Icepower 1000A

originalpaule

originalpaule

Bässerwisser
Beiträge
877
Ort
DE
Bassix
ß8.947
Servus,

ich habe noch so ein Modul mit ner Control Plate mit Elektronik von LD Systems aus einer 15er Aktivbox.
LD hat die mimimale Impedanz mit 4 ohm angegeben, Icepower aber mit 2 ohm.
Würde gerne 2 Ampeg 410 Hlf dranhängen, was aber halt 2 Ohm bedeutet.

Meinungen?
Kennt wer das Modul genau?

Ich habe das 15 min laut gespielt, das Modul wurde nicht besonders warm dabei. Was passiert denn im schlimmsten Fall?
 
Datasheet Download

Thermal Design

Thermal design is generally a great challenge in power amplifier systems. Linear amplifier designs operating in
class A or AB are normally very inefficient and therefore equipped with extensive heat sinking to keep the
transistor junction temperature low. The ICEpower1000A is based on highly efficient ICEpower switching
technology providing high overall efficiency characteristics at all levels of operation. Refer to the efficiency vs.
output power graph in the section “Typical perfor mance characteristics” for more information.

With Rth, case-rib = 2 K/W the heat sink can be designed using normal thermal design considerations. Mounting
the ICEpower1000A to an aluminium backplane or enclosure is normally sufficient to ensure trouble-free
operation even under continuous loading. Please note that the module relies on both the heat sink and the
ambient air for cooling and so it must be ensured that neither Tcase nor Ta is exceeded during operation. The
ICEpower1000A has no thermal shutdown feature and a suitable thermal monitoring circuit must be connected
externally if the application requires protection against thermal overload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe das mal auf den Punkt: Wenn du es schaffst das Modul genug runterzukühlen, kannst du das machen.
Ich vermute sogar dass du das auch jetzt machen kannst, allerdings wird die Endstufe höchstwahrscheinlich hin und wieder mal abschalten.
 
Eadg schrubte allerdings die Endstufe hätte keine Temperaturabschaltung.
Ld Systems hat da schon ein bisschen Platine davor gebaut, auch mit Clipping Led und so, vielleicht ist da ja sowas dabei.......
Das Modul sitzt in ner Kleinen Blechkiste, die wohl kühlen soll, ich hätte nur Angst, dass das Modul sich verabschiedet, und die Boxen mitnimmt.......
 
ich bin zwar kein elektronikexperte und kenne auch das entsprechende modul nicht, aber ich erlaube mir trotzdem zu bemerken, dass du ja die 2x4ohm auch in serie anschliessen könntest. dann hättest du 8 ohm und wärst auf der sicheren seite.
trotz leistungseinbusse solltest du mit dem 1000er-modul auch genügend leistungsreserven haben.
die fachleute mögen mich gerne berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe das mal auf den Punkt: Wenn du es schaffst das Modul genug runterzukühlen, kannst du das machen.
Ich vermute sogar dass du das auch jetzt machen kannst, allerdings wird die Endstufe höchstwahrscheinlich hin und wieder mal abschalten.
Genau andersherum. Laut Datenblatt hat die Endstufe keine eigene Temperatur-Abschaltung, entwickelt aber wohl auch nicht so krasse Wärme. 2 Ohm sind laut Datenblatt möglich, da würde ich auch drauf vertrauen. In Verbindung mit der LD Platine wird das genau so einsetzbar sein wie in der 15er Aktivbox zuvor auch.
Bin aber gespannt, ob dir das klanglich taugt. Bei 3kHz schon -3dB, bei 5kHz -6dB. :nix:
 
Paralleler Anschluss mag ich nicht. Ich kriege das Modul bei 1000 Watt an einer 4 Ohm Box zum clippen. Da sind mir die 600 an 8ohm denke ich zu wenig.

Klanglich gar kein Problem. Ich hab das Horn eh weit zurück, sonst geb ich da halt noch a weng Gas. Die Aktivbox war Fullrange und hatte auch genug Höhen. Scheiß aufs Datenblatt, das Modul klingt nicht dumpfer als andere Endstufen. Die sind ja auch in genug Bassamps drin.

Ich traue eigentlich auch dem Datenblatt. Der 15 Min Test war ja auch einwandfrei. Nur was passiert, wenn es nach 1,5 Stunden Geballer auf Vollgas überhitzt? Explosion, Feuer, Boxen auch kaputt?
 
Nur was passiert, wenn es nach 1,5 Stunden Geballer auf Vollgas überhitzt?
Es stirbt ein Katzenbaby!
Eine Endstufe ganz ohne Schutzschaltungen zu betreiben, würde ich weder bei Analogen noch bei digitalen Endstufen empfehlen. Es passiert im Fehlerfall bei beiden das gleiche: Ein Leistungstransistor schließt kurz und du hast an deinen Boxen solange volle Betriebsspannung (80V und mehr), bis die Sicherung fliegt. Je nach dem, wie teuer die Chassis sind, würde ich mir das gut überlegen.
Zur Not gibt es da was vom freundlichen Chinensen in der Bucht...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten