Hoyer Mod. 5046

Herzlich willkommen, rolle (Ja! Erster! [:D])

Sorry, zu dem Bass kann ich Dir leider nix sagen...
obwohl ich den eigentlich kennen müsste (so vom Alter her)...
Nee, nie gesehen. [8D]
 
Hallo Rolle,

willkommen hier im Forum. Da ich Hoyer-Fan bin, kann ich Dir einige Infos zu Deinem Prachtstück geben.

Die Mechaniken müssten original sein. Ich habe einen 5045 (SG-Form), da sind die gleichen dran.

Stutzig gemacht hat mich allerdings die Modellnummer. 5046 ist bei Hoyer nirgendwo verzeichnet. Es scheint, die Nummer war mal dafür geplant. Allerdings stellte Hoyer ca. 1975 seine Modellnummern um. Die Bezeichnung für Deinen Bass lautete dann HG 452. Dazu gab es die passende Gitarre HG 652.

Die Seriennummer hatte bei Hoyer keine Aussagekraft. Dein Bass stammt auf jeden Fall aus der Zeit ab 1975. Mein 5045 hat die Seriennummer 28531 (deiner 28512) und wurde aber schon etwas früher (1972) gebaut.

Hoyer war in den 60/70ern eigentlich der Hersteller in Deutschland mit den hochwertigsten Gitarren. Dagegen waren die anderen wie Höfner und Framus weit billiger. Auch hatten die Hoyers noch weitgehend handwerkliche Fertigungsmethoden, während man bspw. bei Framus schon industriell fertigte.

Du hast jedenfalls ein ordentliches Stück deutscher Gitarrenbaukunst und ein recht seltenes dazu. Viel Spaß damit und hüte Deinen Schatz gut.

Viele Grüße
Basserkalle[:-)]
 
Hej Basserkalle,

Du bist Hoyer-Fan?

Dann kannst Du mir vielleicht auch einige Angaben zu meiner Hoyer Semiakustik-Gitarre machen, wenn ich Dir (morgen) ein Bild maile?
Laut Stempel stammt das gute Stück vom Februar 1964...

Wäre toll... [8D]
 
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung, man fühlt sich ja schon fast heimisch hier!

Basserkalle, nochmal Extradank, aber so wirklich schlau geworden bin ich immer noch nicht. [:II] - zumindest lag ich mit meiner Schätzung "ca. Baujahr 1976" nicht so ganz daneben. Da kam ich drauf, weil im Gitarre & Bass Sonderheft "Stromgitarren" im Artikel über die Hoyer Foldaxe Gitarre ein Katalogauszug von 1976 abgebildet ist, in dem auch "mein" Bass - zumindest ein ähnliches Modell - zu sehen ist.

Gibt es denn eine Liste von Hoyer Modellnummern bzw. woher hast du deine Informationen? Wieso heisst mein Bass HG 452? Werd´ ich jetzt ja garnicht schlau draus[**/]...

 
@ Rolle,

wie ich schon gepostet habe, hat Hoyer im Laufe der Zeit mehrmals sein Nummernsystem geändert. Es hatte keinerlei Bezug zu den jeweiligen Modellen. Es war einfach eine Nummerierung, sonst nichts.

In der Auflistung der Modellnummern fehlt die 5046. Es gibt aber eine 5045 und eine 5047 und 5048. Ich denke mal, Dein Bass sollte 5046 heissen und dafür waren die Abdeckplatten für den Halsstab schon mit der Nummer geprägt. Dann stellte man just in diesem Zeitraum das Nummernsystem um und Deiner hieß nun offiziell HG 452. Da man aber wohl aus finanziellen Gründen die Halsplatten noch nutzen wollte, schraubte man die eben einfach drauf.

Dies alles geschah in einer Zeit, in der Hoyer in argen finanziellen Schwierigkeiten war. Da nun die Japaner mit ihren Kopien weitgehend den Markt beherrschten, mußte man bei den deutschen Herstellern das Programm bereinigen, bzw. völlig neu gestalten. Deshalb flogen bei den deutschen Herstellern zu dieser Zeit so ziemlich alle Kopien aus dem Programm und man besann sich wieder auf eigene Entwürfe.

Dein HG 452 ist ein Ergebnis dieser Umwälzungen. Da die deutschen Hersteller zu dieser Zeit keine allzu großen Stückzahlen mehr produzierten kann man davon ausgehen, dass es von Deinem Bass nur wenige ( ich tippe mal unter 100) gegeben hat. Wieviele davon noch im Umlauf sind kann man noch schwerer sagen. Deiner ist jedenfalls der erste, den ich gesehen habe.

Ach ja, wie sind denn Klang,Bespielbarkeit usw. ?

Viele Grüße
Basserkalle
 
@Basserkalle

Huch wie peinlich - hatte irgendwie damit gerechnet, per E-Mail vom Forum über deine Antwort informiert zu werden und war schon ganz enttäuscht!

Erst mal vielen Dank für deine weiterführenden Informationen!

Zum Instrument selbst:

wie schon an der Form erkennbar, ist der Bass extrem kopflastig, wozu die Schaller-s und der recht weit herausstehende Hals erheblich beitragen. Das ist mit Gurt im Stehen äusserst unangenehm und der Grund, warum ich den Hoyer recht selten spiele (ich behaupte mal, diesbezüglich eine hoffnungslose Fehlkonstruktion).

Der Hals selbst ist sehr stabil (was mir aber liegt) und aufgrund der Schichtkonstruktion kein bischen verzogen - die Saitenlage kann schepperfrei traumhaft eingestellt werden. Hieraus schliesse ich eine extrem hochwertige Verarbeitung, die Superqualität noch nach 30 Jahren bietet. Ist dir aufgefallen, dass der Bass 23 Bünde hat (kein Nullbund)? Finde ich merkwürdig, aber brauchbar.

Der Elektrosound ist glasklar und doch "bassig" - ich finde ihn perfekt für Rocksachen - aber auch slappen (pfui!) lässt er sich gut. Jedenfalls alles andere als Fender-Sound. Ich mags!

Die Schaltung mit separaten Volume- und Tone-Regler, 3-Weg-Toggle-Switch und Out-of-Phase Schalter ist mir persönlich viel zu aufwendig. Ideal wäre für diesen Bass V, T und 3-Weg-Schalter. Fertig! Die Mischsounds (und erst recht der Out-of-Phase-Sound) sind m.E. überflüssig.

Bis auf einige (teilweise derbere Lackmacken) ist der Bass in erstaunlich gutem Zustand.

Wäre die Kopflastigkeit nicht, wäre dies mein Traumbass für alle Gelegenheiten.

Bässte Grüsse,
 
@rolle

Ja, da sind einige typische Hoyer Merkmale dabei. Die haben immer gerne rumexperimentiert. Eines dieser Ergebnisse sind eben diese Schaltung und die ausgefallene Bundierung.

Die kerzengeraden Hälse sind auch typisch. Ich habe unlängst bei iibääähhh eine 12-saitige Western geschossen. Noch nie habe ich eine so niedrige Saitenlage und einen so geraden Hals auf einer 12er gesehen wie bei dieser.

Noch 'ne Frage hätte ich noch.

Was für eine Schraube hat der Halsstab bei Deinem Bass ?

Bei meinem 5045 ist da eine Mutter, die man nachziehen muss. Das Problem dabei ist, dass ich bisher noch keinen passenden Schlüssel dafür gefunden habe. Man braucht dafür einen Außensechskant.
Allerdings ist über der Mutter recht wenig Platz diesen aufzustecken. Man müsste den Schaft kürzen.

Wie ist das bei Deinem Bass ?
 
mhm, müsste ´ne 6er Mutter sein, war mal eine 6-kant-Mutter, mit den Kanten hat sich´s aber - ist leider ziemlich vernudelt - gut, dass ich da bislang nicht beimusste.
 

Noch was: wie krieg ich es hin, dass ich bei Antworten im Forum per E-Mail informiert werde? Hier steht was von "Abonnement des Themas abbestellen" - also habe ich doch bestellt, oder ?? Wo liegt der Trick??
 

Zurück
Oben Unten