E-Bass Anfängefrage zu Instrument, Ausrüstung und Verstärker

ninE`

ninE`

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß200
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und ein paar Fragen. Ich hoffe sie können mir hier beantwortet werden.

Also, ich bin 19 Jahre alt und überlege mit E-Bass anzufangen. Bloß ich stell mir die Frage:„Ist das vielleicht nicht etwas zu spät?“

Meine nächste Frage wäre bzgl. der Ausrüstung, ich habe mich schon mal ein bisschen im Internet informiert habe da was gefunden wo ich denke, das wäre evtl. was:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Jumpstart-Pack-GSR-190-BK-Black/art-BAS0001392-001

Wäre das was für den Anfang?!

Dann habe ich da noch ein Problem, ich war die Tage mal bei uns in einer Musikschule die meinten zu mir, wenn man E-Bass spielen möchte sollte man erstmal 1-2 Jahre E-Gitarre spielen. D.h. sie bieten keine Kurs an, leider!!! Privat Unterricht ist meistens schwer zu bekommen (außer hier ist jemand der in NRW – Kreis Wesel wohnt und so was macht :-P). Kann mir jemand ein Buch, Programm oder Internet Seite empfehlen, in dem man Griffe etc. lernt?!

Ich hoffe ich habe euch nicht direkt zuviel gelöchert mit Fragen :-/

Mit freundlichen Grüßen

André #61514;

 
Erstmal herzlich willkommen[:-)]

Punkt 1: Es ist nie zu spät irgendwas anzufangen. Erstrecht nicht Bassspielen. Es gibt hier Members, die haben erst mit knapp 40 angefangen.

Punkt 2: Ich persönlich finde auch, das Gitarre spielen können nicht schadet. Denn der Bass ist ja quasi ne kastrierte Gitarre *duck* [;-)]

Punkt 3: Wenn Du einen Lehrer suchst, benutze mal die Suchfunktion, oder schau auf der Startseite des Forums, da wird Dir geholfen....

Punkt 4: Ibanez ist grundsätzlich vom Preis/Leistungsverhältnis TOP. Da machst Du keinen Fehler---Allerdings sind 10 Watt mit nem 8" Speaker nicht so unbedingt basstauglich, weil er keinen richtigen Bass-Sound bringt. Besser 30 Watt mit nem 12" . Kostet dann aber auch mehr.

Ansonsten guck dich mal im Forum "Anfänger" um. Da hätte Dein Thread auch besser reingepasst. Aber egal.

Noch was: Spielst Du schon irgendein Instrument? Und wie bist Du auf Bass gekommen? Ist mit Sicherheit aber ne gute Wahl! Wir sind das Fundament!!! [8D]
 
@BassManni

Ich mag es Leute Bass spielen zu sehen/hören. Dazu kommt das hier bei mir immer Band's sind die eine Bassisten suchen :-P

 
Zitat:Original erstellt von: ninE`

@BassManni

Ich mag es Leute Bass spielen zu sehen/hören. Dazu kommt das hier bei mir immer Band's sind die eine Bassisten suchen :-P

Na, wenn das mal nicht die besten Voraussetzungen sind!!![:D]
Also, kauf dir nen günstigen Bass, z.B. den Ibanez und nen Amp mit 30 Watt, z.B. gebraucht---und lass dir von den Gitarristen zeigen, wo die Grundtöne sitzen -C-G-A-D-E-F-, etc. und guck mal, wie Paule McC. spielt
UND---Musik hören---HÖREN; HÖREN; HÖREN---und nachspielen!!!
Und schau, ob du jemanden findest, der auch schon Bass spielt und lass dir die Grundlagen zeigen....
Viel Erfolg und Spaß..........
 
.....gitarre muss man nicht unbedingt können... ABER wenigstens die gängisten griffe sind schon ein vorteil, auch weil man sich oft leichter tut zu erkennen, was die gitarreros so treiben [ooo]

respect, turn
 
Naja, ich will mal sehen ob ich nicht jemanden finde der mir so ein paar stunden gibt für den Anfang. Hier im Ruhrpott gibt es bestimmt Leute die Unterricht geben. Bloß es fehlt so eine Börse wo man mal suchen könnte...:-/ :-P

Ich glaube ich höre echt mehr als genug Musik, man kann sagen ich bin süchtig. :D Egal wo ich bin ich höre immer Musik.

P.S.: Wo finde ich das "Anfänger"-Forum - ich glaube ich bin blind :D

 
Hab selbst mit dem von dir genannten Jumpstartset angefangen und leistet mir immer noch treue Dienste. Der Bass ist jetzt nicht das Nonplusultra, aber er reicht für die erste Zeit vollkommen aus. Der Verstärker ist für Gehversuche in Bands leider zu schwach, da wirst dann nicht drum rum kommen, dir etwas größeres anzuschaffen.
Allerdings leistet er weiterhin treue Dienste als Übungsverstärker und da könnte ich mir kaum was besseres von der Größe/Lautstärke vorstellen (Ok, Roland MicroBass aber der kostet halt auch wieder 200€).

Also ich habs nicht bereut und das Jumpstartset hat mich durch die härteste Zeit, den Einstieg, begleitet und zumindest der Bass auch auf einer Reihe von Konzerten.

Zum Gitarrenthema:
Es schadet natürlich nicht, eine Vielzahl von Instrumenten zu spielen. Man hätte dir aber auch anbieten können, Schlagzeug zu lernen, damit du ein Rhytmusgefühl entwickelst.
Du willst Bass spielen - also lern Bassgitarre. Alles andere kommt mit der Zeit. Durch die Bands kann ich mittlerweile immerhin selbst ein paar Griffe auf der Gitarre.
 

@hawak
Ich kann schlagzeug spielen. ;-) Spiel nicht so gut wie ein "Joey Jordison" aber so nen paar sachen kann ich noch am Schlagzeug^^
Also ich behaupte das Rhytmusgefühl sehr gut entwickelt bei mir ;-)

@griznak
Danke ;-)
 
jaja, "leider haben wir keinen bassisten in unserer musikschule, aber wie wärs mit blockflöte oder gitarre???"

so ein schass!!!
kompletter unfug! auch e-gitarrenlehrer, die so nebenbei ebass unterrichten kannst du in 95% der fällen vergessen.
die typen unterrichten bass nur so, wie sie ihn selbst am liebsten haben.
einfache harmonien, einfache langweilige rhythmen und immer dezent im hintergrund, damit sie sich selbst mir der gitarre besser profilieren können... (ist jetzt ein bisschen überspitzt beschrieben, aber leider oft die traurige wahrheit...)

viel schlimmer ist aber ausserdem, dass die egitarren-lehrer keinen blassen dunst haben, welches potential wirklich in dem instrument steckt...

suche dir einen guten privaten basslehrer (tipp: musikstudenten suchen sehr oft schüler)!!!!!!!!!!

zum thema bass-set:
ich würde eher alles einzeln kaufen. vor allem mit dem verstärker, der im set ist, wirst du kaum das auslangen finden und bald was grösseres kaufen müssen.

für den anfang empfehle ich bass + DIbox (zwischen€10-€35) + die richtigen kabeln (€5-€10) und damit rein in die soundkarte und über kopfhörer anhören.
 
kann man wirklich empfehlen, tolles preis-leistungsverhältnis, der 374 [;-)]

respect, turn

 
Ich habe die Tage gehört das man bei Yamaha eigentlich nur die Marke bezahlt, deshalb sollte ich die Finger davon lassen :D

Also der 374 viel besser als der bass in diesem Set, habe ich das so richtig verstanden ?!

Danke an alle ;-)
 
Grundsätzlich:
Rein zum Anfangen reicht das Ibanez Set. Du wirst spätestens in einer Band einen besseren Verstärker brauchen und wenn du beim Bass spielen bleibst auch einen besseren Bass kaufen. Aber für den Anfang reichts und wenns dir net taugt, ist net viel Geld weg.

Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass du es durchziehst kauf dir lieber gleich was anständiges. Allerdings wird das dann auch deutlich teurer.
Die Yamaha 270Rbx/.../414BB/.../... sind gute Bässe. Die Fender Squier zum Einstieg, in weiterer Folge die Jazz/Precision Basses Made in Mexico ebenso.
Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Verstärker hört man vom Roland Cube100 viel Gutes, Gallien&Krueger hat hier auch viele Fans,... ABER, wir bewegen uns da schon mit allem drum und dann langsam aber sicher an die 1000€ Grenze zu und wenns dir dann nicht gefällt, kannst es zwar noch weiter verkaufen, aber das ein Verlust wird dir bleiben.
 
...die marke bezahlt man.....[:D][:D], aber nicht bei yamaha, sondern bei einem anderen [ooo], ebenfalls sehr grossen hersteller, IMHO !


respect, turn
 
Jetzt ham wer wieder das Problem[8D]

Soll's ein Yamaha- oder ein Fender-artiger sein?

Jetzt bleibt Dir nix anderes übrig, als in einen Laden zu gehen und zu "fühlen", welcher Dir besser liegt. Die fühlen sich nämlich grundsätzlich anders an. Und welcher Dir besser liegt wirst Du jetzt testen müssen. [;-)]
Macht aber nix, bestärkt dich nur in deiner Entscheidung....

BTW: Bei Yamaha zahlst Du wirklich nur die Qualität und nicht den Namen...ebenso bei Squire
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten