E-Bass Anfängefrage zu Instrument, Ausrüstung und Verstärker

Also ich arbeite damit:

http://shop.kirstein.de/shop/defaul...80&CT=286&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc

Das schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe. Es ist ein normaler Übungsverstärker, der einen normalen Kopfhörerausgang und auf der Rückseite noch diverse Bananenstecker- Ein- und Ausgänge hat. Damit kannst Du

- normal Baß üben (ohne Kopfhörer)
- auch üben (mit Kopfhörer)
- Musik aus dem Computer bzw. der Anlage (dort Kopfhörerausgang) in den Verstärker "einspeisen", Du hörst also wahlweise mit oder ohne Kopfhörer das Musikstück und gleichzeitig Deinen Baß.

Zusatzinvestition sind nur ein kleines Kabel aus dem Fachhandel (2 kleine Bananenstecker) und 2 Adapter, damit Du dieses Kabel hinten in den Verstärker kriegts und ggf. den Kopfhörer nutzen kannst, falls der Stecker da dran nicht so groß sein sollte, wie der vom Bass. Funktioniert wunderbar.
 
überall läuft mir Harley Benton übern Weg ...

Aber der Tip mit dem RBX 374 ist gut!

Gruß ww

P. S.: wollte in der Bucht immer schon nen 270er schießen, hat immer nicht geklappt. Wie ist der mit seinem JP Setup?

 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Also ich arbeite damit:

http://shop.kirstein.de/shop/defaul...80&CT=286&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc

Das schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe. Es ist ein normaler Übungsverstärker, der einen normalen Kopfhörerausgang und auf der Rückseite noch diverse Bananenstecker- Ein- und Ausgänge hat. Damit kannst Du

- normal Baß üben (ohne Kopfhörer)
- auch üben (mit Kopfhörer)
- Musik aus dem Computer bzw. der Anlage (dort Kopfhörerausgang) in den Verstärker "einspeisen", Du hörst also wahlweise mit oder ohne Kopfhörer das Musikstück und gleichzeitig Deinen Baß.

Zusatzinvestition sind nur ein kleines Kabel aus dem Fachhandel (2 kleine Bananenstecker) und 2 Adapter, damit Du dieses Kabel hinten in den Verstärker kriegts und ggf. den Kopfhörer nutzen kannst, falls der Stecker da dran nicht so groß sein sollte, wie der vom Bass. Funktioniert wunderbar.

Schönes Teilchen, guter Tipp!!
Aber, btw. Du meinst "Klinkenstecker", gell? Bananenstecker sehen anders aus...
 
Hast wahrscheinlich Recht, den Begriff hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, bin nicht so der Techniker... Dachte, das sei Dasselbe...
 
Okay, ja das hört sich gut an :-) werde mal sehen was sich da machen lässt. Preislich passt es mir aber sehr gut in den Rahmen (obwohl ich das mit dem Klinckstecker etc. noch nicht ganz verstanden habe:D)

Danke Danke !!! ;-)
 
Hier ist noch mal was bei ebay
http://cgi.ebay.de/Yamaha-Bassverst...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Gebraucht zwar, aber von Yamaha + mit 12 Zoll-Speaker.
Da sind auch noch andere...

Das mit dem Klinkenstecker ist ganz einfach: die sind z.B. am Gitarrenkabel, eine Seite in den Bass, andere in den Amp. Oder Du brauchst sie für Effektgeräte oder so. Heißen so, weil sie sich in der Buchse "einklinken"
Am Kopfhörer ist auch einer dran- vergiss Bananenstecker.
 
Morgen (also Montag) meine erste E-Bass Stunde juhuuuu :D. Bloß leider habe ich meinen Bass noch nicht :-(... ist das eine "große" Umstellung wenn ich da nun auf nem anderen E-Bass anfange zu üben und dann irgendwann meinen eigenen benutze?!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....na, dann viel spass ( und den wirst Du haben ) ! [:-)]
....und cort bietet was fürs geld
ach ja, RBX 270: macht sehr amtlichen sound, ebenfalls ganz tolle bespielbarkeit - ist allerdings im gegensatz zu 374 / 375 passiv..... ist aber kein nachteil


respect, turn
 

Hi,
das mit der Gitarre als Voraussetzung ist Quatsch! Notenkenntnisse sind die Basis und nicht ein anderes Instrument.
Mein Tip: Grundlagenübung in Notierung, Harmonielehre und Rythmik sind als Basis über die Jahre hinweg gesehen ganz ganz wichtig.
Das Starterpaket ist ok. Du wirst sowieso im Lauf deiner ersten Zeit Instrument und Beschallung wechseln.
Mein Tip: Kaufe Anfangs Gebrauchtware. Da machst du nicht soviel Kohle kaputt.
Toi toi toi,
Bassov
 
Hallo ihr alle.

Ich fange jetzt mit dem Bass-spielen an und es wäre net wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet worauf ich achten muss beim kaufen des Basses und eines Verstärkers.
 
Beim Kauf des Basses empfiehlt die hier wohl jeder im Forum so um die 200-250€ auszugeben.
In diesem Preissegment gibts da so den Yamaha RBX 270,die Fender Squier Serie und den Ibanez Soundgear 180.
Du müsstest natürlich ins nächste Musikhaus und ein paar antesten,dann findest du heraus,welcher dir am meisten liegt...
Als Verstärker empfehle ich am Anfang einen kleinen 15W bis 30W Combo, falls du später in einer Band spielen willst,ist später dann natürlich was stärkeres notwendig...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...
Wünsch dir dann noch viel Spaß am Bass und Willkommen im Forum!
 
Mein Tipp: erstmal ein Bass für wenig Geld. 10 Stunden üben bringen anfangs auch soundmäßig mehr, als 200, 300 € mehr. Mein Tipp: Squier P-Bass für 180 €. Der taugt meiner Meinung schon fast für Recordings.
Investiere lieber mehr Geld in einen Amp ab 200 W aufwärts. Dann kannst Du schon mal in einer Band spielen. Amp Am besten gebraucht, ab 150 € aufwärts. Dann bist Du für unter 400 € gut bedient für die ersten Jahre.
Effektgeräte: reine Blenderei, die Dich eher entwicklungsmäßig bremst.

Wenn Du 2, 3 Jahre fleißig geübt hast und Dich musikalisch entwickelt hast, würde ich dann eher umgekehrt Geld in einen guten Bass - unter 1000 € gibt's aus meiner Sicht nichts substantiell besseres als für 180 € - investieren - und eher beim Amp sparen. Der ist nämlich - pardon - imho nicht nur für Recordings, sondern auch für Live-Gigs (PA, Monitoring) eher zweitrangig.
 

Zurück
Oben Unten