Ibanez stellt Promethean 500 Watt-Serie ein

Kong

R.I.P., Mikki
Lösungen
3
Bassix
ß167.924
Laut dem "Musikalienhändler meines Vertrauens" wird der Promethean in seiner bisherigen Form nicht weiter produziert. Diese Neuigkeit wurde Ihm von einem Bezirksvertreter von Ibanez (oder dessen Importeur) mitgeteilt.

Dies betrifft die gesamte Linie: Der Promethean 500 h, 5110 und 5210. Ebenso eingestellt werden die Boxen in 115 und 410.

Als Nachfolger wird ein 115-Combo mit 300 Watt vorgestellt, der wohl auch ein ganzes Stück günstiger sein wird als die alten Modelle. Der Amp soll dann die 300 Watt an 4 Ohm leisten, und der Speaker soll dann diese Leistung auch voll übertragen. Daher wird es auch keine Erweiterungsbox geben. Der Endpreis ist noch nicht bekannt.

Laut "gut informierter Kreise" wurde der Promethean 5110 gerne von fortgeschrittenen, Halb- und Vollprofis gekauft, da man mit relativ wenig Geld ein leichtgewichtiges 500 Watt "Profi-Stack" zusammenstellen kann. Manche Bassisten lassen das Fullstack jetzt schon zuhause und gehen mit dem Promethean 5110 und Extension Cab auf den Gig. Es ist einfach praktisch, leicht, laut und das Ding klingt meiner Meinung nach auch sehr gut. Was braucht man mehr... [:-)]

Mit dem neuen Modell möchte Ibanez offensichtlich den Anfänger - Markt erschliessen. Einem "unerfahrenen Bassisten erschließt sich oft nicht der Sinn, warum die Leistung eines Amps limitiert wird, um dann noch mit einer weiteren Box die volle Leistung abzurufen" (O-Ton).

Dem Vertreter hat sich der Sinn dieses Modellwechsels noch nicht erschlossen. Die zwei Jahre, seit der Promethean 5110 und seine Erweiterungsboxen auf dem Markt sind, wurde der Combo in grossen Stückzahlen verkauft. Dass er nun eingestellt wird, bedauert der Vertreter selbst sehr. Die Verkaufszahlen werden ihm fehlen.... [:D]

Es ist also ohne Weiteres möglich, dass der Promethean als Amp, als Kombo und die dazugehörigen Erweiterungsboxen demnächst als Auslaufmodell und einiges billiger gehandelt werden. Mir wurde schon die 8-Ohm 410 - Box zum nicht mal halben Preis angeboten. Ich brauche sie nicht, darum hab ich es gelassen. Aber es werden in absehbarer Zeit wohl interessante Angebote im Raum stehen. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Kong

Laut dem "Musikalienhändler meines Vertrauens" wird der Promethean in seiner bisherigen Form nicht weiter produziert. Diese Neuigkeit wurde Ihm von einem Bezirksvertreter von Ibanez (oder dessen Importeur) mitgeteilt.

Ich weine mich jetzt nicht in den Schlaf [:D]

Zitat:
Als Nachfolger wird ein 115-Combo mit 300 Watt vorgestellt, der wohl auch ein ganzes Stück günstiger sein wird als die alten Modelle. Der Amp soll dann die 300 Watt an 4 Ohm leisten, und der Speaker soll dann diese Leistung auch voll übertragen. Daher wird es auch keine Erweiterungsbox geben. Der Endpreis ist noch nicht bekannt.

Das wäre dann ja wieder die alte Ibanez Schiene, die bieten ja schon seit Jahren eher klines Geschirr an.

Zitat:
Laut "gut informierter Kreise" wurde der Promethean 5110 gerne von fortgeschrittenen, Halb- und Vollprofis gekauft, da man mit relativ wenig Geld ein leichtgewichtiges 500 Watt "Profi-Stack" zusammenstellen kann. Manche Bassisten lassen das Fullstack jetzt schon zuhause und gehen mit dem Promethean 5110 und Extension Cab auf den Gig. Es ist einfach praktisch, leicht, laut und das Ding klingt meiner Meinung nach auch sehr gut. Was braucht man mehr... [:-)]

Klar, ist ja auch in den Zeiten von in Ear oft sinnvoll.

Zitat:
Mit dem neuen Modell möchte Ibanez offensichtlich den Anfänger - Markt erschliessen. Einem "unerfahrenen Bassisten erschließt sich oft nicht der Sinn, warum die Leistung eines Amps limitiert wird, um dann noch mit einer weiteren Box die volle Leistung abzurufen" (O-Ton).

Dies erschließt sich wiederum mir so gar nicht.
Ibanez ist wie gesagt schon längst im Anfänger/Übungsamp-Segment vertreten, da hätte man auch parallel zum Promethean eine neue Serie auf dem Markt bringen können - Ibanez ist ja jetzt nicht eine soo kleine Firma;-). Das Combos erst mit Extension Cab die volle Leistung bringen, ist ja nun wirklich keine Neuerung, an die sich der geneigte "Anfänger" gewöhnen muss. Ich kenne sogar eher Leute, die sich darüber ärgern, wenn sie kein zusätzliches Cab anschließen können - gerade für Anfänger interessant, die nicht das dicke Portemonnaie für ein klassisches Stack haben.

Zitat:
Dem Vertreter hat sich der Sinn dieses Modellwechsels noch nicht erschlossen. Die zwei Jahre, seit der Promethean 5110 und seine Erweiterungsboxen auf dem Markt sind, wurde der Combo in grossen Stückzahlen verkauft. Dass er nun eingestellt wird, bedauert der Vertreter selbst sehr. Die Verkaufszahlen werden ihm fehlen.... [:D]

Mhh, Ibanez hat imo eigentlich ein gutes Händchen dafür, gut laufende Produkte kontinuierlich über Jahre anzubieten, da mag ich das mit den so guten Verkaufszahlen gar nicht so recht glauben.
Ibanez sollte sich wirklich keinen dabei Abbrechen, einfach unterhalb des Promethean einen neuen günstigen Combo anzubieten. Mit der Serie muss schon was nicht so laufen, wie Die sich das vorgestellt haben.

Zitat:Aber es werden in absehbarer Zeit wohl interessante Angebote im Raum stehen. [¦)]

Für Schnäppchenjäger natürlich cool.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Qualitätsprobleme eine Rolle gespielt haben. Ich musste mein Top zweimal tauschen, bis ich ein fehlerfreies erwischt habe. Die Leistung war Klasse, der Sound erstaunlich, ich hatte zum Schluss aber überhauipt kein Vertrauen mehr in die Kiste. Man merkt den Geräten - finde ich - die billig-Lohn-Produktion in Fernost deutlich an. Ob das nun besser wird, bleibt abzuwarten.

Sandmann

Daß Ibanez mit dem Promethean 500 H kaum noch Geld verdienen konnte, liegt evtl. auch daran, daß Thomann mit dem [url="https://www.thomann.de/de/harley_benton_ba500h.htm"]Harley Benton BA 500[/url] ein praktisch baugleichen Amp für weniger als die Hälfte des Preises anbietet. Ich habe beide Amps getestet und konnte bis auf marginale Unterschiede für mich kein Argument finden, für den Ibanez den doppelten Preis zu zahlen.

Der 5110 Combo ist zwar sehr klein und kompakt und laut, hat mich aber klanglich nicht überzeugt. Der 5210 war dagegen schon wieder zu groß schwer. Hätte Ibanez dagegen mit einem ultraleichten 12er Kombo ein direktes Vergleichsprodukt zum MB mini CMD 121p entwickelt und damit die zu hohen Markbasspreise torpediert, hätte Ibanez evtl. mehr Erfolg gehabt.

Ich hatte den 10er Combo mit einer passenden 10er zusatzbox. Hat echt nicht schlecht geklungen und war erstaunlich laut. Aber: s.o.

Ich hatte mal einen. Leider gab das Netzteil nach ca. 3 Wochen den Strom nicht mehr frei und aus einer Reparaturrücksendung wurde nach 1-2 Monaten eine Wandlung.
Das Musikhaus wo ich ihn kaufte bekam dann irgendwann einen Ersatz, der ist immer noch da und wird häufig mal für Events genutzt: Läuft und läuft und läuft ....

Ich fänds schade würden die die Produktion bzw. Serie einstellen, das Marketing dafür war aber m.E. auch recht schwächlich. Zuerst Euphorie und dann relativ schnell in die Ecke geschoben.

Hallo,

hatte auch den 10er Combo und fand ihn auch für den Preis sehr gut.
Das Topteil war auch durchaus brauchbar und hat mir persönlich besser als vergleichbare Modelle von Markbass gefallen.
Stimmt, mit einem 12er Combo hätte Ibanez sicher noch mehr den Markt aufgemischt. Aber was soll's.....

Buuuummm,
Paul

Ich hab ihn noch. Ich setze ihn als 5110 und mit einer SWR Workingman 212 ein, in der Replacement Lautsprecher sind und die damit 600 Watt an 4 Ohm leistet. Das ist d a s Ding mit dem Promethean. Mit der Box erwacht er erst richtig zum Leben.

Wahlweise nutze ich die Box auch mit dem Markbass LM II.

Erst vor 4 Wochen stand bei einer Jam als Backline ein Stack, bestehend aus P 500 h und zwei Promethean 115-Boxen auf der Bühne. Das war beeindruckend.

Nö, schade. Ich finde den Kleinen prima und empfehle Ihn gerne weiter.

An Qualitätsprobleme glaube ich nicht. Meiner hat noch gar nichts Negatives gezeigt, Klopf Klopf Klopf... Und die anderen 4, die ich kenne, hatten auch noch keinen wie auch immer gelagerten Schaden. Vielleicht wird das Endstufenmodul nicht mehr gebaut, und ein Vergleichbares wäre zu teuer, um in die Kalkulation zu passen? Man weiss es nicht....

Ibanez hätte es sich schon leisten können, den 5110 im Programm zu behalten. Und die kleinen Übungsamps waren bisher doch so im unter-100-Watt - Bereich angesiedelt?

Ja, jeder weiss, dass es besser ist, noch eine Erweiterungsbox anschliessen zu können. Viele Anfänger werden aber erst auf den Trichter gebracht, wenn sie hier bei uns fragen. Wer kennt die Threads nicht, die mit "Anfänger sucht Amp für erste Band" oder so ähnlich anfangen.

Doch, doch, der Promethean ist gut weggegangen, trotz HB 500. Den gabs ja sogar mal als Bundle mit 115 und 210-Box - günstiger als den 5110. Der 5110 ist transportabler als dieses Stack. Und mit 110 oder 115 Erweiterungsbox ne richtige Waffe. OK, höchstens Cal. '38, zum '45er fehlt halt doch ein bisschen. [:D]

Wobex, obwohl ich sehr auf den Promethean 5110 stehe, muss ich Nymi bei den Kommentaren zum MB 200 absolut Recht geben. Ich habe zu anderen Zeiten mit anderen Einsatzzwecken selbst 3 Jahre lang einen als meinen Hauptamp betrieben, und das Ding ist hervorragend! Entweder aleine mit dem eingebauten Speaker, aber nur für die Probe, oder mit einer geschlossenen 410 in z.B. einer Punkband mit 2 Stck Fender Twin Reverbs und lautem Schlagzeug, dann in einer "modernen Metal-Band", so richtung Queensryche oder Dream Theater mit zwei Marshall Halfstacks, ich war laut genug und hatte einen erstklassigen Sound.

Leider musste dann wegen eines Wasserschadens der Speaker gewechselt werden, und man hat das Blechchassis nicht mehr dicht bekommen. Das Ding "schnauft" richtig, leider recht unschön. Ich müsste ihn zerlegen und mit Silikon abdichten, vielleicht würde das funktionieren.....

Trotzdem geb ich ihn nicht her, ich nehm ihn immer mit ins Studio, bei den Lautstärken ist er ein toller Amp. Dazu kommt, dass der Stereo-Chorus, der verbaut ist, einer der besten Bass-Effekte ist, die ich je gehört habe. Und das, obwohl ich sonst ein Bass-Kabel-Amp - Bassman bin. [:D] Auch der Kompressor ist brauchbar.

Danach kam ein SWR Redhead her, einer vom ersten Production Run. Das war auch ein geiles Teil. Combos in der Qualität des MB 200 oder des Redheads muss man heute suchen. Und wenn man den Promethean 5110 in den Fingern hat, dann hat man (!!!!) meiner Meinung nach (!!!!) einen gefunden. Ich muss Wobex komplett recht geben, es gibt nix Besseres auf dem Markt für den aktiven Session- oder Multiple-Band-Bassisten. Ausser man will nen gebrauchten MB 200 suchen. Aber da kann man u.U. lange unterwegst sein. Wohl dem, der einen hat! [¦)]

Rein gar nichts gegen den MB 200, aber die neuen GK - Combos kommen eben nicht an den MB 200 ran. Da kann man sagen, was man will. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wobex

...
- den AGB 140 Artcore "Halbakustik" - Bass, ein ganz wunderbares, hübsches, wohlklingendes Instrument mit ordentlich Charakter.
Stimmt zwar. Beim Wiederverkauf liegt der AGB140 jedoch wie "Blei im Regal". Vielleicht weil viele meinen, daß er wie ein typischer Halbresonanz klingt. Tut er aber nicht. Meiner klang mit Roundwounds eher nach MuMan, hatte sehr prägnante Mitten und war eigentlich perfekt für Slaporgien. Der Nachfolger AGB200 klingt völlig anders.

Hier hab ich nen Link, mehr nicht, zum neuen Promethean P 300 h.

http://www.musik-produktiv.de/de/ibanez-promethean-p300h.html

Der Amp hat scheinbar nur noch Gain, High, Mid, Low, Phat und Master - Regler. Wobei Phat wohl wieder so ne Art Vintage-Regler sein wird, mit dem man die Höhen wegregeln kann.

Sonst steht nichts weiter dabei, also weiss ich de facto noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Weiterentwicklung des Promethean irgendwie logisch. Das Ding musste leichter und kleiner werden um im überfüllten Miniamp-Sektor bestehen zu können. Sind wir ehrlich, auf die 200W plus den grafischen EQ kann man wirklich getrost verzichten.

Sehe ich nicht so, gerade an 8Ohm wird es da Leistungsmässig eng, und den EQ fand ich auch recht nützlich. Aber warten wir mal ab bis der Neue auf dem Markt ist.....

Buuummm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so oder so sehen ... für den Handtaschen-Amp on the go reicht die Ausstattung vom neuen Modell dicke. Gescheiter Kompressor davor, vernünftige Box dahinter und das Ding wird vermutlich laut genug für die meisten Anwendungsfälle sein. Wer bedingungslose Dynamik oder brachialen Sound haben will, kauft sich eh andere Amps [;-)] ... außerdem, das Teil hat einen "Phat"-Regler ... das kann nur geil sein ... muss ich haben [:D]

Für einen Mini-Größen- oder Leichtgewichtsrekord langt es nicht :

http://www.ibanez.com/Electronics/model-P300H

Was die Leistungsangabe angeht, haben wir doch anderweitig extrem ausführlich diskutiert, dass ohne genaue Kenntnis des Konzeptes die reine Angabe zunächst nichts sagt. Muss man defintiv testen.

Allerdings dürfte das auch nicht im Vordergrund stehen. CD-Input und Phones Out sprechen klar für die Zielgruppe Übungsamp. Wenn sich dagegen die Qualität auf einem der Marke angemessenen Niveau bewegt, ist das Ding für den Preis (€259,00 !) der absolute Knaller.

Auf die Funktion des "Pjhat" - Reglers bin ich gespannt. Ich halte das Ding für ne direkte Übernahme des Vibe-Reglers des P 500h oder ähnlich, vielleicht auch ne Neuauflage des VLE-Reglers des LM III. Das sind beides "Höhenblenden". Das würde auch im Hinblick auf den zu erwartenden Combo passen: Der P3115, also (warscheinlich) an die bekannte 15'' + Tweeter-Box angeflanscht, der Tweeter von aussen nicht regelbar, gleiche Situation wie beim 5110. Der Taste-Regler hat einfach Höhen weggenommen für einen "Vintage" - Sound.

Auf die Funktion des "Pjhat" - Reglers bin ich gespannt. Ich halte das Ding für ne direkte Übernahme des Vibe-Reglers des P 500h oder ähnlich, vielleicht auch ne Neuauflage des VLE-Reglers des LM III. Das sind beides "Höhenblenden". Das würde auch im Hinblick auf den zu erwartenden Combo passen: Der P3115, also (warscheinlich) an die bekannte 15'' + Tweeter-Box angeflanscht, der Tweeter von aussen nicht regelbar, gleiche Situation wie beim 5110. Der Taste-Regler hat einfach Höhen weggenommen für einen "Vintage" - Sound.

Leider nein, hab gerade im Manual gelesen, dass das ein "stinknormaler" Scoop Filter ist ... also Bass- und Höhenboost nebst Mittencut ... doch nicht Phat, wie ich das erhofft hatte (was auch immer man unter "Phat" versteht[:D])

So gesehen also ein VPF-Regler (oder wie der heisst, auf jeden Fall nicht VLE = Vintätsch Lautspiiker Emmalotion), wie man ihn bei den Markbässen findet? Ist ja echt Mode geworden....

So gesehen also ein VPF-Regler (oder wie der heisst, auf jeden Fall nicht VLE = Vintätsch Lautspiiker Emmalotion), wie man ihn bei den Markbässen findet? Ist ja echt Mode geworden....

Jep ... aber gabs die nicht schon auf den alten TE, SWR und Eden Amps? Ist vermutlich eine Erfindung der 80er, als Slap-Bass "in" war, insofern kann man schon fast sagen, der Midscoop ist Vintage[:D]

Zurück
Oben Unten