Ich tue Gutes, verschenke Bass. Brauche Saiten

Kong

R.I.P., Mikki
Lösungen
3
Bassix
ß167.924
Aber ich verschenke den Bass nicht an einen von Euch, so leid es mir tut... [:D] [:D]

Ich verschenke einen Hohner B2 an einen jungen Musiker, der in einem Flüchtlingscamp in Ghana lebt. Er musste mit Seiner Familie aus Cote Ivore (Elfenbeinküste) flüchten und lebt nun in Camp Ampain, einem Lager der UNHCR. Er spielt Bass in der Worship - Band der dortigen Kirche und hat kein eigenes Instrument. Der Bass geht so bald als möglich per Post nach Afrika.

Jetzt meine Frage: Hat jemand zuhause Double-Ball-End Saiten für einen 34''-Scale - Bass, die er nicht mehr braucht? Ich habe keine mehr und möchte ihm ein paar Sätze beilegen, zumal Saiten dort nicht erhältlich sind, egal ob Double Ball oder sonst welche. Falls also jemand welche übrig hat, bitte schnell melden.

Gerne auch gebrauchte, er ist bestimmt nicht anspruchsvoll, und Double Balls halten ja auch lange, weil sie bolzengerade gehalten werden.

Ich habe 12 Bässe, und kann gerne einen abgeben. Wenn ich ihn auf EBay verkaufe, bekomme ich nicht das, was er mir wert ist. Wenn ich den Bass dem jungen Mann schenke, ist er für Ihn wohl unbezahlbar. Eine schnellere und höhere Wertsteigerung kann man doch nicht erreichen! Ausserdem ist Geben und Teilen gut für das Karma. [:D]

Der Versand kostet mit DHL 39,-- Euro. Ich hab auch nicht viel Geld, und möchte keine Saiten um weiteres Geld kaufen. Wenn ich zwischen 3 und 5 Sätze zusammenbekäme, würde das schon reichen. Denn man bekommt in Lager Campain weder Double-Ballend - Saiten noch normale.

Danke für Dein Interesse!

Moin Kong,

klasse Aktion! Du hast meinen vollen Respekt! [:-)]

Leider kann ich selber nichts beitragen, weil ich keine Double Ball-Saiten besitze, und von meinen (nur) 2 Bässen auch (noch) keinen abgeben kann/will.
Aber ich möchte Dir einfach sagen, dass ich gut finde, was Du da machst.

hi, kong!

Find ich echt ebenfalls ne coole sache von dir! Hut ab!
Wie heißt es: Es gibt nichts gutes, außer, man tut es....

leider kann ich auch nicht mit Saiten helfen. Schade, hab erst vor ein paar Tagen ne größere bestellung von T bekommen, hätte ich es da schon gewußt hätte ich einen satz für dich mitbestellt....
Vllt. ein anderes mal....

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache!

Pech mit den Double Balls...
Wärs ein anderer Bass mit "normalen" Saiten würdest Du bestimmt einen halben Schrotthandel zusammenbekommen.

Ich geh mal buddeln - leider hab ich die meistens weggeschmissen denk ich... bis wann ultimo?

Ich habe hier noch ein altes funktionierendes Korg-Stimmgerät (Modell GT-3) rumliegen, welches ich nicht mehr brauche. Bei Interesse deinerseits schicke ich es dir gerne zu.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es so viel Resonanz zu meinem Vorhaben gibt. [:D]

Ich habe den Hohner gewählt, da beim Transport nach Afrika an dem Paddel wohl nichts kaputt gehen kann. Er ist gut bespielbar, leicht, transportabel, hat aber durch die zwei aktiven Humbucker einen erwachsenen Sound. Ausserdem habe ich so gut wie alle meine Viersaitigen Bässe (bis auf meine Sammlerstücke) auf H-E-A-D umbesaitet. Leider gibts für den Sattel des B2 keine 130er DB - Saiten, die passen würden. Denn vom Sound her, den das Paddel so hat, könnte ich mir das gut vorstellen.

Die PM von lowfreqMM5 und clausdr habe ich beantwortet.

@mainzel99: Ultimo ist, wenn ich genügend Saiten habe. [:D]

@der.ralf: Auch ein Stimmgerät ist willkommen. Du hast PM.

Ich danke allen, die mich, auch in Gedanken, unterstützen. Ich wusste , dass Leute wie lowfreqMM5, clausdr, mainzel99, der.ralf, Nymi, Kralli und BassManni so eine Aktion unterstützen würden. Ich finde es sehr schön, dass der Zuspruch für meine kleine Aktion so groß ist.

Bassic.ch ist eine tolle Community, an der man sieht, dass Musiker für Musiker da sind. OK, Bassisten sind sowieso eine spezielle Marke. Solche Modelle werden heute nur noch selten gebaut. Wir brauchen wohl ein bis zwei Liter mehr als andere, dafür haben wir einen klasse Ton und sind unkaputtbar. [:D]

Wenn der Bass samt Zubehör in Ghana angekommen ist, werden Fotos mit dem neuen Besitzer gemacht. Die werden dann hier gepostet.

Also, haut 'rein am Rosenmontag!

So long - sagt Kong

Bässte Grüsse

Uwe

@ Nymi: Bei mir haben sich im Laufe der Zeit 12 Bässe angesammelt. Davon sind drei Stück echte Sammlerstücke, die nicht in Frage kommen, ein EUB, ein Kontrabass und ein Fretles, der normal besaitet ist. Dann gibt es noch drei 5-Saiter, einen Acoustikbass, einen in H-E-A-D gestimmten 4-Saiter... Und last not least den Hohner. Da man ihn nicht mit beliebig dicken Saiten ausstatten kann und ich nur noch auf zwei Bässen (Preci Bj. 1964 und Fenix Fretless) und bei einer Band, bei der ich diese Bässe auch einsetze, traditionelle E-A-D-G - Stimmung spiele, fiel die Wahl auf das Paddel. Er ist kein schlechter Bass, hat 1 Ding an ner unsichtbaren Ecke, als er mir mal 'runtergefallen ist, Steinberger-Lizenz- Brücke, ist komplett aus Ahorn, Griffbrett aus Palisander - was will man mehr? Ich hatte den Bass viele Jahre im Kofferraum, zusammen mit dem MB 200, und war damit allzeit bereit für jede Session. [:D]

OK, jahrelang schon, nicht unbedingt non-stop, aber das war das kleinste Besteck, das man sich vorstellen kann, Amp- und Bassmäßig. [:D]

Ich stell mir eben das Gesicht der Grenzler vor, wenn das Paket durch den Zoll geht und geröntgt wird.

"Gewehrähnlicher Holzkorpus mit ausklappbarer Stütze, dazu ein Lederriemen, ein Plastikgehäuse mit Elektronik samt nem Bündel Drähte..... Was kann das wohl sein....?"

Noch ne Zusatzinfo: DHL liefert nur bvis Zollverschluss (Hafen) Ghana. Dann übernimmt die UNHCR die Sendungen nach Camp Ampain, da sonst "die Gefahr besteht, dass, wie in der Vergangenheit oft geschehen, die Lieferungen nach Camp Ampain nicht den Empfänger erreichen".

Klar, Hilfslieferungen sind bestimmt recht wertvoll in Afrika, man denkt dabei eigentlich an Medikamente, Nahrungsmittel, Bekleidung...

So long - sagt Kong

Bässte Grüsse

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann auch leider nicht mehr als meinen Zuspruch zu dieser Aktion geben, aber den hast du sicher..plus jede Menge Respekt für dein Engagement! [:-)]

Heute morgen ist die erste Spende, zwei Satz Saiten, bei mir angekommen. Somit kann ich den Bass erstmal besaiten und ein Setup machen. Ich hoffe, dass der Bass sich aufd der Reise nicht zu sehr verstellt, da der Empfänger wohl keine Erfahrung mit dem Einstellen hat. Das kann man aber im Fall über das Internet anleiten. Mir hat man damals, vor vielen Jahren, auch nur gesagt, ich solle die Saiten im 1. und 15. Bund drücken und schauen, ob um den 10. Bund ne Kreditkart o.Ä. durchpasst. Und dass ich den Truss Rod nicht so weit anziehen darf, dass sich der Hals nach hinten biegt. Das muss reichen.

Wenn die Spenden so einlaufen wie gedacht, dann kann der Bass wohl nächsten Montag verschickt werden.

Ausserdem, bevor ich das vergesse, glaube ich, dass wir genug zu spenden haben. Also vielen Dank an Alle, die den Thread erst jetzt sehen und sich Gedanken machen, aber wir haben alles, was man einem Beginner in Afrika alles zukommen lassen muss.

An dieser Stelle vielen Dank an Alle, die so schnell reagiert haben. Zunächst in Alex Namen, aber auch ich möchte mich bedanken, dass diese kleine Aktion ein so grosses Echo hat. Bassmänner sind eben besondere Modelle. Sie brauchen zwar einen oder zwei Liter mehr, sind aber zuverlässig, laufen endlos, und die ganz grossen werden nur noch in Einzelauflage gebaut. [^] [:D]

Denk aber bitte daran, dass es deinem Karma gar nicht gut tut, wenn du deinen Großmut mit Worten wie "Ich tue Gutes" so an die große Glocke hängst... [;-)].

Jedenfalls mal noch zur Aktion, finde das auch super, kann mir aber auch wie du schon geschrieben hast vorstellen, dass der neue Besitzer auch ein wenig in die tieferen Weihen des Bassismus eingeführt werden sollte.
Warum schickst du nicht ein paar ausgedruckte Setup-Anleitungen dazu? Quasi als Hilfe zur Selbsthilfe.

[URL]http://bassplaying.com/diy-bass-setup-guide[/url]

Was wird denn in der Region gesprochen? Französisch?
Finde leider keine Anleitung auf franz. [:-(]

Nebenbei finde ich den Hohner ein super Instrument für die Aktion, das Teil ist ja quasi unzerstörbar [:-)]
Wie sieht's aus mit Tasche, Gurt, ect?

Edit: Ein Lehrbuch wäre sicher auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: seele

Denk aber bitte daran, dass es deinem Karma gar nicht gut tut, wenn du deinen Großmut mit Worten wie "Ich tue Gutes" so an die große Glocke hängst... [;-)].

"Tue Gutes und sprich darüber" - das ist DIE Definition für PR [;-)]

Eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen, sie sollte ja auch zum lesen auffordern. Wenn man nur liest "ich verschenke Bass" versteht man vielleicht den Kontext der Aktion nicht, ich bin ja nicht das Rote Kreuz oder das evangelische Flüchtlingswerk. Man könnte schon bei der Überschrift auf die Idee kommen, auf der nächsten Page liest man "....gegen Zahlung von 300 Euronen. Ausserdem hat mainzel99 recht. [:D]
Über mein Karma mach ich mir im Moment die geringsten Sorgen, die "Bass-Aid for Africa" läuft rein zum Ausgleich neben meinen kläglichen Versuchen, in 17 Jahren eine anständige Rente zu bekommen.

Trotzdem, darüber reden will ich erst, wenn Alex bei einer Band wie "King Sunny Addae and the African Beats" spielt. [:D] [:D]
Bis jetzt habe ich erst hier darüber gepostet. Die Blöd-Zeitung bekommt erst dann Bilder, wenn das Zeug in Afrika gelandet ist. Über die Fernsehrechte werden wir dann mit RTL oder SAT1 verhandeln.

In Cote ´d Ivore wird französisch besprochen, die Menschen dort sind offiziell Ivorer. Doch Alex spricht gut englisch, und von deutschen UNHCR-Helfern lernt er Deutsch.

Lehrbücher werden dem Care-Paket beiliegen, nicht viele, Papier ist schwer. Leider ist der Koffer für den Bass verschwunden, war ein schicker Alukoffer, der warscheinlich eher für eine zwelegbare Sportwaffe gedacht war. So mit kleinen herauspflückbaren Schaumstoffwürfeln. Man konnte so die Form des Basses als dreidimensionales Negativ herausarbeiten. Tolle Sache, aber weg. Zur Not kann man den kleinen Bass auch in eine Decke wickeln. Ein Gurt ist unterwegs.

Da durch indische Wohltäter das Telefonnetz in Afrika recht gut ausgebaut und schweinebillig ist, sind Stunden über Skype kein Problem, und wir werden das auch so handhaben.

Weitere Infos kommen, wenn etwas passiert.

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten