IBANEZ ATK 600/300

BND

New Member
Bassix
ß240
HALLO!

ICH WÜRDE GERNE WISSEN OB HIER JEMAND DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM ATK 600 UND ATK 300 KENNT.
ICH HABE EINEN ATK 600 UND ICH KANN BEIM BESTEN WILLEN KEINEN UNTERSCHIED ZU DEM 300 ER FESTSTELLEN.
MEINL IST AUCH RATLOS, SIND DIE ABER MEISTENS. AUCH WENN SIE SICH BEMÜHEN. HABEN SIE SEITHER JEDENFALLS IMMER GETAN.
VIELLEICHT WEISS JA JEMAND WAS.

BERND

Hallo,

ich besitze einen ATK-500 (allerdings mit Bassculture Neobucker) und ich habe auch mal vor längerer Zeit versucht herauszufinden, wo der Unterschied zum ATK-300 ist.
Nach meinem Wissen ist die Elektronik Holz etc. mit dem ATK-300 identisch.
Der einzige Unterschied ist die Koa-Decke bei dem ATK-500 und die Riegelahorndecke bei dem ATK-600.
Der Unterschied ist also nur optischer Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Der Unterschied ist also nur optischer Natur.

Die Decke trägt schon auch etwas zum Sound, zum Gewicht und damit auch zur Balance bei. Koa ist soviel ich weiss relativ schwer - der Bass wird darum auch weniger "kopflastig" sein und einen dickeren Sound haben (der Unterschid ist sicherlich nicht riesig, aber er wird hörbar sein).

Grüsse

Außerdem hat der ATK600 kein Ahorngriffbrett und ist knapp 1kg schwerer, als mein ATK300.
Klingt somit auch etwas schwerer und wärmer.
Sind aber beides wirklich klasse Bässe, zumindest mit dem BassCulture Neobucker.

Möglicherweise gibt es doch noch andere Unterschiede.
Ich bin gerade mal zufällig auf folgender Seite gelandet:
http://www.ibanezrules.com/catalogs/

Dort kann man sich die alten Ibanezkataloge ansehen.
Es sind auch Details über die einzelnen Modelle vorhanden.

Der ATK wurde ja bekanntlich 1995 eingeführt und mehrere Jahre produziert. Was ich z.B. nicht wusste ist, das der ATK-300 einen Korpus aus "light ash", jedoch der ATK-500 den ich besitze einen Erlekorpus hat.

Sehr interessant....

Also erst mal vielen Dank für die Informationen.

Ich habe in der Zwischenzeit so ziemlich alles herausgefunden über mein neues Baby.
Der 600er hat Tatsächlich die geflammte Ahorndecke und wiegt ungefär 1 Kilo mehr als der 300er. Was mich nicht wirklich stört, da er extrem gut am Gurt hängt und sich sehr angenehm an den Körper schmiegt. Mein 3,5 Kilo leichter Fender Jazz Special war nicht so angenehm.
Des weiteren hat der 600er nicht die Option die Saiten durch die Bridge zu ziehen. Nur durch den Body. Auch das stört mich überhaupt nicht. Er so viel Bums das man sich über mangelden Attack nicht beschweren kann.
Das mit dem Klang, was Fastfood meinte, kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und am Klang feilt, kann ich so ziemlich jeden Sound hinbekommen den ich will. Natürlich hat er, wie jedes Instrument, immer seinen eigenen Klang. Aber das macht ja den Unterschied der einzelnen Instrumente aus. Sonst könnten wir ja alle einen UNIBASS spielen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem 600er.

Zurück
Oben Unten