Ibanez Promethean Tuning

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.016
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß567.649
Hi,

Ich hab mir mal (weil gerade günstig) einen Ibanez Promethean 3110 gegönnt.
Nur so für kleine Sessions...

Beim ersten heimischen anspielen war ich aber total enttäuscht:mad:. Dröhnig und matschig, nix differenziertem Schönklang.:igitt: Einen Preci-8tel-Sound geht damit eigentlich ganz gut, aber einen 6Saiter im Akustikduo (dafür wäre er eingesetzt worden) ist der nix.

Fast hätte ich ihn wieder verkauft, aber zum Glück hatte ich Zeit und Lust zu experimentieren.

Also erstmal zerlegt und vernünftig zusammen geschraubt. Eigentlich gab es keine Schrauben, die man als festgezogen bezeichnen konnte. Sogar die Platine im Amp war zwar angeschraubt und die Schrauben mit Sicherungslack fixiert, aber alles andere als fest.

Alle Klapperquellen wurden erstmal eliminiert:
-Alle (!) Schrauben festziehen (auch im Amp!)
-Alle Kabel umwickelt, damit sie bei hohen Lautstärken nicht irgendwo gegen klappern (Die Zwischenwand ist sehr dünn und macht einem Cajon Konkurrenz. ;-)
-der Hochtöner war auch sehr locker angeschraubt... fest gezogen
-Das Promethean-Schild auf dem Gitter richtig fest geklebt, da es bei tiefen Tönen vibrierte (und dabei gleich das Gitter 180Grad gedreht, das Schild ist nun unten)

Dann gings dem Dröhnen auf die Schliche:
-erst Gehäuse innen gedämmt. Das brachte aber nur mäßigen Erfolg. Die Dämmung flog wieder raus und kam auch nicht mehr rein.
-Dann die Bassreflexlöcher mit Schaumstoff verschlossen... :O!...und da war er plötzlich, der dröhnfreie aber trotzdem Druckvolle Sound.:claphands: Und wesentlich differenzierter war er nun auch.
Der Tiefbassverlust hielt sich in Grenzen, aber spürbar. Leiser ist er auch geworden, aber nun hört man, was man spielt, da weniger Matsch/Dröhn im Sound.
Wer es lauter braucht, sollte sich evtl lieber eine ordentlichen 1x12"-Combo zulegen... ;-)
-anschließend noch die Verstärkerkammer gedämmt (schöner Resonanzkörper dank dünnem Zwischenbrett)

So, nun macht der Kleine richtig Spaß. Für Zuhause ein guter "Bedroomamp", ausreichend für kleine Sessions oder kleine Kneipengigs (z.B. Akustikgig) und kann auch mal ordentlich laut werden. Vor allem aber auch H-Saiten-tauglich bis in ordentliche Lautstärken. Auch prima für Akustikbass geeignet, da er eben nicht so viel Tiefbass produziert.

Was mich auch sehr erstaunt hat: mp3's über den AuxIn eingespielt klingen nun erstaunlich gut. So kann er auch prima die nächste Grillparty mit Musik aus dem mp3-Player versorgen. Und man kann auch prima dazu jammen, oder zu Playbacks spielen.
Auch der Kopfhörer-Ausgang kam ganz gut. Zusammen mit AuxIn und Kompressor zwischen Bass und Amp lässt sich prima zu mp3's jammen/üben...

Also mit ein wenig Nachhilfe hat man einen sehr brauchbaren, extrem leichten (ca.10kg) und relativ lauten Combo für wenig Geld.
So macht das Spass...:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es Dir gelungen mit dem Teil einen guten Sound zu erzeugen. Mit der eingebauten Box habe ich das nicht hinbekommen. Der Schwachpunkt des Promethean 3110 ist m.A.n. eindeutig der Lautsprecher. Ich war vom Promethean 3110 ungefähr genauso entäuscht wie Du. Beim Anschluß an meine FMC1156 Neo zeigte der Amp dann aber plötzlich was in ihm steckt. Vom weiter mitlaufenden 10er Speaker war so gut wie nichts mehr zu hören und auch das topfige Dröhnen der 10er Box wurde von der FMC völlig verdeckt. Mit der 1156 reichte es dann auch locker für einen Kneipengig. Schade eigentlich, dass der Speaker so mies ist, weil das Konzept ansonsten gut ist. Wegen seiner speziellen Bauweise (2-fach Schwingspule) kann man ihn aber leider nicht ersetzen. Letztendlich habe ich ihn dann wieder verkauft.
 
