Ich suche immernoch nach einer Hochschule..

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey.
Ich bin mich immernoch am Umsehen. Amerika als solches steht jetzt nicht mehr im Blickfeld, auch wenn ich Stipendien und ähnliches Gefunden habe... Aber ich hab von vielen das selbe Feedback erhalten wie hier im Forum von daher wird Amerika wohl nicht der Fall sein!
Nun suche ich eine möglichkeit National Jazz zu studieren. Als Fächer wären da Hauptfach Bass, Nebenfach Gesang und nach Möglichkeit noch Nebenfach Musikbuisness wichtig.
Ich hab mich schon etwas Umgesehen hab aber nix gefunden...
Umso besser die Schule, umso mehr ich lerne und umso kürzer die Studienzeit, umso besser. Ich würde jedoch trotzdem gerne ein Auslandsemester oder 2 in Amerika belegen können...

Fällt euch etwas zu diesen Kriterien ein? Am liebsten in Deutschland... Unter Bass verstehe ich übrigens Hauptsächlich E-Bass... Was nicht bedeutet das nicht auch Kontrabass drin vorkommen darf, aber E-Bass sollte Hauptfach sein!

Mfg,
Rudi

An einer Hochschule musst du dich entscheiden.
Das heißt in deinem Fall also:
Hauptfach: E-Bass
Nebenfach: Klavier
Hochschulen gibts in jeder größeren Stadt.
Die Studiendauer hängt von deinem Talent ab, allgemein versucht man aber so viel Zeit
wie möglich an einer Uni zu sein, denn besere Lehrer findet man nicht (wenn du die richtige HS gewählt hast) und schon gar nicht umsonst.
K-Bass wirst du dann aber nicht lernen. Du bekommst pro Woche 1,5h Hauptfachunterricht und 45min Nebenfachunterricht.

Die Aufnahmebedingungen sind auf den Seiten der Universitäten angegeben, oft mit Beispielstücken.
Es gibt auch häufig "Prüfungen" zum runterladen, an denen du schauen kannst, was theoretisch verlangt wird.
Gehördiktate etc...

Ein Auslandssemester kannst du auch an jeder Uni machen. 2 Urlaubssemester sind regulär erlaubt.

Edith: Was du suchst ist wohl eher eine private Schule? Da soll das [url="http://www.imcf.org/de/international-music-college-freiburg/hauptstudium/"]International Music College Freiburg[/url] sehr gut sein. Partnerschule: Berklee College Of Music.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus schulen an denen ich nicht als nebenfach Klavier belegen muss, sondern mir ein anderes Aussuchen kann... Auch gibt es Schulen an denen man beim Hauptfach "Bass" Fretless und Kontrabass mitlernt... Zwar nur gemindert, aber es ist bis zu einem gewissen grad drinen...

Die Schule wirkt sehr interessant... Ich habe jedoch garkein Interesse daran meine Zeit mit einem Instrument(Klavier) zu verbringen welches mich garnicht interessiert und was ich garnicht mag(hatte schon ein halbes Jahr unterricht gehabt). Im gegensatz dazu ist es mir sehr wichtig mich im Gesang fort zu bilden...

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Die Schule wirkt sehr interessant... Ich habe jedoch garkein Interesse daran meine Zeit mit einem Instrument(Klavier) zu verbringen welches mich garnicht interessiert und was ich garnicht mag(hatte schon ein halbes Jahr unterricht gehabt). Im gegensatz dazu ist es mir sehr wichtig mich im Gesang fort zu bilden...

An allen Hochschulen ist Klavier Pflichtfach und das aus gutem Grund, was anderes habe ich nicht behauptet. Was du meinst sind private Schulen, dass habe ich ja auch schon erwähnt.
Wenn du an eine richtige Uni willst, könntest du Musikpädagogik in Betracht ziehen, da ist Gesang Pflichtfach. Sonst bleibt dir nur ne private und dazu muss man halt entweder sehr begabt sein oder einen dicken Geldebutel haben.

Kannst du mir denn sagen wie dick der ungefähr sein muss und was es da für Unis gibt? Ich würde nicht an meiner Begabung zweifeln, aber ich werde bis dahin leider nicht genug zeit haben meinem Traum so extrem nach zu gehen, wie ich es gerne tun würde um mich spielerisch wieder richtig entfalten zu können...

Kannst du mir denn sagen wie dick der ungefähr sein muss und was es da für Unis gibt? Ich würde nicht an meiner Begabung zweifeln, aber ich werde bis dahin leider nicht genug zeit haben meinem Traum so extrem nach zu gehen, wie ich es gerne tun würde um mich spielerisch wieder richtig entfalten zu können...

Kommt auf die Uni an, aber so um die 500€ pro Monat kann man schon rechnen.
Mit talentiert meine ich nicht Begabung, die Stipendiengeber schaun da halt auf das was du drauf hast und da wirst du vermutlich Konkurrenz haben, die seit 15 Jahren ihr Instrument spielt. Auch wenn die wesentlich unbegabter sind, haben sie zu dem Moment mehr drauf und das ist das was die Jury, die die Stipendien vergibt sieht!
Genaue Infos zu den Preisen bekommst du auf den Seiten der Musikschulen.
In München gibts ein Bassinstitut und in Freiburg eben diese Schule.
Wenn du im Internet suchst, solltest du noch einige andere Seiten finde und die Preise werden dort meistens genannt.

Also, Deine Anfragen sprechen sicher auch für die BSM, gibt 's in München und Köln. Kosten liegen soweit ich weiß für das einjährige Intensivstudium bei ca. 300€. Mit Diplom kannst Du danach das zweite Halbjahr am BIT in den USA wiederholen und mit BOA abschließen. Nur, warum kein Tasteninstrument? Wenn Du hinterher wirklich als Musiker arbeiten willst, ist das das, was auch wirklich Sachen wie eigenes kleines Projektstudio zur Einnahmequelle macht. Ansonstengehst Du das ganze an, als ob Du musikalisch mehr nach deinem eigenen Geschmack aussuchst. Bass und Gesang für 'n Begleitmusiker sicher ganz nett, aber würdest Du 'nen Klempner mir Nebenkenntnissen in Schrenerei beauftragen, wenn Du genau so gut 'nen richtigen Schreiner haben kannst?
Wenn Du wirklich als Musiker arbeiten willst halte ich 'ne Ausbildung an den Tasten schon für wichtig...

Zitat:Original erstellt von: groovething_1

Also, Deine Anfragen sprechen sicher auch für die BSM, gibt 's in München und Köln. Kosten liegen soweit ich weiß für das einjährige Intensivstudium bei ca. 300€.

Schön wär's. Fürs Intensivstudium I blätterst du knapp 4000€ hin, für IS II knapp 2000€. Und wenn ich das richtig verstanden hab, hat man nur einen Tag in der Woche Unterricht. Oder hab ich was falsch verstanden?
Sonst hätt ich's mir auch überlegt, aber da fang ich lieber gleich mit nem richtigen Studium an. Zeit zum Vorbereiten hab ich gerade genug und nen guten Lehrer ebenso.

...kann zum Thema private Schulen die FMW in Frankfurt empfehlen:
www.fmw.de

ist leider nicht ganz billig, so ca 350EUR im Monat, bei mind 4 Jahren Studiendauer. Hatte das Glück mir das durch nen anderen Job recht gut finanzieren zu können.

Was ich sehr schätze ist dass einem dort wirklich ein positives Menschenbild und das GEMEINSAME Musizieren vermittelt wird, ohne diese typischen Ellenbogenmentalität und 'ich kann schneller als Du' antrainiert zu bekommen, was leider häufig béi Hochschulabsolventen zu beobachten ist....

Viele Grüsse

Ich möchte dir deine Aussichten nicht irgenwie ausreden, aber ich glaube du gehst an das ganze etwas naiv ran.
Du wirkst auf mich jedenfalls sehr uniformiert und deshalb auch uninteressiert.

Geh doch mal auf www.m-g-i.de , dan einfach mal unverbindlich Infomaterial anfordern. Waren zu meiner Zeit ca. 275#8364; pro Monat, wurde aber etwas raufgesetzt, den genauen Preis weiß ich nicht, dürfte sich aber in der Dimension aufhalten.
Informier Dich aber wirklich gründlich, egal in welche Richtung Du da gehen willst. Man hat sonst schnell ein Jahr verschenkt. Unbedingt mal Schnuppertage besuchen, erspart einem Enttäuschungen, falls die Sache anders abgeht als man vorher erwartet hat. Du mußt dir vorher darüber im klaren sein, daß jede Schule 'nen Lehrplan hat, und der wird auch durchgezogen. Schließlich bereiten die Schulen dich auf den Beruf als Musiker vor. Vorteil dadurch ist, daß Du die Kosten (Fahrtkosten, Studiengebühren, Notenpapier, Saiten, etc.) von der Steuer absetzen kannst. Bekommst also hinterher über den Lohnsteuerjahresausgleich einiges wieder... Ist wirklich 'ne Menge was man da bedenken sollte, man steckt 'ne Menge Zeit und Geld rein. Schreib unbedingt mal die einzelnen Schulen an. Vielleicht wäre ja auch die Berufsfachschule in Dinkelsbühl (So heißt die glaube ich) auch 'ne Alternative. Was die BSM können mindestens Joerg und ich sicher 'n paar Fragen beantworten, sind vielleicht noch 'n paar Leute die noch mit anderen Schulen ihre Erfahrungen gemacht haben... Besorg Dir Infos!!!

Was meinst du mit uninteressiert? Am informieren bin ich mich ja grade, wie du siehst. ;-)

Deine Fragen wecken aber eher den Eindruck, dass du dir gedacht hast, "Ach, ich könnte ja mal Bass studieren." und einfach hier mal ins Forum postest. Denn viele deiner Fragen hättest du mit wenig Recherche im Internet sehr schnell und sehr fallspezifisch beantwortet gehabt.

Das mag sein, aber sehr schnell wohl kaum. Ich hab das nicht einfach mal so entschieden... Ich hatte bisher nur keine Zeit mich intensiv damit zu befassen, was ich in den Weihnachtsferien aber machen werde...
Das MGI klingt übrigens ganz gut. Danke... Ich werd die demnächst mal anschreiben.

Zurück
Oben Unten