ich bin entsetzt - Bassvergleich - mit Aufnahmen

mobis.fr

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß372
tach leute,

ich habe mir gerade meine kleine soundsample samlung angehört und bin entsetzt, da klingt doch ein 500€ bass fast wie ein >2000€ bass.

[url="http://www.file-upload.net/download-620056/vergleich.mp3.html"]hier die datei[/url]

bass 1: fretless, roundwound saiten, leicht geboostete bässe
bass 2: fretted, TI flatwound saiten - deswegen leicht fehlende bässe, alles neutral

es kann natürlich sein, dass der ein oder andere die bässe aus meiner sammlung kennt und weis welche ich hier gerade spiele, aber hört doch bitte unvoreingenommen [ooo]

ich glaube wenn man die beiden bässe live spielt, dann hört man keinen unterschied mehr.

gruß
mobis

Ausserdem ist das Basspielen ab einem gewissen "ErdingerSpoilerNeigungsWinkel" viel übersichtlicher und groovt mehr ;-)

Tja - Der Groove kommt aus dem Bauch !!!

Gruß
Wener

Also für mich klingt der erste etwas ausgewogener... Deshalb würde ich tippen, dass das der teurere ist... da geht der fretless charakter aufgrund der Rounds aber leider etwas unter, ist aber noch zu hören. Den zweiten Bass find ich vor allem bei den hohen Tönen, die du da spielst etwas dünn!

also der vergleich hinkt doch sowieso sehr stark...allein schon wegen den total unterschiedlichen saiten und bünden :-)

beim 2. fällt auf :
er knurrt zwar bischen (humbucker? ) aber matscht und
sobald du hoch gehst, kommt kaum noch was rüber ...da sind echt schlechte pus am start? wobei man das auch mit fingern faken könnte ^^

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Ausserdem ist das Basspielen ab einem gewissen "ErdingerSpoilerNeigungsWinkel" viel übersichtlicher und groovt mehr ;-)

Tja - Der Groove kommt aus dem Bauch !!!

Gruß
Wener

das sieht man beim Herrn Itt ja auch sehr schön! [:D]

so, ich hab noch ma eben auf den 2ten bass roundwounds aufgezogen: [url="http://www.file-upload.net/download-620752/vergleich_erweitert.mp3.zip.html"]klickste hier[/url]
meine finger sind noch n bissl steif ^^ und verspielt hab ich mich auch noch, aber was sollst, es geht ja hier um den klang

der lautstärke abfall in den höhen ist nun behoben, ich nehme an, dass die TIs den charakter des instrumentes in den höhen unterstützt haben (so jetzt dürfte klar sein, was es für n bass ist [;-)], ihr dürft aber weiter raten)

übrigends stimmt das mit dem bauch, selbst mein gitarrist von der damaligen band hatte sich einen kleinen bauch angefuttert, weil er gemerkt hatte, dass das spielen angenehmer ist. und wer sich wohl fühlt spielt besser [:-)]

was auch erstaunlich ist, ist dass die aufnahmen ganz anders rüber kommen als beim spielen über einem verstärker.
das sind in fast schon 2 welten :-)

erstens hört man die fehler besser und zweitens werden die schwächen des instrumentes gnadenlos dargelegt. dazu klingt es natürlich auch ganz anders, aber die ganze elektronik des verstärker "verfälscht" den klang des instrumentes eben nicht. auch wenn ich nur leicht die bässe am amp booste, so klingt es mit lautsprecher trotzdem recht anders.

Also jetzt sind die Unterschiede doch noch deutlicher . wobei sie auch beim ersten Vergleich gut hörbar waren. Die Rounds klingen jedenfalls ausgewogener und präsenter auf diesem Bass als die TI.
Aber bei Ratespielen halte ich mich raus, dazu habe ich zu wenig Ahnung von dieser Materie.

Also mir hat beim ersten der zweite und beim zweiten auch der zweite am besten gefallen.
Was das für ein Intrument sein könnte? Also überhaupt keine Ahnung[:D], ich höre sowas immer nie raus, schade eigentlich, aber es geht halt nicht, ich habe immer nur einen bestimmten Sound im Ohr[¦)]

so, ich hab mir in ruhe nochmal alles angehört und musste feststellen, dass der erste bass - ein rockbass corvette fretless - schon etwas muffiger klingt. obwohl auch nur über bridgepickup gespielt. der zweite - ein stingray - klingt doch punchiger und "klarer". er ist halt eher in den mitten/hochmitten present.

gestern abend konnte ich da kaum n unterschied feststellen. ^^
die roundwound saiten lass ich jetzt auch erstmal aufm stingray.

Ich fand den zweiten Bass auch deutlich definierter. Die Flats erstaunten mich. Die meisten Soundbeispiele die mit Flats eingespielt wurden, tönen, tschuldigung liebe Bassergemeinde, einfach muffig und undefiniert. Auch Bauschis Youtube Videos, sie sind zwar sehr cool, er spielt echt geil, aber der Sound ist muffig und undefiniert. Darum habe ich mir noch keine gekauft, wäre ja schade, wenn man nur noch hört, dass ein Bass spielt, und nicht was er spielt.

Klärt mich auf. Tönen Flats wirklich so mumpfig, oder ist keiner fähig ein anständiges Soundfile wie mobis.fr zu machen?

Zurück
Oben Unten