Das "topfige" kommt glaube ich eher von dem doch sehr kleinen Gehäuse. Das zudem auch noch ungedämmt ist. aus den Bassreflexlöchern kommt auch wenig Tiefbass, sondern eher hohe Bässe/tiefe Mitten. Das ist es wohl, was den "topfigen Dosendröhnsound" verursacht. Der Speaker ist glaub ich garnicht sooo schlecht. Er kann auch eine laute H-Saite mit Druck wiedergeben, ohne Matsch und ohne in die Knie zu gehen.
Mit verschlossenen Bassreflexlöchern ist die völlige Überzeichnung mit dröhnenden Tiefmitten auf ein vernünftiges Maß reduziert.
Der Promethean ist damit zwar kein Edelamp (meine Markbass, Eden und Sr Technology Sachen spielen definitiv in einer anderen Liga), aber er klingt wirklich nicht schlecht. Für kleine Sachen und Zuhause sogar richtig gut und mit Zusatzbox dann auch für richtig laut. Er macht irgendwie Spaß. Und für das, was er gebraucht kostet (meiner hat mich 230,-€ gekostet) echt ein Tip... (wenn man ihn herrichtet...)
 
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Habe besagte Combo und bin sehr zufrieden. Ok, ich spiele nur 4Saiter. Vielleicht liegt es auch daran, das ich ihn mit einer Zusatzbox 110ner Promethean mit nem Obertonspeaker betreibe. Werde aber mal die Bassreflexröhren zumauern . Wie habt ihr das gemacht ? Einfach Schaumstoff rein oder doch schon professioneller? An die anderen Sachen traue ich mich nicht :-/.
 
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Habe besagte Combo und bin sehr zufrieden. Ok, ich spiele nur 4Saiter. Vielleicht liegt es auch daran, das ich ihn mit einer Zusatzbox 110ner Promethean mit nem Obertonspeaker betreibe. Werde aber mal die Bassreflexröhren zumauern . Wie habt ihr das gemacht ? Einfach Schaumstoff rein oder doch schon professioneller? An die anderen Sachen traue ich mich nicht :-/.

Catty nicht immer gleich verrückt machen lassen. Wenn Du zufrieden bist, dann ist doch alles Bestens. Vielleicht ist Dein Amp ja besser verarbeitet, was auch immer. So geh lieber üben und vergiss das Bier für die Parkbank nicht. :D
 
Du glaubst doch wohl nicht wirklich das ein ex Alki für euch den Bölkstoff anschleppt :-). Außerdem bin ich Rentner. Also im Ruhestand :tongue:.
 
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Habe besagte Combo und bin sehr zufrieden. Ok, ich spiele nur 4Saiter. Vielleicht liegt es auch daran, das ich ihn mit einer Zusatzbox 110ner Promethean mit nem Obertonspeaker betreibe. Werde aber mal die Bassreflexröhren zumauern . Wie habt ihr das gemacht ? Einfach Schaumstoff rein oder doch schon professioneller? An die anderen Sachen traue ich mich nicht :-/.
...einfach Schaustoff rein. Aber wenn du zufrieden bist, dann ist ja alles gut...;-)
Es kommt ja auch immer drauf an, was man damit machen will und was man erwartet/braucht um damit glücklich zu sein...:D
IMG_20160427_134109.jpg
IMG_20160427_134056.jpg
 
So, hab den Promethean-Combo nun mal gegen meine Eden EX110/4Ohm plus Markbass 250 Blackline getestet...

Die Eden/Markbass-Combi spielt in einer anderen Liga, das ist sofort klar.
Unbearbeitet hat der Promethean überhaupt keine Chance klanglich mitzuhalten. Er kann nicht annähernd den differenzierten Ton der Eden/Markbass-Combi liefern.

Bearbeitet (wie oben beschrieben) kann er klanglich vor allem in leisen Situationen Schritt halten. Beide klingen gut, wenn's nicht so laut wird. Der Promethean klingt nicht ganz so Edel wie die Eden/Markbass-Combi, aber nicht schlecht. Vielleicht sogar reine Geschmackssache.
Die Eden macht natürlich mehr Tiefbass, aber da ich eine 1x10"-Combi nicht zum Wände-wackeln nutzen möchte, sondern einen runden trockenen und nach Bass klingenden Sound suche, stört mich das beim Promethean nicht. Ein Phil Jones Briefcase ist ja auch kein Tiefbasswunder und trotzdem klingt er gut und Bassgerecht. Das hat manchmal sogar Vorteile (sehr schwierige akustische Umgebungen wie Kirchen usw)
Und der sehr trockene, kompaktere und runde Sound des gedämmten Promethean hat wirklich seinen Reiz. Macht irgendwie Spaß der Kleine... Zuhause auf dem Sofa sitzen und rumdudeln macht mit dem Amp richtig Laune... Der dichtere Ton liefert einen runden und gleichmäßigen Sound.
Auch macht es klanglich einen Unterschied, ob er gerade auf dem Boden steht, oder gekippt. Aber das ist dann situationsabhängig nach Geschmack...

Geht's mal zur Sache, macht sich das Dämmen der Bassreflexlöcher beim Promethean so bemerkbar, als das er nicht an die Lautstärke der Eden/Markbass Combi heranreicht. Allerdings ist man da schon recht laut für einen Kleincombo (eine Akustik-Gitarre ist jetzt wohl unverstärkt nicht mehr zu hören...;-)) und man kann bei bedarf ja noch eine Zusatzbox am Promethean anschließen.

Ich denke, wer einen günstigen Combo für Zuhause, kleine Akustiksessions oder als leichten Monitoramp für nicht zu laute Sachen sucht, der kann mit dem Promethean nach Bearbeitung glücklich werden. Außerdem kann der Promethean mp3's klanglich besser wiedergeben als die meisten anderen Bassverstärker. Mit guter Zusatzbox (steht evtl im Proberaum und der Amp lässt sicht spielend leicht hin und her tragen) reicht er auch für vieles aus. Und klingt garnicht so schlecht wie sein Ruf...

Wer etwas mehr ausgeben und tragen will und es vielleicht auch mal etwas lauter braucht , der wird mit der Eden/Markbass-Combi glücklicher. Die Combi klingt auch etwas edler in meinen Ohren, was aber auch Geschmackssache ist.

Ich hab übrigens den Promethean mal mit der EdenEX110 und der Eden EX112 (beide 4Ohm, aber in Serie geschalten nun 8Ohm) zusammen betrieben. Das klingt dann schon richtig amtlich....:D

Schon erstaunlich, was man heute fürs Geld schon bekommen kann. Die teuren Amps im Keller können zwar alles besser, aber Preis-/Leistungsmäßig muss man einfach den Hut ziehen. Für wenig Geld bekommt man schon einen brauchbares Paket. "Sowas hat es früher nicht gegeben..."sag ich jetzt mal...:confused:
 

Schade das du so weit weg wohnst. Ich würde gerne mal hören wie sich deine getunte Combo gegen mein Serienmodell anhört.
 
Schade das du so weit weg wohnst. Ich würde gerne mal hören wie sich deine getunte Combo gegen mein Serienmodell anhört.
....etwas leiser, aber dafür wesentlich differenzierter und weniger dröhnig. Der "topfige" Klang geht aber nicht ganz weg, ist aber deutlich besser und brauchbarer geworden. Auch fehlt etwas Tiefbass. Ich denke, das Gehäuse ist einfach zu klein.
Im Vergleich zur Eden/Markbass-Combi klingt der Promethean aber schon billiger.
Hat aber auch seinen Reiz im kompakteren Ton.

Trotzdem ist er gut zu gebrauchen, da er noch andere Features hat, die gut zu gebrauchen sind. Musik (mp3, Drumcomputer,....) drüber laufen lassen klingt gut, als Kopfhörer-Amp funktioniert er sehr gut, er ist super leicht& kompakt und der mittige (aber nach Bass klingende) Klang kann in ruhigen (Wohnzimmer Mietwohnung) oder akustisch schwierigen (Kirche,...) Situationen auch Vorteile bringen.

Im Moment macht er mir Spaß, auch wenn meine anderen (z. T. wesentlich teureren) Amps besser sind. Mal gucken, wie er sich mit der Zeit so schlägt.
Ob ich ihn behalten werde, weiß ich noch nicht. Ich bin eigentlich mehr als gut mit Amps versorgt. Aber vielleicht spielt er ja noch einen "Trumpf" aus und zeigt hohen Nutzwert.... ;-)
 
Schade das du so weit weg wohnst. Ich würde gerne mal hören wie sich deine getunte Combo gegen mein Serienmodell anhört.
...probier es doch einfach aus.
Das Gitter (4Schrauben ) abgeschraubt und die Bassreflexlöcher von vorne mit irgendwas zugestopft. (Schwämme, Lappen, Socken,... egal was)
Spielen, hören, Stopfen rausnehmen, spielen, hören, wieder zustopfen, usw...
Dann weißt es... :-)
 
@Basspekoe
Ich sehe du kommst aus Rhein-Main. Da könnten wir doch mal ein Shootout machen: Promethean 3110 gegen Promethean 5110.
 
@Basspekoe
Ich sehe du kommst aus Rhein-Main. Da könnten wir doch mal ein Shootout machen: Promethean 3110 gegen Promethean 5110.
...ja, können wir machen. Bin aber sicher, der 5110 wird gewinnen...;-)
Wir können ja auch noch andere Amps dazu nehmen.
....und Bässebass-guitar
....und Kaltgetränke:bier: :mmmh:

Wo wohnst du? Ich zwischen OF / AB .
 
So, hab den "getunten" (oder eher gedrosselten) Promethean gestern bei einer Akustik-Probe mit gehabt.

Gegen unplugged Gitarre sehr gut. Da gefällt gerade der kompaktere Sound sehr gut und klingt druckvoll und trotzdem sehr detailliert. Passt sehr gut zur unplugged Gitarre.

Gitarre und Gesang über PA (sogar relativ laut, hätte für jede Kneipe locker ausgereicht): Da kann der kleine zwar lautstärkemässig noch mit, aber es fehlt etwas an Tiefbass. Für die Probe zwar noch ausreichend, aber eine Zusatzbox wäre nicht verkehrt gewesen. Andere Amps/Boxen oder Combos können das deutlich besser, kosten aber auch etwas mehr... Trotzdem klang der Kleine immer noch nach Bass und immer noch detailliert.
Und er klang relativ "schmal/eng". Also wenig "raumfüllend", wie Git/Voc über PA. (was halt für "real-unplugged"-Gitarre/Gesang von Vorteil ist, ist dann hier ein Nachteil) Hier ist also eine Zusatzbox angesagt. Nicht unbedingt für die Lautstärke, eher für den "Wumms" und zum "breit machen"...


Zuhause mit Smartphone-Drum-App-Begleitung über den Winzling geübt:
Klasse. Macht Spaß. Klingt gut. Der Hifi-Charakter lässt den Drumcomputer (oder auch mp3's ) angenehm klingen und der Bass klingt knurrig, druckvoll, klar und kompakt dazu. Da kommt der fehlende Tiefbass und der kompaktere Ton sogar sehr gut. Gibt einen gut ortbaren Ton. Ein Vergleich zu anderen Amps/Boxen lässt den Promethean in dieser Disziplin sogar ordentlich punkten. Hier lässt sich in Zimmerlautstärke (oder mehr) zu "abgemischt"-klingendem Sound üben. Gut so...

***(getestet übrigens mit Marleaux Consat Custom 6-Saiter, gespielt übers gesamte Griffbrett mit vielen Akkorden und teilweise sehr tiefen Basslinien und auch mal geslappt. Also alles drin, was ein moderner Bassamp können sollte...)

Ich werde ihn wohl behalten, auch wenn ich einen Haufen bessere Amps habe. Aber der extrem kompakte Combo hat hier und da doch Vorteile. Und macht auch noch Spaß....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich was die Endlautstärke betrifft, ein klein wenig berichtigen...!!!

Da ich den Tragegriff oben nochmal abgeschrsubt habe, da irgendwas innen noch klapperte, habe ich gesehen, das sich ein Lautsprecher-Anschluss gelöst hatte. Der Kleine lief also nur noch mit einer Spule und "halbgas"... ;-)
Das Kabel wieder angeklemmt (und dieses Mal richtig fixiert) ist die Lautstärke dann nochmal etwas gestiegen. Und der Druck ebenfalls.
Allerdings ist mir aufgefallen, das der Combo mit "Halbgas" etwas wärmer und voller klingt (leicher Mitten-Scoop), als mit beiden Spulen (bzw mit beiden Spulen meht Mitten hat). Kein Riesenunterschied (kann man ggf mit dem Phat-Regler etwas ausgleichen), aber deutlich hörbar. (Das kann man sehr gut testen, wenn man hinten in den Lautsprecherausgang einen Klinkenstecker einsteckt. Das schalten eine Spule ab. Die Lautstärke muss natürlich angeglichen werden zum vergleichen)
Mit "Halbgas" finde ich ihn Zuhause zum üben minimal besser. Zu jammen könnte "Vollgas" evtl besser sein... ausprobieren, Geschmackssache...

Ob das aber am Gesamtergebnis viel ändert, weiß ich jetzt noch nicht. Probier ich bei der nächsten Probe aus. Aber er ist damit schon wieder etwas lauter geworden....

Soll nur mal erwähnt werden.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ihn ja mit einer Promethean Zusatzbox. Deshalb bin ich wohl zufrieden. Und gut für mich , das ich diese Nuancen nicht heraushöre :II.
 

Zurück
Oben Unten