Ibanez ATK 300 oder Fame MM400 ??

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.528
Hallo,

überlege z.Zt., mir einen 2. Bass zuzulegen, im Style eines StingRays. Nun habe ich gestern Abend schon intensiv die SuFu benutzt und lange gelesen, aber einen direkten Vergleich der beiden konnte ich nicht finden (oder bin ich blind?).

Da beide Bässe gute Kritiken bekommen haben, der Fame von den StingRay Kopien wohl mit am besten, der ATK aber auch recht druckvoll und flexibel sein soll, und ich einen Bass für Cover Rock suche, die Frage, welcher am ehesten in Frage käme?? Ich weiß, anspielen, selber in die Hand nehmen. An den ATK komme ich recht einfach heran, den Fame müsste ich bestellen und evtl. dann wieder zurückschicken, also eher umständlich.

Hat jemand schonmal beide Bässe gespielt und verglichen?? Welche Meinungen gibt es zu den Teilen??

Danke und Gruß, Bilbo.

Ich würde den ATK nehmen. Der ATK ist trotz allem eigenständig und Kult, der Fame ist halt "just another Copy".
Ich habe noch einen ATK300 aus dem Jahr 1997, mit dem war ich immer sehr zufrieden, durch den kleinen Kippschalter konnte man ausser diesem "berüchtigten" MuMa Sound auch ein bissel knurrigere Sounds hinkriegen und die aktive Klangregelung ist sehr eindrucksvoll (nur wehe, die Batterie ist leer).

ich hatte beide in den Fingern und bin als Ergebnis stolzer Besitzer eines ATK305 von '96.

Der Fame kann da IMHO nicht mithalten - der ATK schiebt mehr - sofern man den Trimmpoti im EFfach etwas in die richtige Richtung dreht...[:-)]

Ich habe den Fame auf der Musikmesse von den Jungs von Music Store in die Hand gedrückt bekommen. Nicht schlecht, aber nicht umwerfend. Zuvor habe ich schon öfters den ATK getestet. Ich bin vom ATK begeistert. Da bekommt man viel fürs Geld. Zudem geht er zwar auf ein ähnliches Soundkonzept, ist aber eigenständig und wie Kralli schon sagt nicht nur ne Kopie. Ist aber Geschmacksache. Wenn ich nen Sting Ray spielen will dann muss auch Sting Ray draufstehen. Der ATK ist aber wie gesagt was anderes und ich finde ihn spitze. Habe ihn auch schon mit nem Replacement-PU von Bassculutre gehört und dann kommt das Ding extrem genial und unglaublich fett nach Stingray rüber. Die 120 Eus lohnen sich. Für meinen Geschmack finde ich den ATK besser bespielbar als einen Stingray, aber ich stehe generell sehr auf Ibanez und dünnere Hälse als der Stingray. Ist alles subjektiv. Der ATK spricht ebenfalls super schnell an, schaut super aus, ist für den Preis überdurchschnittlich gut verarbeitet und man kann damit meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Ich fand den 4-Saiter irgendwie stimmiger als den 5-Saiter, der aber auch sehr gut ist. Als 5-Saiter Ibanez würde ich dann aber eher den BTB 555 nehmen. Habe4 schon mehrere in den Händen gehabt und konnte bisher keine Gurken ausmachen. Die scheinen doch eine sehr gute durchgehende Qualität zu haben.

Dann meld ich mich auch ma dazu

Ich hatte die beiden mal verglichen gehabt ich dachte auch schon der ATK ist sowieso besser.
Aber der Fame hatte in meinen Ohren besser gedrückt.
Der ATK hatte irgendwie lasch geklungen. Vielleicht wars ja auch einfach ein schlechtes Vorführteil?[:-P]

Naja Probieren geht über studieren und somit musst du wohl die Bässe testen. Ich würde aber eher zum Fame greifen[:D]

greez:ähhhh

Man hört auch hier im Forum oft das der ATK mit Replacement-Pickups aufgemotzt wurde. So ganz verstehen tu ich es nicht. So wie Doschd es gesagt hat mit den verschiedenen Schaltungen kann man den Sound gut in die Richtung biegen in die man will. Und wenn es noch nicht fett genug ist, die Regelelektronik erlaubt sauber dosiertes Nachfummeln.

Außerdem ist der ATK doch auf dem besten Wege selbst ein Klassiker zu werden, schliesslich hat ihn Ibanez jetzt wieder im Programm und keiner weiss warum sie ihn überhaupt mal aus dem Programm genommen haben[:D]

@Kralli: Jo stimmt schon. ist ein cooles Teil. Ich bin immer drauf und dran einen mitzunehmen wenn ich einen in nem Laden sehe. Beim nächsten unschlagbaren Angebot werde ich vielleicht schwach ;-)
Ich habe mal einen mit Replacement-PU gehört, er klingt dann halt mehr nach Stingray, wobei man in der Tat woe du sagst ja die sehr gute aktive Elektronik zur Verfügung hat. Der Grundsound kann aber halt durch ein Replacement verändert werden (nicht zwingend zum Guten hin). Ich mag halt vor allem die Bespielbarkeit von dem Teil und Ibanez im Allgemeinen. Einfach zum drüberfetzen.

ich würd dir den ATK mit einem Maple(Ahorn)hals empfehlen.. schiebt Unten rum richtig, du hast noch ein quentchen mehr Draht im Sound und damit eigentlich einen super Rock Sound. Was vielleicht auch noch interresant wäre... dir einen Tech21 Sansamp Preamp holen, glaube dass du aus deinem Baphomet durchaus einen Rockigen Sound hinschmeisst, aber du brauchst einen geilen Ampsound.
Eine weitere Alternative und Preislich im selben Rahmen wäre der OLP Tony Levin Signature Bass... Lizenznachbau eines Stingrays mit einem etwas wertigerem Holz als die anderen Stingrays der OLP Reihe (Linde mit Ahorndecke).
Müsste ich mich zwischen ATK und OLP entscheiden würde ich mir echt schwer tun. Der ATK hat definitif die besseren Hölzer, der Tony Levin Sig. jedoch die Elektronik. Der ATK ist vielseitiger, der Tony Levin kompromissloser, ein Sound aber dafür richtig mit Druck. Jetzt könnte man stundenlang so weitermachen :-)

Moin,

wenn die aktuellen ATKs wieder die Qualität der 90er Geräte haben sind die Teile eine Top Wahl!
Live habe ich einige Male einen 305er mit Mapleneck gespielt - druckvoll, durchsetzungsfähig und interessante Klangmöglichkeiten.
Die spätere Serie mir zusätzlichem Hals PU und 24 Bünden war nicht übel - aber irgendwie kein ATK mehr.
Die Fame Sting Rays sind nicht die Übelsten, aber die ATKs sind da deutlich drüber;-)!

Also ich habe auch bereits beide gespielt, und finde den Fame irgendwie besser. Vllt. habe ich auch einfach ein besonders (guten Fame) (schlechten ATK) erwischt ich weiss es nicht, finde aber das der Fame mehr druck mact als der ATK. Aber das ist natürlich rein subjektiv gesehen!

Am besten Antesten oder vllt. weiter nach Alternativen suchen...

Vom aussehen zwar anders als ATK oder Fame aber ich bin von dem ziemlich angetan der macht Ordentlich druck und ist ziemlich Flexibel, vllt. nicht so flexibel wie der ATK aber für mich würde es reichen, außerdem wenn man Rock macht ist es doch am besten so wenig wie möglich zum schalten zu haben ;-)
https://www.thomann.de/de/ibanez_srx590tgf.htm

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand den SRX 590 ein wenig schwammig. Das ist ja ein Indonesien-Ibanez, gell. Den, den ich in der Hand gehabt habe, war gut verarbeitet. Den matt schwarz lackierte Hals fand ich nicht so der Knaller. Ist aber wie alles Geschmacksache. Auch das helle Binding und die undeutlichen Dots haben mich gestört.

Ich finde die Bespielbarkeit von BTB, SR und ATK super. Aber vielleicht sehe ich das so, weil ich viel SR500 spiele und die Teile gewohnt bin. Mein Ibanez war recht günstig (< 500 Es), aber ich spiele ihn im Moment am meisten. Der Hals fühlt sich spitze an. Sound solo und vor allem im Bandgefüge ist genial. Bei dem Teil frage ich mich manchmal, wozu ich sonst mehr für Bässe ausgegeben habe. Nach dem letzten Gig hat mich sogar ein Basser gefragt, wo ich diesen genialen Bass bauen lassen habe. Ich habe dann gemeint: "In Korea aufm Band" und er meinte er hätte eine GAS-Attacke. Der SR1000 Prestige ist übrigens nochmals fetter. "Ich mag meine Ibanez-Bässe ;-)". Da kommt sicher noch einer oder so dazu (ATK oder BTB) :-)

Der SRX 590 kann meiner Meinung nach in puncto Sound, Verarbeitung, Optik (subjektiv) und Bespielbarkeit nicht mit meinem SR500 mithalten kann. Aber der SR 500 ist nicht der ideale Rockbass. Aber ich möchte noch den BTB 550 ins rennen werfen. Meiner Ansicht nach ein Hammer Bass, aber halt auch nicht ganz so "rockig"... Dafür vielseitig und wahsinnig druckvoll oder gediegen, ganz wie man will.

Ich mag halt keine Nachbauten, was aber wieder subjektiv ist. Wenn Music Man, dann mit nem Stingray-Logo auf der Kopfplatte. Die Kopien sind immer ein Kompromiss, den man auf Grund des Preises eingeht. Schau doch mal nach einem gebrauchte Sting Ray. In der eBucht ging letztens einer für 850 raus. Ist zwar deutlich mehr, aber das Teil ist wertstabil und kein Kompromiss. Oder doch ATK, eigenständig, gut und günstig, für nen Hunderter modifizierbar.

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Ratschläge !!! Hört sich ja stark nach ATK an, mal sehen, werde ihn demnächst mal anspielen und wenn dann mein Budget ausreicht, werde ich evtl. zuschlagen.

@ xkoalox: Ich hatte schon den 4-Saiter OLP (der war ganz OK) und ich habe auch schon mal den Tony Levin 5er angespielt, der gefiel mir aber nicht so gut, zumal ich auch jetzt keinen 5er suche.

ich hatte mal einen ATK in der Hand. Ich habe ihn aber recht dünn vom Klang her in Erinnerung, ausserdem hatte er einen Hals wie ein Baseballschläger! einen Ganzen, keinen Halbierten!

naja letzendlich bin ich ja doch beim Orginal gelandet. Stingray spielen macht Spaß ;-) und ich finde, er lässt sich auch sehr leicht bespielen. Die Saitenlage vom Werk aus ist (für mich viel) zu hoch, da kann man nicht schön locker und gelassen drauf spielen. Seit ich mich am slappen versuche, ist die Saitenlage zwar wieder ein bisschen höher geworden, aber immer noch niedriger wie in den meisten Läden.

wo war ich stehn' geblieben? ach ja, also du kannst ja versuchen einen original Stingray Pickup und Elektronik bei ebay zu ergattern, da tauchen hin und wieder welche auf. Wenn du das dann in einem Fame einbaust kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen.
oder noch besser (und wahrscheinlich auch schneller), du sparst bis Ostern und kaufst die einen gebrauchten Stingray.

Zurück
Oben Unten