Ibanez Blazer kaufen

Letsmac

Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß681
Hi,
ich kann für um die 200€ einen 80er-Jahre Ibanez Blazer im P-Style bekommen, Zustand ist gut!
Hier meine Frage:
würde sich das lohnen? Ich frage, weil ich aus dem Gitarren-bereich komme, das mein erster Bass wäre und ich keine Ahnung von Bässen habe.
Alternativ bekäme ich zu selben Preis einen OLP MM2 Bass (MusicMan-Nachbau)
Wäre der vernünftiger, oder habt ihr was ganz anderes?
Würde mich freuen!
Dave
 
Die Blazer Bässe haben meines Wissens nach einen Body aus Esche, was ich dem Bodyholz Linde des MM-2 persönlich vorziehen würde.

Dazu kommt natürlich, dass beide Bässe von der Souncharakteristik her ein völlig unterschiedliches Konzept verfolgen.

Kommt also auch darauf an, welcher Dir vom Sound her besser gefällt, aber ich denke für 200,- sind beides gute Bässe, da kann man nicht virl verkehrt machen, erst recht wenn der Blazer gut erhalten ist.
 
Hallo Letsmac und Willkommen im Forum!

Also ich würde mich der Meinung von AREA anschließen, beide Bässe sind gut für das Geld. Da muss dann dein persönlicher Geschmack eintscheiden in Punkto Sound, Optik und vor allem Feeling. Also spiele beide mal an, wenn du die Möglichkeit dazu hast und überzeuge dich von dem Handling.

Gruß,
Christian
 
Danke für deine antwort!
ja, ich weiß, die haben fast nix miteinenader zu tun, es geht mir aber zunächst mal ums "klimpern" und mich an die "dicken saiten" gewöhnen.
wenn ich dich richtig verstanden hab, will mich also mit der ibanez niemand übers ohr hauen, oder?
jetzt brächte ich nur noch zu wissen, welches der bessere deal ist.
mir sind beide gleich lieb, ich bräuchte nur eine tendenz!
Danke
Dave
 
wie gesagt...

ich mag Esche als Bodyholz lieber....Wuchtige Bässe, Obertonreich, sehr differenziert...

Linde, das Bodyholz vom MM-2 klingt wärmer, molliger aber nicht schlecht.
 
danke für eure antworten nochmal!
ich glaube, dass ich mich dann für die ibanez entscheide, hat irgenwas oldshool-mäßiges und sie ist älter als ich:-)
zum holz und welchen klang ich mag, kann ich nix sagen, da ich fast alles spiele und ich deshalb nix besonderes vom instrument fordere...
 
Ich schliess mich meinen Vorrednern an. Du musst deine Wahl selber treffen, nimm beide Bässe mal in die Hand, und spiel sie an (du bist Klampfer also wirst du da schon ein paar Töne rauskriegen *grins*) und dann musst du selber entscheiden welcher dir besser liegt.

Der Blazer ist im Prinzipp ein guter Bass, war in den Achtzigern der klassische Ibanez Einsteigerbass und die Dinger sind extrem weit verbreitet. Ein gut erhaltener Blazer bringt heute in der Bucht so zwischen 150.- und 220.- Euro, wobei 200.- Euro für einen Blazer wirklich nur bei absolutem Topzustand gerechtfertigt sind (achte auf den Hals, wie gut kann er noch verstellt werden?). Der Hals ist oft eine Schwachstelle bei den alten Ibanez. Was meine Vorredner über die Hölzer gesagt haben stimmt aber auch meiner Meinung nach. Esche ist Linde ganz klar vorzuziehen. Allerdings kannst du bei beiden Bässen davon ausgehen, dass der Korpus aus mehreren Teilen Holz zusammengestzt ist, was die Relevanz der Holzauswahl doch stark relativiert.

Der OLP MM2 ist genau wie der Blazer ein solides Anfängerinstrument. Wobei es hier eine sehr grosse Serienstreuung gibt. Ich sah schon OLP's die Hälse hatten, deren Ahorn schon fast eine leichte Tendenz in Richtung Vogelaugenahorn hatten und danach hatten und die echt geil klangen. Ich hatte aber auch schon OLP's in der Hand die einfach nur Gurken waren, die man fast nicht spielen konnte und / oder die nicht klangen. Bei OLP gillt noch mehr als sonst schon bei allen Instrumenten: antesten und nicht blind kaufen.

Du musst selber herausfinden was dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Letsmac!
Ich hab einen Blazer Bass. Hab den als Einsteigerinstrument gespielt und war damit ganz zufrieden. Fürs Erste reicht der. Über den OLP kann ich dir nichts sagen; den hab ich noch nicht gespielt. Also: Selber ausprobieren. Aber der Blazer Bass ist auf keinen Fall schlecht.

P.S.: Ich hab für meinen nur 30€ bezahlt ;-)
 

Ich benutz hauptsächlich Blazerbässe - wenn du Glück hast, bekommst du einen, der die meisten /ender Preci in der Preisklasse bis 1000 schlägt.
Nach meinen beiden mußte ich lange suchen und ich hab zig ausprobiert, aber letztendlich hab ich meinen Stingray, meinen Preci und ein paar Jazzbässe verkauft und bin bei den Blazer geblieben.

OLP's sind meineserachtens wirklich Anfängerinstrumente.
 
Hallo leute,
ich war zu spät, war verkauft, hat mich ganz schön geärgert!
Hat jemand ne ahnung, wo ich einen herbekomme?
souladdicted will mir wohl keinen verkaufen, stimmts?
Danke und Grüße
Dave
PS:
musiker-board.de und thomann hab ich bei den kleinanzeigen schon abgegrast!
 

Ja, hab ich auch schon gesehen, taugt das ding was? dann schlag ich zu
sorry, aber ibanez ist für mich so unübersichtlich, das sind soviele modelle...
Grüße
 
Kurz und bündig, all die von dir hier aufgeführten alten Ibanezbässe sind selbst im Bestzustand den hier verlangten Preis nicht Wert! Insbesondere die Roadster kriegst du auf jedem Musikerflohmarkt mit einem bisschen Verhandlungsgeschick und einen Bisschen Glück für die Hälfte des hier verlangten Preises. Der eine, der von dir hier aufgeführten Händler (nämlich der Engländer) ist eh ein bekannter Vintagehändler, der für seine überzogenen Preise bekannt ist.
 

Zurück
Oben Unten