Ibanez ATK 400 piepsen

Kyuss79

Member
Bassix
ß243
Hi Leute,
ich habe an sich ein kleines Problem, wäre aber froh wenn es sich beseitigen ließe.
Worum gehts?
Wenn mein Bass am Amp + Box angeschlossen ist, macht er durchgehend Pieps-Geräusche. In der Art: piep-piep-piep---piep-piep-piep---piep usw.
Ich nehm an, dass es an der Elektronik liegt, da es sich hierbei um einen aktiven Bass handelt.
Das Lustige ist aber, wenn ich den Bass wagerecht zum Boden halte, ist dieses Piepsen weg [8D]
Allerdings würd ich den Bass schon lieber am Gurt hängend spielen, was ich auch natürlich mache.
Das Geräusch ist sehr leise, sodass es beim spielen nicht auffllt. Nur wenn er dran ist (Volumen-Poti am Bass aufgedreht) und ich ihn nicht spiele hört man das.
Hat jemand sowas gehabt? Vielleicht ne Idee was ich da machen könnte?

schon richtig[:D] aber warum ist das Piepsen weg wenn ich den Bass waagerecht halte (wie ne Geige z.b.)
Keinen Bock auf den Geigenstyle! [:-P]
noch Ideen?

Weil die Elektronik dann weiter von dem Handy in deiner Tasche weg ist :D
Hast du mal da E-Fach auf gemacht? evtl is ja ein Kabel locker, oder brüchig, und verschiebt sich durchs eigengewicht immer wenn du den Bass waagerecht hälst.
Mach auch mal das Batterie-Fach auf, evtl is es ja der Batterie-Anschluß.
Einfach mal an allen Kabeln wackeln und gucken obs wieder piepst.

Andere Idee, hast du Sec-Locks? Meine quitschen manchmal, und die von meinem Eierschneider waren sogar Mikrofonisch.

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
...
Andere Idee, hast du Sec-Locks? Meine quitschen manchmal, und die von meinem Eierschneider waren sogar Mikrofonisch.
Muahahaha - mikrofonische Locks, wie soll das denn gehen [:D][:o)][B)] ??

Gruß, Jerry

Frag mich nicht, fackt ist, das der Amp bei jeder bewegung geräusche machte. Locks raus genommen und am Leder aufgehängt, geräusch weg.

Ach so. Naja gut, dann machen die Locks halt Geräusche.
Mikrofonisch können höchstens die Pickups sein [;-)]

Gruß, Jerry

Hallo erstmal.

ATK-400 ? Den kenn` ich noch gar nicht, aber egal.
Sone Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.

Ich tipp` auch mal auf die Elekronik, entweder ist irgende ne Kabelverbindung lose bzw. je nach Haltung des Basses berühren sich Lötpunkte, die das eben nicht tun sollten. Versuch auch mal die lose Platine im E-Fach zu untersuchen -ich geh` mal davon aus, dass die beim ATK-400 ähnlich der des 300ers ist- bzw. zu fixieren. Es könnte auch an der Ausgangsbuchse liegen. Im schlimmsten Falle ist der Volumen-Poti oder etwas an der Elekronik defekt. Aber wie gesagt, lässt sich aus der Ferne sehr schwer sagen und beheben.

Ich hoffe das nervige Piepsen lässt sich beseitigen

Viel Erfolg

also: es war (unglaublich peinlich) das Handy in der Hosentasche [8D]
wie Grga Pitic treffend getippt hat, danke!
Ich werd dann ab jetzt das Handy immer bei Proben bzw. Konzis ausmachen.
Danke an alle die sich Gedanken zu dieser Problematik gemacht haben!
Cheers!

Zurück
Oben Unten