Ibanez SRF705 fretless B-Saite: Brauchbarkeit, Erfahrungen?

dasmullt

dasmullt

Well-Known Member
Beiträge
103
Ort
Raum Bremen
Bassix
ß10.427
Hallo,

ich würde gerne erfahren, wie Besitzer eines Ibanez SRF705 (fretless) die B-Saite des Bass bewerten.

Bei vielen 34" Bässen mit Bünden kommt es aufgrund mangelnder Spannung der B-Saite schneller zu Bundschnarren, als bei den anderen Saiten E-G. Was dann nur durch einen geringeren Anschlag der B-Saite zu verhindern ist, mit der Auswirkung vermindeter Lautstärke.

Verhält es sich mit der B-Saite des Ibanez SRF705 ähnlich? Oder ist dieses Problem durch die fehlenden Bünde (oder Bauart bedingt) weniger stark ausgeprägt?

Grüße,
Bernd
 
Hi,

Sowohl bei meinem GWB1 (ist ja jetzt nicht soweit von der SR-Serie entfernt), der auch ein 5er mit 34" ist als auch beim Spector SSD ist das kein Problem in der Standardstimmung. Ich zieh aber auch D’addario Pro steels auf mit 45-125.

Klar, ultratiefe Djenttunings fängste auch nicht mehr mit nem 34" auf. Meines Wissens nach wird ne längere Mensur interessant wenn du dünnere Saiten spielst.
 
Etwas spät, aber hoffentlich noch relevant: Trotz recht niedriger Saitenlage hatte ich kein Schnarren. Ganz im Gegenteil integriert sich die H-Saite bestens und hebt sich nicht von den anderen Saiten ab.
 
Ein alter Thread , aber evtl. trotzdem für Spätleser interessant
Auf meinem Ibanez klingt das E auf der H Saite im 5,ten Bund tatsächlich absolut identisch mit der E - Leersaite....
Ich Finde das auch deshalb so erstaunlich, weil das sonst nur Bässen mit Nullbund zugeschrieben wird.

BTW: Auf meinem Votan klingt das E auf der H-Saite im 5ten Bund nicht gleich der Leersaite und der hat einen Nullbund....ist aber egal weil er unabhängig davon ein extrem geiler Bass ist
 

Zurück
Oben Unten