Ich brauch mal ne Saitenempfehlung =)

Webbster

Dingwall-User
Bassix
ß3.593
Hey,
folgendes:
Ich hab mir vor nem dreiviertel Jahr nen Ibanez SR 305 IPT gekauft (tolles Ding übrigens ;-) ), und wollte dafür jetzt neue Saiten haben.
Ich spiele in 2 Bands, die eine covert so ziemlich alles quer Beet, die andere vorerst auch.
Klanglich find ich sowas:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=_gRNralZ3VQ[/url]
toll, auch wenn das Lied an sich doof is :D
Problem 1:
Ich will kein Vermögen für neue Saiten ausgeben
Problem 2:
Meine jetzigen Saiten sind für meinen Geschmack viel zu rauh von der Oberfläche her, meine Finger halten das aus, das is nich das Problem, aber ich hab nen anderen Bass gespielt, mit irgendwie anderen Saiten, sprich "weicheren" Saiten doch deutlich angenehmer zu spielen war. Laut den Seiten, auf denen ich geguckt hab, sind das Flatwounds oder Halfwounds gewesen.
Nebenbei hab ich das Problem mit dem Material, da ich da bei diesen ganzen Diskusionen zwischen Nickel, Stahl oder Legierungen nich ganz durchgucke.

Das letzte Problem is jetzt nur:
Wenn ich nach 5-Saitigen Sets gucke, dann finde ich weder Flatwounds noch Halfwounds...das mag aber an mir liegen =)

Hat jemand Saiten, die er empfehlen kann? Die vll. auch von den Kriterien ungefähr passen? XD
Dennis

ich will ja nicht meckern: aber es gibt hier im forum auch einen unterpunkt saiten, da kann dir sicher schneller geholfen werden.

hallo erstmal und herzlich willkommen bei uns beklop.... (zumindest präche ich für mich :-)

1. zu deinem link: für mich klingt das nach rounds aus stahl, kann mich aber auch irren, flats sinds auf keinen fall.

zu dein materialien,
stahl: würde ich eher als agressive saiten, bzw mateial sehen. höhenanteil am höchsten (was für eine formulierung)
nickel, oder nickel plated: weicher im sound, weniger höhen als steels.
flats, sind aus stahl, aber durch die geschliffene oberfläche wenig höhen, bis gar keine, nach einiger spielzeit.
halfwounds, zum beispiel von addario, sind angeschliffene saiten, quasi gepfuschte flats.

bei dem gesuchten sound würde ich zu steels raten. nicht von den höhen abschrecken lassen, die gehen zurück, außerdem gibts ja klangregelungen an bässen und amps.

zu saiten findest du einen eigenen bereich, besonders der flatwoundthread ist sehr zu empfehlen.

generell gibts es zwar tendenzen im sound von saiten, aber jede saite klingt auf jedem bass unterschiedlich, da hilft nur testen. wenns flats sein sollen: aus welchem holz ist der bass, welche pus sind drin?

Erstmal sorry, das es für Saiten extra nen Punkt gibt hab ich nicht gesehen.
Jetzt allerdings den Thread neu zu eröffnen, um ihn hier zu schließen is genau so unsinnig.
Also: Korpus is Agathis, Hals is Ahorn/Palisander.
PU's sind die Standartteile von Ibanez.
Und nochmal Entschludigung wegen dem fehlplatzieren...

keine bange, hier wird keiner geköpft:-)
da nur keine zensur oder eingriffe der mods erfolgen (gott sei dank) achten wir hier selber drauf, dass es ein bischen ordentlich zu geht :-)
mein tipp, wenns flats sein sollen: la bellas 43-104, gibts auch als 5er satz.
anonsten schau mal in der rubrik saiten nach, da gibts jede menge diskussionen zu unterschiedlichen saiten.

ja; kein ding. aber lenni hat schon recht. hier hat jeder putzdienst... [;-)]

ich würde bei dem sound mal die rotosound flats ausprobieren und eben definitiv mit pick spielen. am amp ein bisschen tiefmitten rein und los gehts.

Cool, danke für die Vorschläge, jetzt erstmal Donnerstag zu Produktiv und mal gucken, was die so ham, dann was mitnehmen und ausprobieren :D

Zurück
Oben Unten