8-4E21-9AC9-B1C162AA42E5.jpeg
C2FAEA41-6805-49D8-80A0-0BB8CE4103F9.jpeg

Grundsätzlich fehlt jetzt noch die umlaufende Fase sowie die Ausschnitte für Unterarm und Mollengrab.
Nachdem ich den Originalsteg und Tuner mal auf die Waage geworfen habe, das sind 650g pures Messing, habe ich die Idee entwickelt, wie Status selber in den 2000er und 2010er Jahren ABM Monorails zu nehmen.
Prima, daß zum einen Status ein "Farbmuster" zur Verfügung stellt, wonach Chrome die Farbe der Wahl ist.
Prima auch, daß genau Chrome gerade bei Thomann im Angebot ist.
Doof, daß die "ab Lager" bestellten Tuner in der Bestätigung als ASAP und "wird nach Wareneingang versendet" beschrieben werden. Immerhin weiß die Bestellverfolgung im Account, das sollen kurzfristig, also 2-5 Tage sein.
Aber bevor da nicht einmal alles zusammengebaut ist, fang ich nicht mit dem Finish an.
 
  • Like
Reaktionen: daphonque, utilitycrash, 13ghosts und 4 andere
  • #10
Was hast du denn vor? Wachs, Öl, Klarlack, Beize?

Bitte nur keine deckende Lackierung! Das hätte das schöne Holz nicht verdient.
Na Du traust mir ja Schändungen zu :D Dafür hätts den Driss mit Decke aufziehen und überhaupt die teuere Decke ja nicht gebraucht :prost:
Da kommt ein klarer Lack drauf. Ich habe im Prinzip mit 3 Versionen Erfahrung: 2K Bootslack, würde ich nicht wieder machen, ist aufwändig in Schliff und Politur, wenns nicht schundig aussehen soll, und fühlt sich "tot" an, Nitro aus der Sprühdose, das ist auch Arbeit, aber man bekommt ein vernünftiges Ergebnis hin, das dann in einem Bruchteil der Zeit "aged" die professionelle Lacke benötigen. Und Schellack. Ich denke, das wirds, hier auch, füllt besser als Öl, man bekommt also eine glatte Oberfläche, nicht spiegelglänzend aber schon gut glänzend, braucht nur ein wenig Zeit, weil ab einer gewissen Schichtdicke nur noch eine Schicht pro Tag geht. Und es lässt sich gut ausbessern.
Leider wird es bei der angedachten Elektrik schwierig, einen passenden Drechschalter zu finden. Ich wollte ja einen passive 5 Positionenschalter auf Basis der @Cadfael Seite 381, aber das würde ein fünftes "Bündel" benötigen, um den Ausgang mit demselben Schalter auf die aktive Summe umzuschalten. Mal sehen, evtl. nehme ich statt dessen einen separaten Mini-Kippschalter.
 
  • #11
Ok, Fase, Tummycut und Unterarmauflage sind fertig. Als nächstes kommt tatsächlich der Probeaufbau, ein wenig Fleisch hab ich noch stehen lassen, um evtl. an der Halsfräsung den Halswinkel noch zu optimieren. Da können noch 1-2mm runter, das seh ich aber dann. Dranfeilen ist lästig.
1769795818414.png
1769795864728.png


Danach gehts ins Finishen,dann kommen auch die leichten Schwänzchen ab, wie gesagt, dranfeilen ist einfach lästig. Ein paar Stellen sind etwas heiß und damit dunkel geworden beim Fräsen, da werd ich dann wohl noch etwas schleifen müssen, und das Faux Binding durch das Nussbaumfurnier setzt sich farblich noch nicht wirklich von den Ringen des Zebrano ab. Mal sehen, ob das mit Lack und anderem Licht dann noch ein wenig hypscher wird. Aber bis jetzt ist das alles immer noch sehr vielversprechend.
 
  • Like
Reaktionen: 13ghosts, uncool sam, walktheline und 2 andere
  • #12
Ok, diese Woche war produktiv, ABM hat flott geliefert, also ist die Probemontage gelungen.
Die Pros mögen schmunzeln aber neue Beläge meiner Bremse haben genau die 4mm Distanz, die ich zwischen den Monorails benötige:
0BCA8A76-5038-4348-A4EB-1DA4749B8A35_1_105_c.jpeg

Das Ergebnis sieht schon aus wie ein Bass:
405061BF-DF9A-4894-A5C3-A57EA8E965EF_1_102_o.jpeg

Absolut richtig, den Check zu machen, ich muss tatsächlich nochmal an die Halsfräsung ran, mit der planparallelen Fräsung kann ich die Saitenlage nicht tief genug einstellen. Ich muss also den Hals ein Stückchen nach hinten kippen, das zu fräsen wird sicherlich witzig, ich muss an der Bridge etwa 1,5-2mm höher kommen, das ist dann bezogen auf die Länge der Halstasche so in etwa ein viertel mm :prost:

Zwischenmeldungen zu den ABM Monorails, die Gängigkeit ist für eine Mechanik, die Liste an die 70 Öcken kostet, enttäuschend. Erstes Upgrade auf jeden Fall Achsiallager.

Die Lackprobe zeigt, daß die Hölzer nochmal deutlich dunkler und vor allem die Maserung des Zebrano nochmal deutlich satter wird. Also nix für Wohnzimmerschrankwandhasser :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FenderOli, boeb, claudio und 7 andere
  • #13
Respekt für eine so liebevolle Arbeit👍👌
 
  • #14
So, ich denke mal, das isses jetzt erstmal, also:
69FB805D-4E4C-4BAE-B5AF-504B0172FD14_1_102_o.jpeg

Die erste Schicht zeigt schonmal, was farblich zu erwarten ist (Leuchtstoffröhre):
FD99B2F4-CDA6-4623-8C92-E86FFED468C0_1_102_o.jpeg

Was durch die Reflektion auch gut sichtbar ist, sind die tiefen Poren im Zebrano. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, das über mehr Schliff wegzubekommen, das muss jetzt halt der Lack auffüllen. Ich arbeite da bewusst nicht mit einem Porenfüller als Schleifgrund, mit dem Spirituslack füllt sich das über ein paar Schichten mit Zwischenschliff schon. Aber die Kirsche ist da schon erheblich feiner.
Erfahrungsgemäß wird das jetzt erstmal so ca. 2 Wochen dauern, bis ich genügend Schichten draufpoliert habe.
 
  • Like
Reaktionen: claudio, zeppo3000, walktheline und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten