Ibanez vs. Ibanez (70er Jahre)

Tornadone

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß117.020
Servus,

aus aktuellem Anlass:

P1030281.JPG


Nach wirklich seehr langen Verhandlungen habe ich ihn nun endlich hier. Den 2. PJ nach meinem Geschmack. :D
Wer erkennt die Unterschiede? ;-)
Eigentlich war/bin ich ja mit dem linken schon annähernd GAS-frei (gewesen) und meiner persönlichen Gralsfindung näher denn je. Ich hab absichtlich erstmal nix drüber geschrieben und ihn hier im Forum auch eher am Rande erwähnt, weil ich warten wollte bis sich die erste Begeisterung legt. Aber: Nix da! Die Begeisterung steigt täglich. Ein dermaßend geil klingendes Instrument. Super Bespielbarkeit und eine Optik... :-)
Der rechte dürfte jetzt so um die 6 Wochen bei den Kleinazeigen der Bucht dringestanden haben und irgendwie musste der auch noch her. Warum? Mein Baujahr. :D Quatsch. Natürlich nicht in erster Linie. Es sind einfach ein paar Details die den kleinen aber feinen Unterschied machen.
Ich beschreib das einfach mal a bisserl:

Links:
Modell 2369B WH von 1975
3-teiliger Ahornhals
Mensur: 33 3/8 Zoll (85 cm)
Plastiksattel im Gibson-Style
Trussrodzugang von oben
Korpus Mahagoni mit Birkentop
4,3 kg

Rechts:
Modell Silver Series (Nummer o.Ä. gibt`s nicht, da keine Silver Series jemals in Katalogen aufgetaucht sind) von 1977
1-teiliger Ahornhals (Nur die Ecken der Kopfplatte sind angeleimt)
Mensur: 34 Zoll (86,4 cm)
Knochensattel im Fender-Style
Trussrodzugang von unten
Korpus grob geschätzt Esche (hab aber noch nciht genauer nachgesehen)
Gut 5 kg!!!

Tja nu. "Same same but different" Der Rechte ist auf jeden Fall in allen Belangen das erwachsenere Instrument. Gewicht, die Korpushörner sind einen Hauch runder und voluminöser und natürlich die Mensur. Insgesamt einfach näher am Original, wenn man das hier so sagen kann, weil Fender zu der Zeit ja weder PJs gebaut noch jemals den Splitcoil so weit vorne am Hals positioniert hat.
Trocken angespielt resoniert er auch deutlich besser als es der linke ohnehin schon tut. Verstärkt ist ein Vergleich mom. echt schwer, da beide nicht mehr wirklich original sind. Beim Rechten tippe ich auf Schaller Splitcoils mit originalem Single. Die Elektronik wurde hier vom Vorbesitzer auf V-V-T geändert und der Singlecoil ist viel zu weit unten und fällt deutlich ab.
Beim Linken sind die PUs original. Nur die Elektronik habe ich geändert: Der Splitcoil hat nur die Tonblende und kein Volume. In der oberen Togglestellung ist er also voll an. In der mittleren Stellung lässt sich der Single mit dem Volume dazu regeln. Ich habe also meine 2 Sounds die ich brauche mit dem Toggle auf Abruf.

Ich brech hier mal kurz ab und schreibe nachher weiter. Es rennt ja nix weg. :-)

Soweit Grüße.

Roman
 
Hübsches Duo. Ich gratuliere mal!:-)
An diesen Bass kann ich mich erinnern, damals in meinen Anfängen...
Ich fand das damals auch gut, mit dem Schalter. Hat es den auch mal in einer anderen Lackierung gegeben als der weißen?
 
So, wieder zu Hause. :-)

Von einer anderen Lackierung weiß ich nur bedingt was. Und das auch nicht hier in Europa.
Es gab in den USA parallel zu den Silver Series noch die Challenger von Ibanez. Ebenfalls Fenderkopien auf sehr hohem Niveau. Da war die Farbvielfalt wesentlich größer. Naja etwas größer. Zumindest Sunburst, Schwarz, Weiß und Natur hat`s gegeben. Da wüsste ich aber jetzt nichts speziell zu diesen PJs. Die hatten da teilweise die normale Splitcoilposition.
Aus dem australasischen Raum hab ich 2 mit der selben PU-Anordnung in Sunburst gesehen. Sind aber auch von 1979 als es die eigentlich schon gar nicht mehr gab.
 
Noch `n paar Unterschiede: Die Splitcoil-Position ist beim 77er durch die Mensur im Grunde noch extremer. Da hab ich klanglich aber wegen den unterschiedlichen PUs leider keinen Vergleich.
Das Shaping ist beim 75er etwas mehr der Kontur folgend. Beim 77er ist es einfach schräg. Beides aber sehr angenehm zu spielen.
Die Sattelbreiten unterscheiden sich minimal knapp 40 mm beim 75er und gut 40 mm beim 77er. Eigentlich so gut wie identisch, aber ganz leicht zu erkennen und zu fühlen.

P1030283.JPG


Die Farbe ist auch etwas unterschiedlich: Leicht vergilbtes Olympic White beim 75er und Vanillesoßenweiß beim 77er. Das liegt aber evtl. einfach nur an der unterschiedlichen Lagerung.

P1030282.JPG


Vom Klang her schieben beide natürlich ziemlich. Der 75er hat dazu noch präsente kehlige Mitten und löst nach oben hin super auf. Die Auflösung fehlt mir beim 77er mit diesen PUs ein wenig. Da bin ich aber schonmal gespannt wie sich das im Bandkontext macht. Evtl. passt das auch so super. Ich konnte heute Vormittag auch endlich mal etwas lauter drehen und da gefiel mir der PU vom 77er schon besser als gestern Abend mit sehr gedämpfter Lautstärke. Der Amp klingt da halt einfach auch nach nix.
Den Singlecoil konnte ich beim 77er noch nicht wirklich testen weil er zu weit runtergeschraubt war. Das hab ich grad erst angepasst, kann jetzt aber wieder nicht so laut drehen...
Beim 75er fällt er lautstärkemäßig nicht ab und bringt weniger Höhen als noch mehr Knurr in den Mitten dazu. Bei 2 Songs bei denen die Gitarre eher weniger raumfüllend im Song liegt hab ich den zu etwa 70-80 % dazu geregelt. Kommt wirklich sehr gut definiert und knallig. Aber beim Akkordspiel mit verzerrter Gitarre kommt relativ wenig davon durch. Macht aber nix. Dann schieb ich die ganze Sache eh von unten an. :-)

Was ich das erste Mal so extrem bei einem Instrument hatte war die extrem empfindliche Reaktion auf die Anschlagsposition. Der Sweetspot liegt dabei in der klassischen Fender-Preci-Splitcoil Position. Anders als ich es kannte wird der Sound aber nicht etwas anders, sondern fast komplett anders, wenn man die Position verändert. Zur Brücke hin wird`s extrem kehlig, fast nörgelnd und im Bandkontext eigentlich nix. Vielleicht für Slap ganz gut, aber das geht wegen dem dicken Schlagbrett bei beiden eigentlich nicht. Nur sehr bedingt mein Sound.
Zum Hals hin wird der Klang natürlich noch runder und muggeliger. Er verliert aber nicht an Definition. DAS finde ich echt geil. Ist fast wie Tonblende ohne drehen und mit mehr Auflösung. Die Tonblende kann man ja immer noch nehmen. Arbeitet etwas dezenter als gewohnt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum der oder einer der Vorbesitzer den Kondensator auf 100 nF vergrößert hatte.

Der ganze letzte Absatz bezieht sich jetzt auf den 75er. In den 77er muss ich mich erst noch komplett reinfühlen.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht lieber komplett original zurückbaue. Bis jetzt gefallen mir die Originalsplitcoils nämlich mit Abstand am besten. Sind halt einfach anders als die cremefarbenen. Evtl. baue ich auch einfach mal die originalen vom einen in den anderen Bass.

Soweit und bis denn.

Roman
 
Ich mag halt den Muffgeruch und die ganzen Krusten die an verborgenen Stellen auftauchen. :D
Irgendwie steh ich halt auf alt und diese beiden reffen klanglich und optisch haargenau meinen Geschmack.
Draufgekommen bin ich mit meinem braunen Frankenstein. Der hatte auch die PUs so angeordnet. Aber irgendwie ist es doch schwieriger ein Instrument aus Teilen zu kombinieren als gleich was komplettes zu haben. Und mit klassischer Optik, den PUs so wie ich se will und in oll gäb`s ansonsten nur noch den Greco PB-750 (aber nur in Ikeaburst...nicht meins) und den Greco Suzi Quattro "T-Bird".
 

Hey, da lagen unsere beiden ja vielleicht sogar mal in der selben Kiste. Meiner ist auch ein E 77.
Bassicertreffen ist für mich leider mom. nicht eingeplant.
 
Nach ausgiebigem Gegentest hat jetzt der 77er für mich gewonnen. Ist irgendwie echt Jammern auf hohem Niveau weil beides sehr gute Instrumente sind. Und ich find`s einfach geil den 5 kg Prügel umhängen zu haben. :-)
Die PUs (Splitcoils) hab ich gerade mal getauscht, bzw. die originalen in den 77er eingebaut. Nuja also ich finde die sind im 75er besser aufgehoben. Schon alleine weil Einstreuungen zu hören sind, die im 75er durch m²-weises Kupferfolieauskleiden des Vorbesitzers eliminiert wurden.
Die Auflösung der originalen PUs ist schlichtweg der Hammer. Deswegen regelt der J vom Hörgefühl her auch nur den Knurr dazu und keine/kaum Höhen. Die sind ja schon da. :-)
Die Splitcoils aus dem 77er hab ich jetzt nicht extra im 75er probiert. Die kommen wieder in den 77er, werden aber ersetzt. Die schieben untenrum einfach viel zu krass und bringen mir im Soloeinsatz (ähhhm also der Splitcoil Solo. Ich kann kein Solospiel nicht...) etwas zu wenig Auflösung. Ich bin mir da mittlerweile ziemlich sicher, dass es Schaller PBX sind. Das was ich hören kann deckt sich zumindest mit dem groben Frequenzspektrum auf der Schaller-Homepage. Für `nen echten Preci könnten die schon geil sein, aber hier sitzen sie einfach zu weit vorne.
Unschlüssig bin ich mir noch bzgl. der Elektronik. Ob jetzt V-V-T besser ist als der Toggle... Da muss ich rumprobieren. Aus optischen Gründen werde ich den 77er wieder mit Toggle ausstatten, aber evtl. bekommt er die 2 Volumes dann stacked.

Mein Fazit: 2 brauch ich nicht. Deswegen darf der 75er wieder gehen. Wird mit originalen PUs rückgebaut. Einzig die 2 Potiknöppe werde ich mir mopsen und mit dem 77er tauschen.
Der Erlös wird dann in passendere PUs investiert. ....und bestimmt wieder in irgendeinen Bass....
 
So, alles wieder rückgebaut. :-)
Das mit den Potiknöppen war Blödzinn. Die bleiben natürlich original drauf. Ich hab eh noch passende in Barrelform für den 77er hier liegen.
Noch ein kurzer Test und dann ab in die Kleinanzeigen... :-/
 
Jep, da hatte ich bis vor kurzem Black Nylons drauf! Ein 70ies Jazzy schreit irgendwie nach denen:D

Der Bass ist leider (relativ schlecht) überlackiert. Seit Jahren schiebe ich schon vor mir her, den Bass strippen und neu Nitro lackieren zu lassen (auf jeden Fall wieder schwarz). Vielleicht sogar mit leichtem Aging. Ich liebe diesen Bass, spiel ihn aber in der Band viel zu selten... Als ich ihn vor ein paar Jahren für knappe 200€ erstanden hab, war er echt übel beinander. Da flossen dann noch viele Stunden, neue PUs und eine neue Verdrahtung rein. Aber es hat sich gelohnt, das Teil klingt super und lässt sich sehr sehr gut bespielen, obwohl der Hals mit seinem Mix aus U- und V-Shape schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Relativ interessant finde ich ihn auch tonal, weil er eben nicht 100pro wie ein Fender klingt und vor allem vom Ansprechverhalten ganz anders ist. Ich hab mal gelesen (keine Ahnung ob das stimmt), dass diese Ibanez Jazzbässe aus den 70ern einen Sandwichbody aus hauptsächlich Mahagoni haben.
 
Tja, da kann man nen Haufen Arbeit rein hängen....
Neuer Lack tät ihm mit Sicherheit gut stehen.:-)
Nen 2365B hatte ich auch mal. War ein super Bass und ich könnt mir in den....
Meinst du mit Sandwichbauweise Schichtholz? Das kenne ich nur von denen aus den ganz frühen 70ern. V.a. dieser Jazzbassartige Shortscale hatte einen Schichtholzkorpus.
Bei den Longscales kann ich es nicht sagen. Es gab da ja auch noch Varianten aus Esche in Naturfinish etc. Wäre interessant dazu den Originalfarbton von deinem zu wissen.
Bei den späteren gibt es dann häufig mehrteiliges Mahagoni. Ist bei dem PJ auch so. Mit Birkendecke. Warum auch immer. Unser Gitarrist, der a bisserl was mit Holz zu tun hat meinte, dass die Birke wahrscheinlich wegen der besseren Lackierbarkeit da drauf ist weil Mahagoni recht offenporig ist.
 

Zurück
Oben Unten