Ich habe einen zwölfsaitigen Bass gebaut

Basvarken

Basvarken

the gibson bass book
Beiträge
503
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß13.944
Habe einen neuen Bass Build fertiggestellt.
Der Brooks EXB-12-3P.
Es war eine verdammt Aufgabe diesen zu bauen, aber das Ergebnis ist dieser brutale rote Monster-Bass.

- Mahogany body
- Nine ply laminated Mahogany set neck. Glued in
- Soul Red Metallic finish
- Ebony fretboard
- Red position dots
- Jumbo frets
- 34" scale
- Buffalo horn nut ?
- ETS twelve string brass bridge set
- Two spokewheel double action trussrods
- Carbon reinforcement strip in the neck
- Lace Alumitone Bass Bar in the neck position
- Double Lace Alumitone Bass Bar in the bridge position
- Two separate outputs.
- Series parallel switch on the back
- Gotoh GB 350 lightweight bass tuners
- Gotoh Stealth ST 31 guitar tuners
- d'Addario EXL 170 - 12 strings
- Weight: 5.2 kg
Electronics circuit by Bas Becu.

brooks-exb-12-3p-full-outdoors-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-headstock-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-body-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-bridge-close-up-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-headstock-back-outdoors-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-switch-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-back-indoors-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-back-outdoors-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-full-indoors-1500_orig.jpg

brooks-exb-12-3p-strapbutton-back-1500_orig.jpg


Pics of the build process here:
https://www.enkoo.nl/brooks-exb-12-3p.html
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Saiten aber nur 3 Pickups???

Mal eine praktische Frage zu diesem scharfen Teil: So rein intuitiv gedacht hätte ich die Diskantsaiten in Schlagrichtung meiner Finger vor den Basssaiten angeordnet um die alle beim Schlag zu erwischen oder bei einem etwas höheren Anschlag nur die Basssaite zu spielen.
Hab ich da einen Denkfehler drin?
 
Bei genauerer Betrachtung ist das Greifen bei dieser Anordnung wahrscheinlich einfacher.
 
Mal eine praktische Frage zu diesem scharfen Teil: So rein intuitiv gedacht hätte ich die Diskantsaiten in Schlagrichtung meiner Finger vor den Basssaiten angeordnet um die alle beim Schlag zu erwischen oder bei einem etwas höheren Anschlag nur die Basssaite zu spielen.
Hab ich da einen Denkfehler drin?
Exakt das war auch mein erster Gedanke.

Aber schönes Teil! Auch cool, in Verbindung mit meinem Restalkohol von gestern Abend hat Bild drei sehr lustige visuelle Effekte! :great:

Edith: Wie ist denn eigentlich die richtige Farbe? Manche Bilder habe so ein Ferrari-Rot, andere so einen Stich in Purpurne rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 Saiten aber nur 3 Pickups???

Mal eine praktische Frage zu diesem scharfen Teil: So rein intuitiv gedacht hätte ich die Diskantsaiten in Schlagrichtung meiner Finger vor den Basssaiten angeordnet um die alle beim Schlag zu erwischen oder bei einem etwas höheren Anschlag nur die Basssaite zu spielen.
Hab ich da einen Denkfehler drin?

Diese Konfiguration eignet sich sowohl für das Fingerstyle-Spielen als auch für das Spielen mit einem Plektrum. Da sich die Basssaiten unten befinden, schlagen mann die zuerst und am härtesten mit dem Fingerstyle. Die Oktavsaiten kommen natürlich. Es ist praktisch unmöglich, nur die Basssaiten zu spielen.
Mit einem Plektrum ist der Angriff etwas aggressiver und schlagt mann tatsächlich alle drei Saiten fast gleichzeitig.
 
Exakt das war auch mein erster Gedanke.

Aber schönes Teil! Auch cool, in Verbindung mit meinem Restalkohol von gestern Abend hat Bild drei sehr lustige visuelle Effekte! :great:

Edith: Wie ist denn eigentlich die richtige Farbe? Manche Bilder habe so ein Ferrari-Rot, andere so einen Stich in Purpurne rein?

Unter dem transparenten Rot befindet sich eine perlmuttartige Unterschicht aus sehr feinen Metallpartikeln. Diese reagieren bei jedem Lichteinfall unterschiedlich. Die Fotos mit dem violetten Schimmer wurden draußen aufgenommen. Die rötlicheren Fotos wurden drinnen aufgenommen
 

Es war eine verdammt Aufgabe diesen zu bauen, aber das Ergebnis ist dieser brutale rote Monster-Bass.

...:lechz:... - ...und zu mehr muss ich mich auch nicht äussern... - ...ausser vielleicht Eines noch: Ich bin extrem beeindruckt...:hail:...ein tolles Teil...(leider sind die Einsatzgebiete eines derartig aussergewöhnlichen Instrumentes schon Etwas beschränkt)...

P.:-):bier:
 
Habe einen neuen Bass Build fertiggestellt.

Der ist cool und was Besonderes. Aber kannst du mir sagen: "warum?" ... Welchem Zweck soll er dienen. Machbarkeitsstudie? Und an die geballte Basskompetenz hier. Gibt es ein YouTube Link, wo ein solcher Bass eingesetzt wird?

Gruß
Martin

EDIT - hast du mal berechnet, wie hoch der Saitenzug ist. Was muss der Hals aushalten?
 
Der ist cool und was Besonderes. Aber kannst du mir sagen: "warum?" ... Welchem Zweck soll er dienen. Machbarkeitsstudie? Und an die geballte Basskompetenz hier. Gibt es ein YouTube Link, wo ein solcher Bass eingesetzt wird?

Gruß
Martin

EDIT - hast du mal berechnet, wie hoch der Saitenzug ist. Was muss der Hals aushalten?
Warum?
Weil es Möglich ist ;-)

Is gibt jede menge Beispiele von bands die ein 12-saiter Bass benutzen: die bekantesten sind wohl Cheap Trick, Pearl Jam (Jeremy), Kings X

Saitenzug: Da sind zwei Trussrods drin und noch ein carbon Strip.
 
ahja stimmt, das warst Du. Mir sind Dein Acht-, aber vor allem der Zwölfsaiter noch sehr lebhaft in Erinnerung, aber mit Namen bin ich echt mies ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten