Ibanez Japan Custom Shop

lukke

lukke

active Flitzefinger
Beiträge
1.509
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß5.536
ich suche Informationen zum Bässen aus dem Ibanez Custom Shop Made in Japan. im Internet habe ich leider nichts aufschlussreiches gefunden...

Hat oder hatte jemand so einen? Oder weiß jemand, woran man die eindeutig erkennt und wieviel die neu kosten?

Ich hätte ein Angebot für einen recht netten fretless der angeblich aus dem CS ist. Jedoch steht auf dem Bass (nicht so offensichtlich wie bei Fender) nichts derartiges drauf. nur das SDGR-Logo in einem Oval aus Perlmutt mit einer Seriennummer auf der Kopfvorderseite und einem kleinen "Made in Japan" auf der Rückseite (ich werd beim nächsten mal einen Blick ins Elektronikfach werfen). er schaut auf jeden fall sehr edel aus und klingt ziemlich gut... [:-)]
 
hi Joe,
danke für deine Antwort.
nur leider beziehen sich alle Internetseiten fast nur auf die Gitarren (oder sie sind japanisch...)

ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich diesen Bass kaufen werde (sorry [:-P]), muss nur erstmal das nötige Kleingeld zusammenkratzen und hoffen, dass nicht jemand vor mir zuschlägt. ich habe noch nie so viel zeit mit nur einem einzigen Bass im Laden verbracht [;-)]
dieser entspricht vom Hals dem aktuellen SR5000, jedoch hat der Body eine Hohlkammer im oberen Bereich, ist wie ein Thumb gewölbt, und nur 4 Knöpfe, davon 2 Doppelpotis (Bässe + Höhen und Contour oder ähnliches).

es werden auf jeden Fall Bilder hochgeladen, sobald ich ihn mein Eigen nennen kann.

Edit:
hab bei den Katalogen einen ähnlichen gefunden: http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1998/98043.jpg
fast wie der linke 5-Saiter im bild, jedoch fretless, mit ganz anderer Bridge (habe ich sonst noch nie gesehen) und besagter Hohlkammer mit 3 Löchern im oberen Korpusteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukke!

..ich hatte einst einen BTB 5-Saiter aus Japan (einen der letzten der alten Meisterwerkstatt - also vor der jetzigen Wiederbelebung, die ich jetzt nicht im Detail kenne)

Das Instrument war tatsächlich ein Meisterstück an Holzauswahl, Verarbeitung und es war ein Vergnügen das Ding nur anzusehen und zu befingern.

Verkauft habe ich ihn nur deshalb, weil er im Sound halt doch eher für die "festeren" Sachen (Rock, etc..) ausgelegt war und ich halt durch die Zeit immer mehr in Richtung Jazz, Kontrabass, Vintage-Sound ging.

Aber wenn der Sound für Dich paßt, kann ich von der Handwerkskunst aus gesehen - diese Japan-Ibanez-Instrumente nur empfehlen.

LG

Jürgen

PS: ..aber was ich noch ergänzen muss .... im Wiederverkauf wird das "Japan"-Etikett wertmäßig nur schwer entsprechend honoriert - da mußt schon einen Kenner finden - weil man halt von Ibanez halt eher "asiatisches" in einem anderen Zusammenhang kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lukke, ich freue mich auf die Fotos, viel Freude mit dem Teil.
Bin gespannt auf diese Hohlkammer im oberen Korpusbereich..
Hoffentlich bekommst Du ihn, sag mal wie heißt der Laden und wo
kann man ihn finden? [:D]
@Fendrick, lag Dein Soundproblem an den Eigenheiten der extralangen Mensur?

 
@Joe Batida

ich hab` das Soundthema eher primär auf den Mahagoni-Korpus zurückgeführt - das ist halt schon ein sehr "eigener" Klang - dann noch Bartolini-Humbucker ...

...im Ergebnis klang das eher alles wie "Motoren-Dröhnen" [):] ..einfach zu viele Mitten, die man zwar rausdrehen konnte, aber .... irgendwie soundlich einfach nicht so meins..

LG

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn wir mal beim thema sind - wenn jemand die möglichkeit bekommt einen prestige atk zu kaufen der sollte nicht lang zögern! die teile waren vielleicht geil... ein fettes sting ray pfund aber etwas wärmer... GENIAL!
 
Also ich habe heute den Bass angezahlt, somit kann er mir nicht mehr genommen werden [:-P]
ich hab ihn bei Manhattan Music in München (netter kleiner Laden mit wirklich netten Verkäufern!) gefunden, als ich dort nur ein Kabel kaufen wollte... bis ich den vollen Kaufpreis gezahlt hab, wird er noch im Laden stehen, also wer will, kann ihn dort genau betrachten. zudem wird die Saitenlage noch ein bisschen tiefer eingestellt und ein Poti ersetzt.

PS: ich hasse diese Warterei!!!! aber andererseit habe ich gerade sowieso wichtigeres zu tun...
 
Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Hi Lukke, kaufstdu Kabel nimmstdu Bassmitdazu hihi.
[:D]

solche Intuitionskäufe sind die besten! [;-)] wenn das Feeling, der Vibe, das Mojo [8D] beim spielen gut auf einen überspringt, dann sollte man zuschlagen.
sonst wäre meine Suche nach einem guten Fretless lange und viel teurer geworden, weil ich immer diesen Bass (wie einen Fluch) als Messlatte im Kopf hätte.

einen ATK hatte ich noch nie in der Hand, aber ich glaube, das sollte ich erstmal lassen...
 
Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Hi Lukke, kaufstdu Kabel nimmstdu Bassmitdazu hihi.
Herzlichen Glueckwunsch zum neuen Bass, bin gespannt auf die Fotos!!!

@wasabi
Habe heute erstmalig einen ATK angespielt, alte Bohne,
das hatte ich nicht erwartet, alle Vorurteile abgelegt, super Tipp!
Und das war nicht mal einer aus der Japan Serie...
die Prestige Teile sind mit den "noemalen" ATK's nicht zu vergleichen, trotzdem sind die günstigen schon super! Ich hatte vor einigen Jahren mal einen ATK Fretless, den ich wegen einen anderen Bass verkaufen musste, schade! der klang super!!
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Hi Lukke, kaufstdu Kabel nimmstdu Bassmitdazu hihi.
[:D]

solche Intuitionskäufe sind die besten! [;-)] wenn das Feeling, der Vibe, das Mojo [8D] beim spielen gut auf einen überspringt, dann sollte man zuschlagen.
sonst wäre meine Suche nach einem guten Fretless lange und viel teurer geworden, weil ich immer diesen Bass (wie einen Fluch) als Messlatte im Kopf hätte.


...oh ja! ganz meine Meinung - Du hast kein bestimmtes Ziel im Kopf und plötzlich liegt/hängt da ein Bass vor Dir ... Du probierst und die "Chemie" paßt von Anfang an .... so bin ich zu meinem Palladino-Preci gekommen [:-)]

Gratulation vorab und liebe Grüße!

Jürgen
 
so liebe Bassgemeinde!
nach doch längerem Warten auf den richtigen Poti (hab schon an der Kompetenz der Leute gezweifelt, sind aber immer noch sehr nett) habe ich letzte Woche den Bass mitgenommen.

Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:
http://farm5.static.flickr.com/4134/4782623788_1951c5f5ed_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4081/4781991013_97d5c8e701_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4080/4781991237_1d8ba8df43_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4093/4781990545_4357cd424e_b.jpg

Die Holzzusammensetzung ist auch interessant: Hals aus Wenge und Bubinga, Body aus Mahagoni mit zwei Streifen Nuss, Deckenholz ist vermutlich (also eher sicher) Ovangkol, nur bei der Kopfplatte hab ich irgendwie keine Ahnung... kann mir da wer helfen?
Das Deckenholz ist 3-streifig (hell-dunkel-hell) eingerahmt, das sieht man auf dem Bild nicht so gut.

Die Brücke (hat jemand schon mal so eine gesehn?) ist vermutlich Gotoh, wie die Tuner, beides in Gold.

Diese Hohlkammer mit den Löchern dient wohl nur der Gewichtsersparnis und der Optik, denn rein akustiisch ist der Bass jetzt nicht lauter als meine anderen.
Und er klingt so schön knurrig... [:D]

Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich mit diesem Bass und habe endlich eine Herausforderung und Motivation mehr Bass zu üben. [^]
 

sehr schickes teil :-)

bei der kopfplatte würde ich auf ebenholz tippen, vielleicht "tigerstripe ebony" (falls das tatsächlich so heißt^^).
 
komme grad aus dem Proberaum... laut meinem Kollegen ist das mein bestklingendster Bass. [:-)]
ich selbst bin natürlich auch begeistert. mit diesem Bass werde ich ganz sicher noch viel Spaß haben [;-)]

@ Rootdown
ja, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. könnte ein tigerstripe ebony oder vielleicht auch macassar sein.
 
In welcher Preisklasse bewegte sich das Schätzchen eigentlich?
 
nachdem ich keine Ibanez-emailadresse finden und mich nicht beim Ibanez Forum registrieren konnte, habe ich dort ein bisschen rumgelesen und bin auf die Seite ibanezregister.com gestoßen und dort das hier gefunden:
http://ibanezregister.com/Gallery/basses/j-custom/gal-sr8205mh.htm

Also ist meiner ein SR 8205 Fretless, eine Kleinstserie aus dem japanischen Custom Shop, gabaut im Juni 1998 [:-)]

hmm... die Preisklasse ist eine gute Frage, ich kenn die Preise des Ibanez Custom Shops nicht [;-)] aber verglichen mit den Prestige Modellen (heute ca. 1800 €) würde ich diesen so auf 2500-3000€ schätzen Etwas vergleichbares heute als Einzelstück zu bauen wäre sicher noch deutlich teurer.

Da hab ich wohl zur Abwechslung echt mal richtig Glück gehabt [:-)]
 
Wirklich sehr schön. Glückwunsch.
Bin bekennender Ibanez Fan aber sowas fehlt mir auch noch :-)
 
Hallo Ibanez Spezialisten!

Ich möchte Euch mitteilen, daß ich einen SR 8205 zu verkaufen habe.
Es handelt sich exakt um das Modell, das lukke hier vorgestellt hat,
nur als fret Version.
Der Zustand des Basses ist ladenneu!!!
Bei Interesse bitte melden.
 

Similar threads

T
Antworten
15
Aufrufe
8K
lavaerde
L

Zurück
Oben Unten